Keyboard spielen mit MP3-Player im Hintergrund

  • Ersteller Furtano
  • Erstellt am
Furtano
Furtano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
27.08.09
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi,
ich möchte gerne mit Kopfhörern spielen und dabei im Hintergrund Musik von meinem MP3-Player laufen lassen.Mein Keyboard hat leider nur einen Phone Output und ein Eingang fürs Pedal (Casio WK-110).

Gibt es da irgend en günstige Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Es wird wohl auf einen Kleinmixer hinauslaufen. Günstige Modelle gibts bereits ab 30 Euro.
Wobei das Gerät hier auch 4 Eingänge hat. Allerdings hab ich sowas noch nie gesehen, der Preis macht auch stutzig.

DAP Audio SC-2 Mixer

Eventuell können dir andere User mehr Auskunft geben.

Dachte dann mehr so in diese Richtung, allerdings kann man dann auch noch ein paar Euro drauflegen und was richtiges kaufen...
Behringer MX-400


Ich persönlich hab für solche kleinen Sachen den Behringer MiniMon im Einsatz, kostet allerdings ~55 Euro.
 
Die von Leef genannten Geräte sind aber, soweit ich das sehe, erstens mono und haben zweitens nur einen Line-Output (keinen für Kopfhörer). Insofern würde ich eher zu sowas raten:
Behringer XENYX 802
 
Wenn dir Mono für das Keyboard und das MP3 ausreicht, kannst du dir auch eine billige Lösung für die heimische Stereoanlage basteln.

- Den L/Mono-Ausgang des Keyboard mit einem Mono-Klinke-auf-Cinch-Kabel an den linken Kanel des Aux-Eingang der Anlage anschließen. Den MP3-Player per Stereo-Miniklinke-auf-Cinch an den rechten Kanal des Aux-Eingangs. Wen du die Anlage auf Mono schalten kannst, hast Keyboard und MP3-Player Mono auf beiden Boxen/Kopfhörermuscheln, ansonsten das Keyboard links, die Musik rechts.

Die MP3s solltest du allerdings vorher nach Mono konvertieren, d.h. den rechten und linken Stereokanal zusammenmischen, z.B. mit Audacity.

Chris
 
...
Mein Keyboard hat leider nur einen Phone Output und ein Eingang fürs Pedal ...

Also den Eingang für's Pedal kannst Du dafür sicher nicht nehmen... ;)

Die günstigste Lösung - auch wenn hier sicher gleich wieder der eine oder andere die Nase rümpft - ist ein Y-Kopfhöreradapter, z.B. hier (oder so ähnlich)

Ich schätze mal, Dein Keyboard hat einen 6,3mm Klinkenausgang für Kopfhörer, Dein MP3 Player hat ein 3,5mm Klinkenanschluss. Insofern würde sich anbieten ein Adapter von 6,3mm Stereoklinke auf 2 x 3,5mm Stereoklinke. Dann schließt Du den MP3-Player über ein Kabel mit 3,5mm Stereoklinkensteckern auf beiden Seiten da an, und in die zweite 3,5mm Klinken-Buchse des Adapters einen Kopfhörer. Möglicherweise musst Du ein wenig mit den Lautstärkeanpassungen fummeln bis das Verhältnis passt, aber sowohl Dein Keyboard als auch Dein Player haben je einen Regler mit dem das gelingen wird.
Nicht optimal die Lösung, aber einfach und billig.

Ja, ich weiß, man macht das nicht, weil man in einen Kopfhörereingang kein signal reingeben soll. Aber Theorie und Praxis - es funktioniert und kaputt gehen kann eigentlich auch nichts, zumindest nicht bei diesen Signalstärken.

Gewähr dafür würde ich trotzdem von mir weisen, und eine Lösung mit kleinem Mischpult, wie sie bereits vorgeschlagen wurden, ist sicher besser.

Ich mach das über ein Alesis i-Multimix, der gleich eine iPod Dockingstation drin hat. Bequemer geht's nicht, und ich hab noch ein paar mehr nette Optionen, z.B. mein Laptop anzuschließen, oder noch ein Mikro, oder ein zweites Keyboard, und und und... Sprengt aber vermutlich Deinen Rahmen, oder?
 
Danke für eure tollen Tipps !
Ich werde mir erst mal die Y-Stecker Variante ausprobieren und mir eventuell später einen Mischpult holen :)

Viele Grüße,
Furtano
 
C
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Werbung und massives Crossposting!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben