Keyboard Tastatur zerkratzt- Hilfe!

  • Ersteller biologin
  • Erstellt am
B
biologin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.11
Registriert
07.01.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich hab grade meine nagelneue Keyboard-Tastatur zerstört indem ich sie mit Aceton "gereinigt" habe.
Wie sich wahrscheinlich jeder vorstellen kann sieht das ganze jetzt einfach sch*** aus, der Glanz ist weg und auf der Oberfläche sind leichte Kratzer drin :-(

Drum meine Frage:
Kann man die Tasten irgendwie wieder zum Glänzen bringen (polieren oder so)? Oder kann man irgendwo Ersatztasten kaufen/ bestellen?
Das Spielgefühl ist einfach nicht das gleiche und ich hab doch grade erst angefangen... :-(

mfG, Flora
 
Eigenschaft
 
Wie dumm kann man sein ... Aceton ist eine aggressive Chemie (Lösungsmittel). Damit hast Du die Oberfläche der Kunststofftasten dauerhaft zerstört. Habt ihr zuhause einen neurotischen Reinlichkeitsfimmel (viel Chemie = sauberes Leben...? ) oder warum hast Du diese Säure zur Zerstörung von Kunststoff ohne weitere Information verwendet?
 
hans hat es zwar recht hart ausgedrückt ;-)
aber ich frage mich ehrlich gesagt auch wie man auf diese wahnsinns idee kommt.
selbst wenn man NICHT die "hinweise zur reinigung" des geräts gelesen hat (in denen genau auf diese dinge hingewiesen wird) sollte man doch seinen verstand einsetzen.
nunja
meiner meinung nach sind die tasten im eimer..wobei ich von ferne nicht beurteilen möchte, ob tatsächlich das spielgefühl dahin ist.
ich persönlich hab schon auf den verkommendsten klavieren gespielt, in deren tasten mehr als nur "leichte kratzer" zu finden waren.
wenns nur um den "glanz" geht ->drauf gesch****
ansonsten
ja es gibt sicher tasten zum nachbestellen
aber günstig wird das nicht ;-)
 
Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen sagt man so schön,
aber hier kann man fast nicht anders als lachen - sorry. Grad wenn man dann
noch den Nicknamen mit einbezieht :p

nagut, hier auch was konstruktives:
Je nachdem wie schlimm der Schaden ist, könntest Du es erstmal mit feinem(!)
Schleifpapier versuchen, 2000er oder noch feiner. Aber dabei möglichst keinen
Staub zwischen die Tasten kommen lassen (viel Spass). Anschließend kannste
dann versuchen, mit z.B. Autopolitur wieder eine glatte Oberfläche hinzukriegen.
Das gilt aber nur für reine Kunststofftasten. Wenn Du Tasten mit so einer speziellen
Oberflächenbeschichtung hast (hattest ;) ), dann tschüss und winke winke......

Natürlich wird die Oberfläche nie wieder wie vorher, damit wirst Du einfach leben
müssen. Aber Du kannst es ja als gutes Lehrbeispiel fürs Leben nehmen und dann
auch jedesmal beim Nagellack entfernen dran denken, was für ein aggressives
Gelumpe da an die armen Finger kommt.......

viel Erfolg
H.
 
Wow... Aceton ist was heftiges.

Ich nehm zum reinigen immer den Staubsauger. Live auch mal Spucke. Zerfrisst nix...


Aber sag mal... wieso reinigt man eine "nagelneue" Tastatur? Das erste mal als ich ne Tastatur putzen musste war glaub ich nachdem das Gerät (Motif XS7) mal drei Wochen in nem staubigen Proberaum gelagtert hatte...
 
Aceton ist eines der agressivsten Lösungsmittel überhaupt und gehört eigentlich garnicht in einen Haushalt. Damit kann man die meisten Kunststoff- und Lackoberflächen innerhalb weniger Sekunden(!) komplett aufweichen und nachhaltig zerstören. Für die Haut ist es übrigens auch sehr übel, und die meisten gewöhnlichen Plastik/Gummihandschuhe lösen sich bei Kontakt auch auf. Außerdem ist es hochgradig brennbar, und hat auch deswegen an einem womöglich angesteckten elektrischen Gerät absolut nichts verloren, im schlimmsten Fall hätte sich in deinem Keyboard eine Dampfwolke von dem Zeug sammeln können, die beim Einschalten eine Verpuffung zur Folge gehabt hätte, die du ganz sicher ein Leben lang nicht vergessen hättest.
Wie kommt man überhaupt auf so eine Idee? :bad:
 
Man K A N N das nur für einen verfrühten Aprilscherz halten.
 
göpli;5138131 schrieb:
Man K A N N das nur für einen verfrühten Aprilscherz halten.

Stimmt, jetzt wo du's sagtst. Man müsste eig. in den Musikerwitzthread damit...


Leider vermute ich trotzdem kein Fake. Gibt ja schon hohe Inkompetenzen. Hab ja auch n Keyboardsetup mal mit 480Volt gefüttert...
 
Ja, eben. Also lasst es doch gut sein - rückgängig machen kann man es eh nicht.
 
Ich hatte mal die Idee Aufkleberreste von einem Gameboy zu entfernen, mit Aceton... der Gameboy funktioniert noch, aber ich wünsche mir wirklich die Aufkleber zurück... es sieht nun aus wie ein Kuchenteig mit Bergen und Tälern...
 
selbiges hier, hab mit einer auf aceton basierenden chemikalie ein floyd rose tremolo entlackt, pulverbeschichtung wohlbemerkt (!!!), als ich es wieder eingebaut hatte, musste ich nach wenigen sekunden löchern im schlagbrett feststellen, aber gleich centimeter-dick, hab das tremolo nicht ordentlich genug gereinigt.

mit dem zeug wird plastik innerhalb sekunden zu butter, wenn es nicht sofort abgewaschen und vom metarial entfernt wird, weicht es vermutlich noch die ganze tastatur auf, so dass du bis das material verfliegt (wenns im plastik drin is verfliegts vermutlich in 20-30 jahren) wie leef schon so schön gesagt hat "kuchenteig" in den händen hälst.
 
Danke für die wertvollen Tips und Bemerkungen zu meinen chemischen Kompetenzen, haha. :p

Ja ich weiß, ich hab wohl ca. 2 Sekunden nach meinem Anfall von Wahnsinn mein Gehirn wieder eingeschaltet, nur wars dann schon zu spät. Hab sofort mit nem feuchten Tuch alles abgewischt.
Mit Nagellackentferner geht alles immer super schnell weg...leider auch der Tasten-Glanz :-/

Ich werds mal mit Tasten- /Autopolitur versuchen.
 
Aber wieso putzt du eine angeblich "nagelneue" Tastatur? Dürfte ich das mal wissen? :confused:
 
kleb einfach ductape drauf und lackiers, dann hast weingstens wieder ein einheitliches gefühl
 
So hat meine Schwester auch die Oberfläche ihrer bei Ebay ersteigerten 500€ Hifi anlage zerstört. Könnte ja sein das der Vorbesitzer ein Schmutzfink war ^^
Selten so was von NICHT gelacht beim ersten Anblick!:eek:
 
So, in Sachen Aceton-Erlebnisse haben wir glaube ich für dieses Mal genug gehört :)

Beschränken wir uns bitte für die weiteren Beiträge auf konstruktive Lösungsansätze. Danke!
 
Hallo,ich bin hier erst neu und möchte da nicht im Forum für Wirbel sorgen.

Denn es heißt ja dann oft sehr schnell:

Ich bin ein newbie, halt Dich da raus- aber : Nein, den Verlauf dieser Mitteilungen kann und will ich nicht verstehn - warum diese Häme?

Wenn ich denn ganzen Verlauf der Discussion richtig verstehe, dann hat jemand /e kurz nach Kauf seines/ihres DP bei der Reinigung einen kapitalen Fehler bei der Verwendung des Reinigungsmittels gemacht.

Es ist mir jetzt vollkommen egal, wer oder was da danach Un/-sinn gepostet hat, ich sag es nochmal, ich bin hier neu und halte mich vollkommen zurück, aber

wenn ich am Ende eines Beitrages im Forum, und darum geht es mir :mad:einen Hilferuf sehe, dann helfe ich entweder, soweit ich kann, oder ich bleibe gaaaaaaaaaaaaaaaaanz still.

Zum Nachdenken (denn Fehler machen wir alle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn es heißt ja dann oft sehr schnell:

Ich bin ein newbie, halt Dich da raus-
Nix da, du hast doch völlig Recht!
Aber sei beruhigt: In der Regel geht es hier gesitteter und menschlicher zu.
 
Es ist wahrscheinlich so, dass Leute, die Klavier spielen, von dem Gedanken an ein (unabsichtlich) misshandeltes Gerät gequält werden. ;) Aber mittlerweile sind ja alle wieder lieb!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben