Keyboard / Stage Piano als Ersatz für echtes Klavier (ca. 500€)

  • Ersteller Lavinia
  • Erstellt am
L
Lavinia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.14
Registriert
13.08.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo ihr Lieben...

Ich bin neu hier und habe gleich einmal eine Frage an euch. Hoffe ich habe mir hierzu den richtigen Teil des Forums ausgesucht ;)

Ich spiele seit mehreren Jahren bereits Klavier und habe auch ein echtes Klavier bei meinen Eltern stehen. Habe leider auch jetzt zwischendrin ziemlich lange nicht gespielt, da ich da nicht immer so dran kam. Nun reicht es mir damit aber und ich möchte gerne wieder öfter spielen, da es mir doch ziemlich fehlt. (Bin glaube ich mittlerweile auch schon ziemlich eingerostet so ohne Übung :()

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe das Problem das ich mein Klavier unmöglich in die Wohnung bekomme wo ich derzeit wohne. In der Wohnung selbst würde man sicher noch irgendwie Platz finden, aber man bekommt das Klavier leider nicht über das enge Treppenhaus in die Wohnung hinein. Ich möchte gerne flexibel sein was das üben angeht und nicht immer wenn ich mal Lust habe eine halbe Stunde zu meinen Eltern fahren, also habe ich mir nun überlegt ob die Anschaffung eines Keyboards zum üben bei mir in der Wohnung sinnvoll wäre. Das ganze soll wenn möglich nicht ganz soviel kosten, mehr als 500 EUR sind nicht drin... wenn möglich am besten eher weniger. Der Klang ist mir nicht ganz unwichtig, aber da ich ja ein echtes Klavier besitze das ich zumindest hin und wieder bespielen könnte eher zweitrangig. Was mir wichtig ist, ist das die Tastenanzahl stimmt und ich die Pedale wie beim Klavier dazu anschließen kann sowie die Anschlagsdynamik um einfach ein ähnliches bis gleiches Spielgefühl zu haben.

Könnt ihr mir hierzu etwas empfehlen? Was gibt es in meiner Preisklasse für Möglichkeiten? Habt ihr da vielleicht selbst schon Erfahrungen?

Für eure Antworten danke ich euch jetzt schon sehr!

Lg
Lavinia
 
Eigenschaft
 
Hallo Lavinia,

ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe mir ein gebrauchtes Masterkeyboard (StudioLogic SKL880)
gekauft und das via MIDI zu USB adapter an einen Computer angeschlossen. Auf dem Computer läuft
Pianoteq 5.0. Ich bin mit dem Klang und der Tastatur super zufrieden.

Gruss
Michael
 
Also grundsätzlich solltest du dir bewusst machen, dass kein Digitalpiano ein echtes Klavier vollständig ersetzen kann. Selbst den teuersten Modellen gelingt das nicht. Wenn man das akzeptiert, kann man mit aktuellen Digitalpianos aber durchaus glücklich werden. Sehr gute Tastaturen gibt es schon lange, und seit einigen Jahren sind auch die Klänge wirklich absolut in Ordnung. Was die Pedale angeht gibt es eigentlich immer Sustain, aber zusätzliche Pedale meist erst in höheren Preisklassen. Wobei da auch die Frage ist, wie häufig man die tatsächlich benötigt, zumal die klangliche Umsetzung in vielen Instrumenten m.E. auch nicht so überzeugend ist.

Ich würde da auf jeden Fall deinen Gedanken, zum Stagepiano zu greifen, unterstützen wollen, denn die sind nicht nur kleiner, sondern du bekommst auch einfach mehr fürs Geld. In der Preisklasse um 500€ sind die klassischen Kandidaten das Yamaha P-35 und Korg SP-170. Etwas darüber kommen dann das Kawai ES-100, Roland F20, Yamaha P-105 und Korg SP-280 hinzu. Das ist dann so die Einsteigerklasse. Die Mittelklasse beginnt dann erst ab >1000€.

Du kannst natürlich prinzipiell auch gebraucht kaufen, aber da würde ich immer dazu raten, keine sonderlich alten Geräte zu nehmen. Bei mehr als 5 Jahren müsste es schon ein Gerät der oberen Mittelklasse oder Oberklasse sein, und bei über 10 Jahren würde ich schon nicht mehr schauen. Mit einem geringen Budget bekommst du gebraucht nämlich entweder alte Geräte, die irgendwann mal teuer waren und heute technisch veraltet sind, oder junge Einsteigergeräte, die bei gleichem technischen Stand oft nur unwesentlich günstiger sind als ein Neugerät. Da braucht man also etwas Geduld und Glück.

Natürlich ist die Variante, die dvmwest beschreibt, auch eine Möglichkeit. Dabei musst du dir überlegen, ob du mit der Tatsache einverstanden bist, dass du bei diesem Aufbau nicht ohne Computer arbeiten kannst. "Mal eben" ans Instrument setzen und einfach drauf los spielen ist dann nicht möglich, was viele als störend empfinden. Dafür erhält man dann aber einen wirklich exzellenten Solo-Klang...

Und ganz grundsätzlich gilt: Ausprobieren! Fahre einfach mal in einen größeren Musikladen und probiere die ausgestellten Instrumente aus. Es gibt da durchaus größere Unterschiede zwischen den Tastaturen und auch den Klängen der verschiedenen Hersteller, die aber nicht objektiv bewertet werden können. Du musst also selbst "deine Marke" finden.

Ansonsten schiebe ich das Thema übrigens gleich mal in die Kategorie "Digitalpianos", denn dort ist es wohl besser aufgehoben.
 
Hey!

Danke schonmal für eure Antworten! Das hilft mir sehr weiter.... grade so in Hinblick darauf das ich mal in einen Musikladen gehen will und mir das alles ansehen. Da habe ich wenigstens schonmal ein paar Anhaltspunkte. Stehe mit der Suche momentan noch ganz am Anfang und werde wahrscheinlich spätestens in der nächsten Woche wenn ich frei habe auch mal sehen das ich in die Musikläden in der Nähe komme um mir das ganze mal in Live anzusehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben