Keyboardständer DIY - stabil aber klein im Transport?

  • Ersteller Schulti
  • Erstellt am
Schulti
Schulti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
20.08.04
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo, hat wer schon mal sowas gemacht?

Ich mir einen Keyboardständer bauen wollen. wahrscheinlich in "Tischform". Das Ziel soll sein, dass man in sehr klein zusammenklappen kann, damit er beim Transpost nicht so viel Platz braucht. Aufs Gewicht kommt es mir weniger an.

Hat da jemand Erfahrungen?
Welche Materialien?

Danke für Ideen!
 
Eigenschaft
 
Moin!

Ein Selbstbau lohnt sich nicht bei den Zielen, die du erreichen willst. Ich empfehle dann eher einen K&M Klapptisch (den schmalen) oder aber den 18880 von K&M. Der ist extrem leicht.

Wenn du es trotzdem probieren willst:
Aluminium: Das muss ausgecheckt sein. Alu ist ein sehr weiches Material. Ohne die richtige Konstruktion bricht dir alles weg. Der 18880 ist aus Aluminium.
Holz: Immer eine edle Lösung, allerdings relativ anfällig für Transportschäden. Hier müsste man mit Scharnieren und Einschlag- / Eindrehmuttern arbeiten. Auch wird ein Ständer als Holz immer größer als einer aus Stahl / Alu. Stabil wird Holz erst ab 12mm Stärke.
Stahl: Schwierig selbst zu verarbeiten, da sehr festes Material. Aber eben sehr stabil. Downside: Gewicht. Der Klapptisch ist aus Stahl.

Wieviel Gewicht soll die Konstruktion aushalten und wie stellst du dir die Bauform vor?
 
Hallo, vielen Dank für deine Antwort!

Du scheinst wohl Recht zu haben. Der K&M 18880 scheint mir eine gute Lösung zu sein. Zumindest ist der schon mal eine Verbesserung zu einem Scherenständer im abgebauten Zustand.
Am optimalsten wäre, wenn man den K&M wenn auf zusammengeklappt ist nochmal in der Mitte falten könnte - oder die Beine jeweils nochmal umklappen...
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/km-18880.html
 
Dann der Quiklok WS650. Der hat ein super Transportformat.
 
Das stimmt allerdings. Das ist ein super Vorschlag! Noch kleiner gehts wohl auch nicht? (Oder hast du noch einen? ;) )
 
Nein, das wars dann jetzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann der Quiklok WS650. Der hat ein super Transportformat.
Na ja, das Unterteil alleine vielleicht, aber wenn Du eine zweite Auflage benötigst, hast Du zusätzliche Teile und den Aufwand für Auf- und Abbau. Ich denke, dass Du da mit einem Tisch besser fährst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben