Keyboardständer - Marke vs. Billig

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
Wo ich aber trotzdem ein Problem drin sehe ist wenn die ständer nicht Justier bar sind für den Boden. Unser Proberaum is so nen alter anbau von vor 150mio. Jahren da is der Boden trotz Fliesen und Teppich dermasen uneben da wacelt alles drauf.

Weiß jetzt garnicht ob die guten Ständer so einen Problem auch entgegen arbeiten.
 
Der eine Tisch von K&M schon. Da kannst du die Füße einzeln verstellen.
 
Achja, die Metalsau nun auch hier;) Mahlzeit :D

toeti spricht übrigens vom K&M 18950 Klapptisch :great:
 
Danke, ich kenne die Nummer nicht :)

Noch son Dingen und hagelt Punkte lieber Distance :D
 
Ich glaub den Beitrag muss ich jetzt erstmal als Spam melden... :p
 
Man kann übrigens auch Bierflize drunterlegen

<= X-Ständer-Benutzer.
 
@lucjesuistonpere: Wenn ich mir so Dein Equipment anschaue (Rhodes, Stagepiano etc.) kann ich gar nicht nachvollziehen, warum Du so ein Stativ überhaupt in Erwägung ziehst, und wenn, warum Du dann auch noch auf ein Billiges hinauswillst.

BTW: Ich würde mein Keyboard nie auf ein Scherenstativ stellen. Selbst das K&M halte ich für zu wackelig. Und wenn ich dann noch höre, über einen Ausatz ein weiteres Keyboard oben drauf stellen - Ups!!! Für Probezwecke, oder mal im Keller zum Basteln mag das vielleicht mal für ein Board ok sein. Aber ich gebe nicht Tausende für die Keyboards aus, um dann am falschen Ende zu sparen und so nachher zu riskieren, dass sie mir auf ner Bühne runterknallen. Dort muss man immer damit rechnen, dass mal jemand dagegen rennt, dass der Bühnenboden wackelt, oder dass jemand über n Kabel stolpert und das Keyboard runterreißt.
 
dr_rollo: Es gibt ein paar sehr massive X-Ständer, bei denen man sich keine Sorgen machen muss. Ich habe in Deutschland ein 18980 (?) von K&M, das ist dieser dicke Doppel-X aus Alu. Auf dem parkt selbst mein Rhodes mit Deckel und Beinen im Fach ohne Probleme. Auf meinem Quiklok irgendwas (als zerschrapptes Inventarstück im Musikladen für 15€ gekauft) steht dasselbe sogar völlig wackelfrei.

Aufgrund der atemberaubenden Packmaße möchte ich die beiden allerdings nicht mehr mitschleppen. Dann doch lieber K&M Klapptisch, der geht schön klein. Netterweise hat man dann auch plötzlich mal Platz für die Beine :p
 
*ausgrab*
Mir ist aufgefalln, dass man mit wackligen Ständern viel geiler live performen kann! :D Da kann man sich vorneigen, rumwanken, fast umfallen....ALLES!! xD Ich verwende daher ab jetzt bei gigs nen billigen x- Ständer von unserm Drummer, der schon so verbogen is, dass er wackelt wie n autodackel^^ Man sollte die Fracht allerdings besser mit etwas Tape befestigen, geht ja schließlich um viel Geld..

Kommt natürlich auch auf den Musikstil an, obs passt oder nich..:D
 
Mir ist aufgefalln, dass man mit wackligen Ständern viel geiler live performen kann! ...
Na ja, gerade wenn man solches vorhat, sollte man schon stabile Hardware haben, sonst bricht bei der ganzen Performance plötzlich ein Fuß oder was auch immer. Kommt für mich eh nicht in Frage, weil ich mach' ordentliche Musik :D
Scherz beiseite... mir wird immer schlecht, wenn ich Keith Emerson auf der Bühen sehe, wie der seine schwere Hammond maltretiert, nach vorne kippt, zurückknallen lässt, drauf rumspringt und so weiter. :screwy:
 
Erinnert mich an bestimmte Orgeln von Elka, wo die Beine seitlich angeschraubt werden. Damit läßt sich der Spieltisch in fünf Stufen kippen. Bzw. nach einer gewissen Benutzungszeit und -intensität stufenlos...

Aber absichtlich einen wackligen Keyboardständer nehmen... na, ich weiß nicht. Es ist eine Sache, wenn man da ein USB-Keyboard oder eine Billigtischhupe für ein paar 100 Euro drauf packt. Aber eine ganz andere, wenn das Ding zusammenkracht unter einem 2500-3000 Euro schweren Echtanalogen oder einer entsprechenden Edelworkstation, am besten noch mit eingebauter Festplatte... oder gar einer OASYS für 8000-9000 Taler... Also, für einen selbst gebraucht noch einige 1000 Euro teuren und zwei Zentner schweren Yamaha CS-80 würde ich das nicht empfehlen.


Martman
 
das stimmt..da seh ich dann auch die grenzen :D Ich hab bei mir meinen relativ leichten Juno-G draufstehn, das is dann auch keine so große Belastung für den Ständer, wie eben mit nem Oasys oder sowas..:p
 
das stimmt..da seh ich dann auch die grenzen :D Ich hab bei mir meinen relativ leichten Juno-G draufstehn, das is dann auch keine so große Belastung für den Ständer, wie eben mit nem Oasys oder sowas..:p
Jo, der hat auch keine Festplatte, die Dir nen Vogel zeigen würde, wenn Du anfängst, Dein Keyboard auf der Bühne hin und her zu schubsen :great:
 
https://www.thomann.de/de/millenium_ks2010.htm + https://www.thomann.de/de/millenium_ks2010_ex.htm

Das steht wirklich bombenfest. Ich hatte unten ein Doepfer und oben einen 15kg Synth.
Vielen Dank, man!

Dank dir habe ich mir auch diese Kombo zugelegt und bin mehr als zufrieden damit:
ks2010s.jpg

Oben ein K1 von Kawai :)D) und unten ein Roland Juno-D. Kein Gewackel, sondern tolle Stabilität, einfach toll. ^^
 
Also ich kann auch nicht klagen: steht ebenfalls bombenfest:great:

VG

Dan
 

Anhänge

  • d93eec90199f650fffff878dac144227.jpg
    d93eec90199f650fffff878dac144227.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 296
warum wusste ich das ??????
:D
 
Phallusartige Säulenständer sind einfach erotisch. Das wussten schon die alten Griechen.
 
Rofl :D
Ich hab nur folgendes gelesen und wusste, was drin steht...

btw: aber wie schon des öfteren erwähnt: Einfach nur hammergeil und sehr schön.
 

Anhänge

  • bla.jpg
    bla.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 236
@dg:

Benutzt du denn diese Rotary-Option auch auf der Bühne? Ich mein, dass das klasse aussieht ist klar, aber läufst du dann auch wirklich um deinen Ständer rum?

Bin auch gerade am überlegen, mir aus Traversen was zusammenzubauen, aber das nimmt dann doch ne Menge Platz im Anhänger weg, wenn man's nicht vernünftig zusammenlegen kann...

LG, Sketch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben