Keyboard Straßenmusik

  • Ersteller tobiasf13s
  • Erstellt am
Gefühlstaster;5868484 schrieb:
..., dann ein Plastikblasinstrument, dass ich später verzweifelt in Musikläden gesucht hab, weil ich weiß, wie toll ich das damals fand ;-)...
Meinst Du eine Melodica? War mein erstes eigenes "Tasteninstrument" vor 40 Jahren nachdem ich eine zeitlang Klavierunterricht und mir eine Orgel zu Weihnachten gewünscht hatte. Ätzender Ton, hässliche grüne Farbe. Erst Jahrzehnte später hab ich als Besucher auf einem Jazz-Konzert gemerkt, dass dieses Instrument durchaus Kultcharakter haben kann. Da spielte auch ein Typ eine Melodica, sogar ziemlich virtous, und sein Instrument hatte gegenüber meinem einen Schlauch mit Mundstück.
Auf jeden Fall wäre eine Melodica super geeignet für Strassenmucke, klein und handlich, sowie kein Strom und keine Verstärkung nötig. Aber ob dieser Tiersen Song sich auf Melodica anhört?? Ich finde diesen Song übrigens ziemlich ätzend, und von mir würdest Du tatsächlich Geld bekommen, wenn Du dann mal Pause machst.
Ich finde, ein Straßenmusiker sollte ein großes Repertoire an Songs haben, um sich auch auf ein Publikum einstellen zu können. Nichts ist ätzender als Straßenmusiker, die die ganze Zeit denselben Song dudeln.
 
Ja

Warum nicht???
 
Darum:



Mal ein paarmal durchhören. Das haben (bzw. hatten) wir bei uns in der Stadt den ganzen Tag. DIESES EINE LIED!
 
Wie viel Lieder sollte man können???
 
Zuerst sollte man vernünftig, verständlich und klar ausformuliert schreiben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Wie viele Lieder sollte ich vorspielen ??? Reichen 10???

Danke
 
Genug Stücke, um die Spielzeit an einem Ort ohne Wiederholungen auszufüllen.
(In vielen Städten muss man z.b. nach einer halben Stunde den Platz wechseln)

Das können auch weniger als 10 sein, kommt ein bisschen auf die Art der Perfomance an.
Das wäre auch wichtig zu beachten, dass die Perfomance stimmt.
Ein Kind, das steif wie eine Betonsäule da steht und behelfsmässig ein paar Tasten drückt und immer das gleiche Lied zu spielen versucht, erntet allenfalls Mitleid.

Noch etwas. Wenn es dir hauptsächlich um's Geld geht, vergiss es wieder. Viel verdient man da nämlich kaum, gerade als "Otto Normal Strassenmusiker". Das fällt den meisten Zuschauern nämlich schneller auf, als einem lieb sein kann - und macht die Sache für den Musiker auch nicht gerade einfach.
Der Spass an der Sache muss sichtbar sein.

Ich erinnere mich an ein paar eigene Strassenmusik - Nummern. Da hab ich teilweise auch zwanzig Minuten eine Klavierimprovisation hingelegt, aber die kam gut rüber, man merkte, der Typ hat Spass an der Sache, beherrscht sein Instrument und wollte vor allem nicht unbedingt reich werden, sondern unterhalten.

Das klappt dann meist besser.

Zusammengefasst:
  1. Genug Stücke im Reportoire, gerne auch Klassiker die jeder kennt
  2. Diese Stücke sicher auswendig und fehlerfrei spielen können
  3. Allgemein sein Instrument zu beherrschen
  4. Spass daran haben
  5. Nicht auf das Geld achten
  6. Die Leute unterhalten
 
Hallo

Wie viele Lieder sollte ich vorspielen ??? Reichen 10???

Danke

Ehrlich gesagt wenn du solche Fragen schon stellen musst würde ich das ganze nur ganz vorsichtig angehen, jemand der sowas drauf hatt, hatt sicherlich ein paar 100 Lieder drauf und denkt vorher nich nach was er spielen soll, solldern er spielt einfach und dann klappt das, umso mehr man nachdenken muss umso schlimmer wird das meiner Meinung nach, nur an sowas muss man absolut locker rangehen ohne rgendwelche Gedanken "Was verdiene ich" oder so, dann geht das ganße 100% in die Hose weil die Leute das spüren!!;).
 
In vielen Städten (Heidelberg, Köln z.b.) darf man an einer Stelle nur eine begrenzte Zeit lang spielen (z.B. 20 min.). In Heidelberg in der Hauptstrasse sind an den vorgesehen Stellen sogar Schilder mit der erlaubten Zeitspanne aufgestellt. :)

Und wie gesagt, Verstärkung ist meistens nicht erlaubt. Weswegen manche einen kleinen Versärker im Rucksack neben sich stehen haben. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben