Keyboard-Splits mit Cubase

  • Ersteller cineralf
  • Erstellt am
cineralf
cineralf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
06.11.07
Beiträge
841
Kekse
588
Hi,

ich betreibe mehrere Keyboards mit Cubase. Bisher mache ich es eigentlich immer so, dass ich an jedem Keyboard einen unterschiedlichen Midi-Kanal wähle und dadurch entsprechend mehrere VST-Plugins gleichzeitig ansteuere. Gibt es bei Cubase oder durch irgendein Plugin oder einen kostenlosen anderen guten Host eine Möglichkeit das eingehende Keyboard-Signal auf mehrere Kanäle zu splitten? Mein Stage-Piano hat nämlich leider keine Möglichkeit die Tastatur zu splitten.

Danke für einen Tipp,
Ralf
 
Eigenschaft
 
müsste mit dem MIDI-Filter in Cubase gehen, hab's aber noch nicht probiert, da mein Keyboard Split hat ;)
 
Kore 2 (Native Instruments) erlaubt es Dir recht einfach beliebige Splits einzustellen. Da Du mit Kore alle deine VST-Instrumente verwalten kannst, wäre das eine Möglichkeit. Es gibt auch eine funktionsfähige Demoversion mit etlichen Sounds zum testen.
 
danke. Mit dem Midifilter hatte ich das mal vor langer Zeit ausprobiert, hat aber nicht so hingehauen, werd ich mir nochmal anschauen.

Die Kostenlose-Version von Kore hab ich mal getestet, aber irgendwie fand ich die beigefügten Sounds allesamt nicht gut und VSTs ließen sich auch nicht öffnen. Dann hab ichs relativ schnell wieder gelöscht.

Noch jemand ne Idee?
 
Wenn du mehrere VSTis ansteuern willst, nimm einfach die MIDI-Kanaleinstellungen und stelle bei einem der Send-Effekte "Kein Effekt", aber als Ausgang dein VSTi ein und schalte diesen Send-Effekt ein. Dann sendet diese MIDI-Spur außer auf ihrem voreingestellten Ausgangsport auch noch an den Ausgang, der im Send-Effekt eingestellt ist, nämlich an dein VSTi. Löst das dein Problem?

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben