Keyboard und Akkordeon gleichzeitig :D

  • Ersteller acc2009
  • Erstellt am
acc2009
acc2009
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.22
Registriert
29.08.09
Beiträge
166
Kekse
2.070
Habe ein Mini-Keyboard auf der Straße gefunden. Erst wollte ich es gar nicht mitnehmen, aber dann..........







Die kleinen Tasten haben Vor- und Nachteile, manchmal gar nicht so einfach :unsure:
Auch das Springen von Mini-Keyboard auf größere Akkordeon-Tasten braucht einiges an Eingewöhnung. Und ganz komisch, ich fand anfangs noch nichtmal das C oder war ständig am Suchen weil das Keyboard ja vor einem liegt und man beim Akkordeon ja die Hand ganz anders hält.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

"Romanze" und "The drunken sailor" kann ich nicht mehr hinzufügen. Ist bei Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich finde es etwas befremdlich. Du hast ein Instrument mit Tasten an einer Seite und legst dir auf den Tisch ein Keyboard um darauf zu spielen? Da gefällt mir das Akkordeon alleine sehr viel besser, da dies in sich geschlossen stimmig klingt. Als Gag ist das mal amüsant, aber du planst ja hoffentlich nicht so ernsthaft spielen zu wollen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Admin
Bitte lösche meinen kompletten Thread wieder, ich bin es Leid, hier noch irgend etwas zu posten, warum mache ich das nur immer wieder. Danke.
 
Ich wollte dich nicht in irgendeiner Weise kritisieren und mein Fall ist es eben nicht. Das bedeutet nicht das du es nicht machen kannst und natürlich kann es dir auch Spaß machen und ein anderer findet es auch gut. Nur ich persönlich kann damit nichts anfangen. Daher meine Bemerkung, sehe es nicht als Angriff oder Bewertung, sondern als meinen persönlichen Geschmack.

Außerdem bin ich davon ausgegangen das du ein Feedback möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Kombi ist doch cool.
Mir scheint nur, dass Du fast ungeplant, jedenfalls sehr eigenwillig wechselst und gestaltest.
Aber Du hast Spaß und Energie.
Bei ey uchniem kannst du doch mal immer Frage unisono auf Keyboard und Bass spielen, und die Antwort auf Tasten.
Dann hätte es mehr Struktur.
Und so ähnlich alle Stücke.
Das Keyboard sollte als statischer Sound akzeptiert und eingesetzt werden, dann hat es seinen Sinn und man vermisst auch nichts wie @Christian_Hofmann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte lösche meinen kompletten Thread wieder, ich bin es Leid, hier noch irgend etwas zu posten, warum mache ich das nur immer wieder. Danke.
Gemach - gemach.

Einerseits ist klar, wenn man etwas postet, dass das im Internet kommentiert wird. Deshalb ist es gut, sich dessen bewusst zu sein, wenn man selbst sehr emotional an einem Stück, einer Idee usw. hängt, da wirkt das schnell als Zurückweisung.

Andererseits sind Akkordeonspieler tendentiell sensible Akustikfanatiker - alles, was elektronisch wirkt, ist da ersteinmal unter Verdacht. Bei mir selbst hat das auch lange gedauert, dem sehr viel offener zu begegnen. Ganz schlimm fand ich früher das Keyboard oder E-Piano und Schlagwerk bei Akkordeonorchestern. Das war einfach nicht das reine Akkordeon. Zudem haben dort diese ein bis zwei "Fremdkörper" das gesamte Orchester überstrahlt.
Heute sehe ich das anders, ich glaub', die retten noch relativ viel:D

Die kritischen Blicke und Fragen gegenüber "künstlichen Instrumenten", "Programmierung", "elektronisch Arrangements" o.ä. müssen aber auch Profis wie @Klangbutter und Mathias Matzke mit den Roland- oder Bugari-Evo-Instrumenten aushalten.

Bei den Schwarzen Augen ist dein Experiment für meinen Geschmack am besten geglückt.

Ein Idee erlaube ich mir noch, da ich finde, dass das Keyboard für ein Fundstück einen interessanten Ton hat: Es könnte sich gut machen, mal eine Mehrspuraufnahme zu machen, bspw. eine Keyboardspur als "Schweineorgel" über das beidhändig gespielte Akkordeon zu legen. Ein kostenfreies Programm, mit dem das geht, ist Audacity.

Gruß, Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht mal eine Spinnerei in den Gedanken wie man so etwas ausbauen könnte. Wenn ich Akkordeon spiele und zusätzlich etwas anderes dazu spielen will, dann wäre es praktisch etwas zu nehmen was ich spielen kann ohne die Hände nutzen zu müssen. Neben diversen Blasinstrumente würde mir da noch als Orgelspieler ein Pedal einfallen. Also Akkordeon gewöhnlich spielen und digitale Klänge durch ein Pedalspiel hinzufügen. Nachteil ist da natürlich die geringe Mobilität, außer einem reicht ein 8 Ton Stummelpedal, dann würde man bei einem Vollpedal aber noch immer Jahre brauchen bis man Hände und Füße unter Kontrolle hat.
 
Mini-Keyboard auf größere Akkordeon
Ich finde es lustig und gehe mal davon aus, du hattest ne Menge Spaß.

Gibt ja noch einiges her so ein Spielzeugkeyboard.
Quitschige Streicher
Beats
Autohupen



Denk dir nix, der Heiligen deutschen, von Fleiß und Perfektion durchdrungenen Musikantenriege mal ungewollt vor die Füße zu machen passiert ganz schnell.

Bin gespannt was noch folgt!
Weiter so!

würde mir da noch als Orgelspieler ein Pedal einfallen.

immer Jahre brauchen bis man Hände und Füße unter Kontrolle hat.

Schon versucht? Sollte dir als Orgel- und Akkordeonspieler doch leicht von Hand und Fuß gehen.
Würde mich brennend interessieren.
Dazu ne Mundharmonika vor den selbigen und ein Schellenkranz aufs Haupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon versucht? Sollte dir als Orgel- und Akkordeonspieler doch leicht von Hand und Fuß gehen.
Würde mich brennend interessieren.
Naja, ich spiele durchaus gut Orgel und auch das Pedal ist kein Thema. Aber ich spiele nicht sonderlich sicher und gut Akkordeon. Solche Experimente mit einem Instrument welches man nicht so gut spielt ist meist eher Frust statt Lust.

Zugegeben Akkordeon und Orgel könnte sogar eine spannende Kombination sein. Harmonika und co. sind ja auch keine seltenen Register und so ein Duo könnte richtig gut sein. Wobei ich leider keine Stücke kenne für die Kombination Akkordeon und Orgel. Dann würden mir auch einige Probleme im Zusammenhang der Stimmungen der beiden Instrumente in den Kopf kommen. Eine Orgel stimmt man ja nicht einfach mal um für so eine Idee und der Akkordeonspieler wird das genau so halten :) Akkordeon und Harmonium habe ich tatsächlich schon probiert zu zweit. Das klappte richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zugegeben Akkordeon und Orgel könnte sogar eine spannende Kombination sein. Harmonika und co. sind ja auch keine seltenen Register und so ein Duo könnte richtig gut sein. Wobei ich leider keine Stücke kenne für die Kombination Akkordeon und Orgel.
Akkordeon und Orgel könnten nicht nur, sondern sind ein spannende Kombination. Das Stück „En skrift i snön“ ist zwar nicht für diese Kombination geschrieben, aber diese Interpretation finde ich wundervoll. Wurde vor einiger Zeit übrigens in diesem Thread eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sie hat schon im Duo mit Orgel gespielt.
Ja, wenn man mal nach mir ruft...

Gespielt habe ich schon öfter:
Severino Giussani: Konzert für zwei Tasteninstrumente, 2. und 3. Satz, da jeweils die Cembalostimme
G.B. Lucchinetti (oder auch Zucchinetti): Allegro in B-Dur für 2 Orgeln
Alexandre Guilmant: Prière en fa für Klavier und Harmonium, gespielt habe ich die Harmoniumstimme
und
César Franck: Prélude, Fugue et Variation, gespielt habe ich die Harmoniumstimme des Prélude

als Reserve, aber noch nie gespielt:
J.P. Sweelinck: Echo-Fantasie in a-moll (auch für 2 Tasteninstrumente)

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Habe ein Mini-Keyboard auf der Straße gefunden. Erst wollte ich es gar nicht mitnehmen, aber dann..........
Exzellente Musiker Jörg Siebenhaar auch spielt gleichzeitig Klavier und Akkordeon. Und er macht sich großartig. Wenn Sie das Bedürfnis verspüren, Ihre Interpretationsmantinels zu erweitern, ist dies eine großartige Idee. Schließlich hat das Akkordeon sowohl im Bass als auch in den Höhen einen homogenen Klangcharakter und es ist daher natürlich, dass der Spieler den Wunsch ab und zu nach einer anderen Klangkonstruktion des Werkes verspürt.



Jeder Anfang dieser Art beginnt wahrscheinlich zunächst eher als Witz. Vielleicht für die Zuhörer, vielleicht sogar für den Spieler selbst. Aber wenn man sich den anfänglichen Spott nicht ansieht, wird Ihre Musik später vielleicht wirklich ein Hammer sein...

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren Bemühungen!

Herzliche Grüße, Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nanu, der Thread ist immer noch nicht weg :unsure:
:ROFLMAO::ROFLMAO:


Ja, stimmt, ein Musiker versucht sich doch immer wieder an neuen Herausforderungen. Erbitte den blauen Fußnagel des großen Onkel zu entschuldigen 😂
 

Anhänge

  • IMG_7049.JPG
    IMG_7049.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Exzellente Musiker Jörg Siebenhaar auch spielt gleichzeitig Klavier und Akkordeon. ....
Beim nur Hören kann man den Eindruck haben, dass ein Quartett am Start ist.

Aber das ist ja so ober-mega-XXXL-Hammer-geil. Weiß jemand, wie Siebenhaar die Bedienung des Balgs schafft? Immerhin hat er auch einige Akzentierungen beim Akkordeonspiel.
 
wie Siebenhaar die Bedienung des Balgs schafft?
Als er hier war, saß ich 5m neben ihm und habe keine Ahnung, wie man so etwas in der Qualität hinkriegt. Der Ellenbogen der Ziehhand wandert bei ihm hin und her. Also links mit dem Gelenk "Ententanz" - nur viel langsamer und mit Gefühl. Der Balgriemen muss dafür etwas länger sein als es bei vielen Instrumenten der Fall ist.
 
Nanu, der Thread ist immer noch nicht weg :unsure:
nö .. dafür sahen wir noch keinen Grund!

Auch wenn der Gesprächsfaden grad deutlich in eine andere Richtung abdriftet, wo s nicht hingehört, gings in dem Faden dann doch trotz anfänglicher Irritationen zum Thema.

Und um zu selbigem wieder zurückzukommen:

Wenn man zwei Instrumente quasi gleichzeitig spielt, dann brauchts normal vorher ein Konzept was ich mit den zwei Instrumenten eigentlich anfangen will. Also wann will ich was mit welchem Instrument spielen und wie sollen die zusammenkommen: eher als Gegenpole oder sich ergänzend; was will ich mit welchem Instrument zum Ausdruck bringen.

Und das habe ich beim Anhören der Hörproben oben nicht so richtig mitbekommen. Es klang für mich noch etwas zu beliebig, wann welches Instrument zum Einsatz kam. Entweder es gab noch keinen konkreten Plan - dann würde ich den empfehlen, mit den nächste Stücken gleich von Anfang an mit vorzubereiten, oder ich hab das nicht richtig erkannt - dann müsste das vielleicht deutlicher hervorgehoben werden, dass auch unbedarftere Hörer (wie ich) das gut erkennen können.

Darf ich fragen, ob du einfach mal rumprobeirt hast und das dann uns vorgestellt hast , oder hast du ein Konzept wie du die beiden Instrumenten einsetzen wolltest?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben