Keyboard mit "Style Creator" gesucht

S
stools
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.18
Registriert
11.09.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin auf der suche nach einem ganz einfachen und günstigen gebrauchten Keyboard mit dem ich selber Styles aufnehmen kann. Es sollte MIDI haben. Eigentlich brauche ich nur rudimentäre Funktionen, Quatisierung wäre aber schon gut.

Tyros und S-Modelle von Yamaha können das, sind mir aber zu teuer. Ich habe auch schon einen Wolf gesucht, allerdings findet man bei den vielen Modellen nicht, welches Modell die Style-Record Funktion hat und welches nicht.

Ich möchte übrigens den Style selber direkt einspielen, und nicht etwa ein Midi-File in einen Style umwandeln müssen.

Keyboard kann natürlich auch von Casio, Korg, ect. sein - es muss nicht Yamaha sein.

Wäre toll wen jemand einen Tipp hat ... :)

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Wie meinst du "Styles aufnehmen"?
Styles muss man i.d.R. erstellen - Drumspur, Bass-Spur, Begleitinstrumente - und das alles für alle gewollten Variationen wie Vers, Chorus, Interlude, usw.
Am günstigsten geht das nicht mit dem Keyboard, sondern mit einem Computer in deiner DAW - eventuell noch mit einem "Beat-Buddy".

Das Erstellen mit PA4X, Tyros oder anderen Keys ist eher mühsam. Für einige Keys gibt es entsprechende Editoren.
Wofür benötigst du die Styles? Womit willst du die dann abspielen?
 
Alte Technics-Geräte, à la KN3000 oder 5000. Guter Style Creator, günstig zu kriegen (wenn man denn eins findet, der Markt ist abgegraster als noch vor fünf Jahren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie meinst du "Styles aufnehmen"?
Styles muss man i.d.R. erstellen - Drumspur, Bass-Spur, Begleitinstrumente - und das alles für alle gewollten Variationen wie Vers, Chorus, Interlude, usw.
Am günstigsten geht das nicht mit dem Keyboard, sondern mit einem Computer in deiner DAW - eventuell noch mit einem "Beat-Buddy".

Das Erstellen mit PA4X, Tyros oder anderen Keys ist eher mühsam. Für einige Keys gibt es entsprechende Editoren.
Wofür benötigst du die Styles? Womit willst du die dann abspielen?

Darüber bin ich hinaus. Ich hatte schon einen Tyros und auch ein QY700, kenne mich also schon ganz gut aus.

Die Styles sollen dann natürlich auch im Gerät abgespielt werden und über MIDI ausgegeben werden (ich steuere damit andere Klangerzeuger an).
Ich fand das Einspielen der Styles (also in deinen Worten "Erstellen") sehr angenehm.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alte Technics-Geräte, à la KN3000 oder 5000. Guter Style Creator, günstig zu kriegen (wenn man denn eins findet, der Markt ist abgegraster als noch vor fünf Jahren).

Danke, das ist ein vielversprechender Tipp. Habe gerade das Handbuch gelesen und es sieht so aus als könnte so ein Technics alles.
Weißt du aus dem Hut ob es das ganze dann auch per MIDI ausgeben kann? Das sthet da nämlich nicht so explizit drin.
 
Danke, das ist ein vielversprechender Tipp. Habe gerade das Handbuch gelesen und es sieht so aus als könnte so ein Technics alles.
Weißt du aus dem Hut ob es das ganze dann auch per MIDI ausgeben kann? Das sthet da nämlich nicht so explizit drin.

Hm... hab meinen 5000er inzwischen ausgelagert und grad nicht zur Hand, bzw. früher da nicht so wirklich was mit Midi gemacht, aber soweit ich weiss wurde im Sequenzer bei der Schnellaufnahme mit Styles das Zeug auf den Kanälen 9 - 16 draufgespielt. Ich will's also nicht vollständig ausschliessen, aber tatsächlich könnte hier Schluss sein, sei es jetzt mit festgefahrenen Kanälen, sei es weil er gar nix extern ausspielen kann. Maybe hat die 6000-Generation und ihre 2400/2600 - Ableger da noch einen draufgesetzt, aber ich würde darauf nicht pokern...
 
Mit einem Technics Key bist Du in Sachen Style Record Bestens bedient. Das geht absolut easy und Du hast max. Möglichkeiten, nachzulesen dahingehend einschl. sehr viele Workshops in Schriftform und auch vieler Workshop Videos in meinem Forum.

aber soweit ich weiss wurde im Sequenzer bei der Schnellaufnahme mit Styles das Zeug auf den Kanälen 9 - 16 draufgespielt.
Nein...das is bei Yamaha so...nicht bei Technics. Bei Technics gibt es speziell die Control- und ACP Track und damit werden die Styles angesteuert.

Ich will's also nicht vollständig ausschliessen, aber tatsächlich könnte hier Schluss sein, sei es jetzt mit festgefahrenen Kanälen, sei es weil er gar nix extern ausspielen kann.
Stimmt auch nicht. Man kann den einzelnen Parts der Styles jeden beliebigen Midikanal zuordnen um die Daten per Midi auszugeben. Umgekehrt isses ebenfalls möglich die Parts im Style Record per Midi anzusteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ich noch vergessen es zu erwähnen...auch wenn Du das gar nicht vor hast...man kann auch aus einem Midifile einen Style zu erstellen. Die geht an den Technics Keys auch und zwar mit der Funktion "Sequenzer to Composer Copy". Auch dazu findest Du auf meinem YouTube Channel einen Video Workshop, wie auch zu vielen anderen Funktionen. Und da natürlich auch zum Composer selber wie einfach und schnell man da einen Style erstellt.

Tipp: Gib ein paar Euronen mehr aus und kauf `ne KN 6000. Die bekommt man derzeit locker unter 300,- und da mit etwas Glück sogar mit Festplatte. Ich kann Dir da sogar `nen Tip geben wo Du grad `ne KN 6000 für 250,- mit 12 Monaten Händlergarantie bekommst. ;)
 
Casio CT-X3000 (255 euros) hat diese function, es heisst "rythm user recorder" und functioniert genau wie " style creator" in der Yamaha Psr s670.




X3000 klingt genau wie X5000 (die selbe 800 instruments bank).
X5000 (333 euros) hat aber besser speakers system und mic input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ein Roland G1000, mit dem ich einige Jahre als Duo und Trio unterwegs war. Da hab ich meine Styles zum Teil editiert, aber auch komplett selbst erstellt. Ich hatte sogar mal eine Editor Software dafür gekauft, weiß aber nicht mehr, welche das war. Das G1000 oder auch den Vorgänger, das G800 findet man gelegentlich noch günstig auf dem Gebrauchtmarkt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben