Sound-Design: Synth-Bass bei "Circles" von "Digitalism"

analog
analog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.13
Registriert
22.07.10
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Odenwaldkreis
Hallo Sound-Designer,

wer kann mir mal einen Tipp geben, wie ich den schnarrend-röhrenden Synth-Bass (besser kann ich das nicht in Worte fassen) hinkriege, der zum Beispiel in "Circles" von Digitalism (http://www.youtube.com/watch?v=PdYt7Xvv3g8) zu hören ist, besonders im zweiten Teil, da klingt das noch intensiver raus, finde ich??? Geht das überhaupt mit subtraktiver Synthese? Oder liegt das eher an den Effekten? An welchen??? Alles, was ich so ausprobiert habe, klingt viel zu brav, wenig kraftvoll und nicht dreckig genug, seufz ... habe auch keine Presets gefunden, die nur annähernd da ran kommen.

D A N K E

LG Andreas
 
Eigenschaft
 
Hi,

Drehe mal die Filterresonanz hoch und finde die "richtige" Eckfrequenz durch Ausprobieren. Da jedes Filter etwas anders klingt, funktioniert das aber nicht unbedingt auf deinem Synthesizer (welcher?).

Grüsse,
synthos
 
Hi
Der Sound ist im Stil einer TB 303 leicht angezerrt. Overdrive, wobei es bei einer TB303 natuerlich simple Disortion vor allem des Filters war. Der tiefe Ton ist Ultratief, so dass man nahezu eine Pulsfolge hoert. Wuerde das mal mit einem engen Puls ueber einer anderen Wellenform ausprobieren. Einfach eine passende Wellenform im tiefen Breich suchen. Nach dem Ausprobieren kannst du dir dann ja auch neue Lautsprecher kaufen :) Den Puls wuerdeich daher hochpassfiltern. Bissel Portamento scheint mir dazu auf dem Sound zu liegen.
Gruesse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht ist die Pulsfolge, die man hört, auch nur ein sehr schnelles Tremolo?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben