Keyboard mit PC aufnehmen - Problem

  • Ersteller no_future
  • Erstellt am
N
no_future
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.09
Registriert
03.02.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen und guten Abend,

Ich habe folgendes Problem und auch schon die Suchfunktion in diesem Forum bemüht was allerdings mein Problem nicht löste -
Ich möchte mein Keyboard so an den PC anschließen das ich eben das was ich darauf spiele mit bspw. Audacity aufnehmen kann.
Das heisst ich möchte NICHT per MIDI ein Virtuelles Instrument ansteuern sondern eben den Sound des Keyboards einfach auf dem PC aufnehmen.
Ich habe hier ein Klinkenkabel noch rumliegen auf das ich ein größeres Ende gesteckt habe
um es in den Keyboardeingang 'Headphones/Aux out' zu stecken und das andere Ende in den Kopfhörer eingang am PC aber ich bekomme immernoch keinen Ton und aufnehmen tut es dementsprechend natürlich auch nichts.
Was genau mache ich falsch,hat da einer eine ahnung?
 
Eigenschaft
 
Was ist denn der Kopfhörer-Eingang am PC?
 
Wie wärs mit dem Line in?
 
Ja, wenn er den meint, ist es ja gut und richtig, dann können wir weitersehen ;)
Einen "Kopfhörer-Eingang" gibts aber nicht.
 
Ich habe hier ein Klinkenkabel noch rumliegen auf das ich ein größeres Ende gesteckt habe
um es in den Keyboardeingang 'Headphones/Aux out' zu stecken und das andere Ende in den Kopfhörer eingang am PC aber ich bekomme immernoch keinen Ton und aufnehmen tut es dementsprechend natürlich auch nichts.

Hallo
Du steckst einfach am Key das Kabel in den Line Out oder meinetwegen in den Headphones
Out.
Am Pc einfach in den Miceingang der Soundkarte und schon sollte funktionieren.

Lb.Grüße aus Wien
Hannes
 
Hallo
Du steckst einfach am Key das Kabel in den Line Out oder meinetwegen in den Headphones
Out.
Am Pc einfach in den Miceingang der Soundkarte und schon sollte funktionieren.

Lb.Grüße aus Wien
Hannes
Dankeschön für die Antwort aber schön wär's.
Es funktioniert nicht.:rolleyes:
 
Hallo no_future,

ich hab's gerade mal mit meinem Audacity ausprobiert (habe zwar weder Mikro noch Keyboard hier, aber wenn man den Kopfhörer in den Mikrofoneingang einstöpselt und reinbrüllt, geht's auch ;))

Premiere! Zum ersten Mal was aufgenommen ...

Also: Es geht um die sogenannte "Mixer Toolbar" (das sind die beiden Schieberegler mit dem Lautsprecher und dem Mikrofon plus einer Auswahlbox rechts daneben). In dieser Auswahlbox mußt Du den passenden Audio-Eingang wählen (Mikrofon oder was auch immer).
Diese Auswahl funktioniert meines Wissens seit Audacity 1.2

Wenn hier nicht das richtige Eingangssignal gewählt ist (oder der Lautstärkeregler neben dem kleinen Mikrofon auf 0 steht), wirst Du nichts aufnehmen können.
Das Mikrofon-Symbol bedeutet nicht wirklich "Mikrofon", sondern nur "Eingang" und ist auch für den Line-Eingang zuständig; das Lautsprecher-Symbol bedeutet "Ausgang" (also Wiedergabelautstärke).

Bei mir stand alles erst einmal auf "Stereomix" und das war der Grund dafür, daß ich nichts aufnehmen konnte.
Ansonsten einfach mal mit den Einstellungen in Edit > Preferences > Audio I/O experimentieren.

Viel Glück
Torsten
 
Hallo no_future,

ich hab's gerade mal mit meinem Audacity ausprobiert (habe zwar weder Mikro noch Keyboard hier, aber wenn man den Kopfhörer in den Mikrofoneingang einstöpselt und reinbrüllt, geht's auch ;))

Premiere! Zum ersten Mal was aufgenommen ...

Also: Es geht um die sogenannte "Mixer Toolbar" (das sind die beiden Schieberegler mit dem Lautsprecher und dem Mikrofon plus einer Auswahlbox rechts daneben). In dieser Auswahlbox mußt Du den passenden Audio-Eingang wählen (Mikrofon oder was auch immer).
Diese Auswahl funktioniert meines Wissens seit Audacity 1.2

Wenn hier nicht das richtige Eingangssignal gewählt ist (oder der Lautstärkeregler neben dem kleinen Mikrofon auf 0 steht), wirst Du nichts aufnehmen können.
Das Mikrofon-Symbol bedeutet nicht wirklich "Mikrofon", sondern nur "Eingang" und ist auch für den Line-Eingang zuständig; das Lautsprecher-Symbol bedeutet "Ausgang" (also Wiedergabelautstärke).

Bei mir stand alles erst einmal auf "Stereomix" und das war der Grund dafür, daß ich nichts aufnehmen konnte.
Ansonsten einfach mal mit den Einstellungen in Edit > Preferences > Audio I/O experimentieren.

Viel Glück
Torsten

Ich kann es gleich Probieren obwohl ich da auch nicht allzuviel hoffnung habe da es ja garkeinen Ton vom Keyboard ausgibt.
Das heisst,es kann ja nichts aufnehmen was es nicht ausgibt nicht wahr?
Ich habe es vorhin mit meinem alten PC versucht der nicht mehr in benutzung ist und da funktioniert zumindest ohne Probleme die Wiedergabe.
Ich befürchte es liegt also an irgendwelchen Einstellungen in Windows Vista.
Aber ich werd deinen Tipp trotzdem mal versuchen,vielleicht geschieht ja ein Wunder.
Dankeschön trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es gleich Probieren obwohl ich da auch nicht allzuviel hoffnung habe da es ja garkeinen Ton vom Keyboard ausgibt.

Offensichtlich verwendest du ein Keyboard mit internen Lautsprechern, die stumm geschaltet werden, sobald du ein Klinkenkabel in den 'Headphones/Aux out'-Ausgang steckst. Korrekt?

Dann wird das Signal des Keyboards durchaus an den PC gesandt, auch wenn die internen Boxen stummgeschaltet sind.

Harald
 
Probiers mal damit:

Geh Am PC unten in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol ( doppelklick)
Da öffnet sich ein Fesnster. In dem musst du dann auf Optionen / Eigenschaften. Da machst du vor Line - In und Mic einen Hacken.
Dann drückst du auf OK. Dann machst du bei LIne in und Mic den hacken bei Ton aus weg und drehst die regler ganz hoch. Dann müsste es Funzen. :)
 
Hey,
ich habe auch ein Problem und möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen!
Und zwar besitze ich eine Yamaha PSR-290 und ein Midi zu USB Kabel, welches ich nun in den PC gesteckt habe. Wie kriege ich den Ton des Keyboards nun dank Music Maker 2008 Pro Edition auf den PC?
Danke im Vorraus!
 
Und zwar besitze ich eine Yamaha PSR-290 und ein Midi zu USB Kabel, welches ich nun in den PC gesteckt habe. Wie kriege ich den Ton des Keyboards nun dank Music Maker 2008 Pro Edition auf den PC?
Garnicht! Midi überträgt keinen Ton, sondern nur Steuersignale (also z.B. welche Taste gespielt wird)!
 
Oh. :-(
Und was ist die Alternative, den Ton auf den PC zu kriegen? Ausgeschlossen Mikrofon, das weiß ich natürlich!
 
Oh. :-(
Und was ist die Alternative, den Ton auf den PC zu kriegen? Ausgeschlossen Mikrofon, das weiß ich natürlich!
Wenn dein Keyboard Line-Ausgänge hat und dein PC einen Line-Eingang, dann kannst du das benutzen. Du brauchst dazu im Normalfall ein Adapterkabel von 2x 6,3mm Monoklinke auf 1x 3,5mm Stereoklinke. Dann kannst du direkt mit dem Rechner und beliebiger Software, z.B. Audacity (free!) aufnehmen.
Falls das Board keinen Line-Out hat (bin gerade zu faul zum suchen) geht das Ganze notfalls auch mit dem Kopfhörerausgang, wenn du ein bisschen vorsichtiger mit der Lautstärke bist. Dafür brauchst du dann ein Kabel mit 1x 6,3mm Stereoklinke auf 1x 3,5mm Stereoklinke.
 
:great:
Spitze! So eijn Kabel hatte ich noch im Haus! Ohne dich hätte das nicht geklappt!
 
Also ich habe alle eure Lösungsvorschläge berücksichtigt und auch sonst einige Sachen untersucht und noch immer keine Lösung gefunden.
Allerdings werde ich mir morgen ohnehin meinen PC neu aufsetzen aufgrund diverser Anderer Spinnereien meines Windows und dann wird es mit sehr großer sicherheit funktionieren.Danke trotzem für eure Hilfe und Lösungsvorschläge :)
Problem also über umwege erledigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben