Keyboard mit guter Tastatur und Sampling-Funktion

T
tpf_x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
03.02.18
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Keyboard, nachdem ich jetzt sehr lange mit einem MX61 und jeder Menge VSTs unterwegs war. Meine Problemstellung ist die Folgende: Ich bin eher nicht so der großartige Spieler, mache aber recht viel Musik für mich selbst am PC, spiele gerne ab und zu mal ein paar Piano-Sachen für mich alleine und - und das ist der Punkt der mir Probleme bereitet - bin ab und zu als Keyboarder in einer (vor allem Spaß-)Band. Mein Problem bei letzterer ist, das ich zwar das Mx61 habe, dieses aber nicht die Art von Sounds und Samples bereit stellt, die ich brauche. D.h. ich steuere dann recht oft damit einen Laptop mit entsprechenden VSTs an. Das bringt aber fehlende Zuverlässigkeit, Latenzen und sonstige Probleme mit sich. Außerdem habe ich nur begrenzt Lust ständig auf einen Bildschirm bei Proben zu gucken, nur weil ich mal wieder Sachen am Software-Sampler umstellen muss. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer "Standalone-Lösung", die ich mir so vorstelle: Ein Keyboard mit ansprechender Tastatur (am besten halb gewichtet), ein paar guten Grund-Sounds (Pianos, Orgeln etc.; muss aber nicht viel und nichts abgefahrenes sein!) und - das ist das wichtigste - einer relativ guten Sampling-Funktion, mit der ich mir die Sachen, die ich sonst über den PC spielen würde samplen kann. Wichtig wäre da vor allem eine brauchbare PC-Software, die genügend Optionen bietet (Samples für spezifische Tasten, Loopen, usw.), dass ich einigermaßen viele Sound-Arten (von Samples, die bei Tastendruck einfach nur abgespielt werden sollen bis zu auch mal einem komplexeren Instrument) damit einpflegen könnte. Letzteres darf dann natürlich gerne auch etwas komplexer sein, das ist Arbeit die ich einmal investiere und dann kann ich das Zeug viel problemloser auf dem Key spielen, als ständige Probleme mit dem PC zu haben. Und das ganze sollte am besten keine riesige Workstation sein, ich müsste es ja auch recht häufig durch die Gegend tragen (und brauche ja auch nicht so viele on-board-Sounds). Zu mal es dann sicher auch sehr schnell sehr teuer wird. Sachen wie Sequenzer usw. sind mir nicht so wichtig. Nur eine Split-Funktion mit der Möglichkeit Sample-Sounds und on-board-Sound parallel zu spielen wäre wichtig.

Nun habe ich leider keinen wirklichen Überblick über die Produkt-Vielfalt. Daher wende ich mich an euch. Gibt es so etwas überhaupt, habt ihr Empfehlungen? Was ist vllt. auch unrealistisch? Preislich bin ich noch sehr unentschlossen, da ich noch keine wirkliche Vorstellung habe, was solche Features kosten.
Ich hoffe jemand hat den langen Text hinter sich gebracht, ich würde mich sehr über Hilfe freuen :)
 
Eigenschaft
 
Yamaha MOXF mit Sampleerweiterung
Korg Kronos bzw. einer der der Vorgänger mit Sample-Ram
Ein Nord Electro ab 3 aufwärts (mit Einschränkungen beim Splitten, dafür amtliche Orgeln, E-Pianos, Pianos, Clavinet etc.)
Kurzweil PC3K, Forte SE, Forte
Roland FA06 oder DS61 & Korg Kross 2 können One Shot Samples oder Loops über Pads abspielen, keine Multisamples.

Welche Sounds fehlen dir denn? Vielleicht gibt es ein Instrument, das genau diesen Bereich abdeckt, dann sparst du dir die Bastelei. Ein VA mit schönen Analogsounds wäre auch nicht schlecht
 
Also es geht teilweise um Original-Samples oder irgendwelche abgefahrenen Effekte von denen ich bezweifel, das ich damit glücklich werde, wenn ich mit den Onboard-Mitteln eines Keyboards zurechtkommen müsste - das ich eigene Samples verwenden kann wäre zentraler Sinn einer Neuanschaffung.

Über den Nord Electro habe ich auch schon nachgedacht, vor allem finde ich den vom Design deutlich ansprechender als die Alternativen - leider scheint es da aber nicht möglich zu sein zwei verschiedene Sample-Sets parallel zu verwenden und die Optionen beim Sampling sind wohl auch sehr beschränkt. Sehr schade drum, von der usability, dem Klag von Orgel&Piano und dem Design hats mir von allen am besten gefallen. Auch die Flexibilität, die es durch kostenlose Hersteller-Samples gibt finde ich ansprechend. Und es ist wohl auch gut transportierbar. Wäre wohl auch preislich meine absolute Obergrenze ...

Wie es um etwaige Synth-Sounds steht ist mir nicht so wichtig, würde das Gerät eh in Kombination mit einer Mininova nutzen, mit der ich was die Möglichkeiten betrifft ziemlich zufrieden bin.

Der MOXF scheint eine preislich verträgliche Alternative zu sein, da gäbe es sicher keine Probleme wegen fehlender Funktionalitäten - aber Handling und Aussehen finde ich eher problematisch. Zumal das einspielen von Samples wohl deutlich umständlicher ist als beim Electro ...

Mhh, am Ende des Tages werde ich wohl so oder so Kompromisse machen müssen, bin allerdings noch unschlüssig in welche Richtung die gehen ... meine Tendenz geht schon eher in Richtung etwas möglichst simplifiziertes, aber irgendwie scheinen solche Geräte selten ausreichende Sampling-Funktionen zu bieten. Und wenn man sowas mit sinnvollen Splitting usw. haben möchtet landet man irgendwie wieder gleich bei relativ großen Workstations. Aber ich verlange wohl auch unmögliches :D
 
Dann läuft´s wohl auf einen MOXF hinaus. Vielleicht kann einer von den MOXF-Haltern noch was dazu sagen, ich besitze selbst keinen. Von den reinen Specs her dürften jedenfalls nicht viele Wünsche offen bleiben, bei überschaubarem Budget. Der Sample-Editor von John Melas soll sehr gut sein. Vorhandene Original-Samples lassen sich ggf. mit Awave oder Translator ins MO-Format umwandeln.
Ein Vorteil beim Electro ist der wirklich einfach zu bedienende effektive Sample-Editor, mit dem man aus ein paar Wav-Dateien schnell Multisamples bauen kann. Es gibt nur eben keine Velocity-Layer. Die Nord Library ist ziemlich gut und umfassend, gerade was Pianos betrifft. Die fehlenden Splitmöglichkeiten dürften bei 2+ Keyboards vielleicht weniger ins Gewicht fallen.
 
Auch wenns etwas her ist - Danke für die Hilfe.

Bin irgendwie nachwievor nicht so richtig zu einem Ergebnis gekommen, die meisten Sachen haben irgendwie immer einen deal-breaker (Bedienkonzept, Gewicht, ...). Denke jetzt darüber nach, doch etwas mehr zu investieren (siehe GAS-Thread :-D).
 
hast du mal überlegt, die Mininova gegen einen Blofeld zu tauschen? Damit hättest du alle Synthfunktionen sowie den Aftertouch erschlagen, daneben ist die Kiste 16-fach timbral UND hat einen (kleinen) Samplespeicher. Damit hättest du den Samplekram erschlagen (so dir die 60MB vom Blofeld genügen) und hättest für deinen Hauptsynth eine deutlich größere Auswahl...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben