Keyboardständer für 2 Keyboards

  • Ersteller Lue Key
  • Erstellt am
Lue Key
Lue Key
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.22
Registriert
06.06.10
Beiträge
145
Kekse
0
Ort
Hannover
Guten Tach,

könnt ihr mir Tipps zu guten, stabilen und so mobil wie möglich(en) Keyboardständern für 2 Keyboards geben?

Ich spiele im sitzen und benutze ein Nord Stage Ex 88 (ca. 19kg) und eine leichte 61er Midiplastikschüssel.

Was könnt ihr empfehlen?

Schöne Grüße,

Lue Key
 
Eigenschaft
 
Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich wieder von einigen Kollegen gesteinigt werde: Doppel-X von Quiklok (QL-642). Das einzige Manko ist eine etwas eingeschränkte Beinfreiheit - ich komme aber damit trotz etlicher Pedale sehr gut zurecht.
Dieses Teil ist wirklich bombenstabil - das ist überhaupt kein Vergleich zu der Wackelei, die man sonst bei X-Ständern jedweder Art in Kauf nehmen muss. Für mich der ideale Kompromiss zwischen Stabilität, Transportabilität und zügigem Auf- und Abbau.

Ansonsten kommen - wenn es wirklich stabil sein soll - am ehesten noch Z-Stands und Tische (der berühmte K&M-Klapptisch) in Frage, wobei die Z-Stands nicht sehr transportfreundlich sind und in Einzelteilen zu transportieren sind, und die Tische wohl (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege) zumindest bei Verwendung einer zweiten Auflage ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hätte nie gedacht, dass ich den mal empfehle, aber der 18880 von K&M ist sehr sehr leicht und dazu noch ziemlich stabil.

Hatte Ihn damals bestellt, mich über das Fliegengewicht erschrocken und gleich wieder zurück gesendet.
Ein halbes Jahr später bestellte ich den wieder, weil doch viele User überzeugt waren/sind.....so schlecht wie ich anfangs dachte konnte er doch nicht sein?!?

Jetzt ist das irgendwie mein Lieblingstisch von K&M ........ich hatte/habe übrigens schon alle Tische der Marke in meinem Besitz.

Er ist leicht und sehr schnell aufgebaut, dazu super zu verstauen, auch mit 2ter Auflage.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hätte nie gedacht, dass ich den mal empfehle, aber der 18880 von K&M ist sehr sehr leicht und dazu noch ziemlich stabil...

Schließe mich meinem Vorredner an - K&M 18880 mit Traverse für ein zweites Keyboard. Ca. 3 kg mit Aufsatz und in jeweils ca. 30 s auf- und abgebaut. Mit 88er-Tastatur + 76er auf der 2. Ebene seit ca. 6 Jahren nie Probleme mit der Stabiliät gehabt. Durch die Alubauweise nicht sehr vertrauenserweckend auf den ersten Blick - aber es funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich empfehle den K&M 18950, oder K&M 18953 wenn Dir eine geringere Tiefe vom Tisch ausreicht. Dazu dann noch K&M 18954 als Aufsatz für die zweite Auflageebene. Vorteil für mich ist sind die an jedem Fuß vorhandenen Stellschrauben. Damit bekommst Du den Tisch immer bombenfest aufgesetzt auch wenn der Boden uneben ist. Ausserdem ist er sehr stabil, auch mit der zweiten Ebene. Ich will meinen nicht mehr hergeben und er ist schnell aufgebaut und mit weiterem Zubehör erweiterbar. Viel Erfolg mit deiner Entscheidung.

Gruß KR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habt ihr mit dem 18880 keine Probleme mit seitlichem Spiel? Meiner schaukelt schon etwas, vor allem wenn man ihn nicht auf der untersten Stufe eingestellt hat. Die obere Etage umso mehr...
 
Habt ihr mit dem 18880 keine Probleme mit seitlichem Spiel? Meiner schaukelt schon etwas, vor allem wenn man ihn nicht auf der untersten Stufe eingestellt hat. Die obere Etage umso mehr...

Wenn die gerade, sowie die faltbaren Querstreben mit den Muttern festgezogen sind, dann minimal.
 
Ok, super Leute! Vielen Dank.

Werde mir genanntes genauer ansehen :)

Gerade den 18880 K&M wäre nicht in Frage gekommen, da es so nach zerbrechlichem Alukram aussieht, aber nun werde ich da mal genauer hinsehen und vielleicht mal antesten.

Besten Dank und schönen Abend noch!

Lue Key
 
jallo, Lue Key
der Hercules KS 210B ist bei mir seit 1/2 Jahr in Betrieb und hat sich bestens bewährt
VORTEIL : sehr einfach auf- und abzubauen,stabil
Nachteil : Neigung der 2. Ebene ist fest eingestellt - bei mir passt sie aber perfekt
orlando Hercules.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die gerade, sowie die faltbaren Querstreben mit den Muttern festgezogen sind, dann minimal.
Seltsam... vielleicht muss ich mir mal die Schrauben im Scherenteil ansehen (also nicht die zum Fixieren der Position, sondern die, die die einzelnen Scherenelemente zusammenhalten). Alles andere hab ich ja auch dran und fest... :nix:
 
Der K&M 18880 ist aber wirklich sehr leicht 2,1kg!

Hätte ich nach K&M Baby Spider und Ultimate V-Stand nicht gedacht, aber es geht auch günstig und stabil:

https://www.thomann.de/de/millenium_ks2010.htm

Der wiegt zwar auch schon 4,8kg, ist aber wirklich sehr stabil in allen Lagen, egal ob im Sitzen oder im Stehen. Hatte darauf über ein Jahr ein Kurzweil PC3-7 (ca. 18kg) liegen und jetzt einen Nord NE3 HP (11kg). Darüber hinaus ist diese Art von Ständer wohl die am schnellsten auf- und abzubauende ;-)
Ich habe auch die Aufsätze dazu, die sind allerdings sehr frickelig zu justieren und in der Neigung nicht verstellbar. Dennoch halten auch die was aus.

Ich muss mal ausmessen gehen, aber wenn man diese K&M-Aufsätze mit dem Millenium kombinieren könnte wäre das eigentlich perfekt (da man bei den K&M die Neigung verstellen kann und keine lästige Querstrebe hat): https://www.thomann.de/de/km_18941.htm

Hat diesen Aufsatz zufällig jemand und kann mir mal den Innendurchmesser der Klemmen mitteilen?

Gruß
HD
 
Habt ihr mit dem 18880 keine Probleme mit seitlichem Spiel? Meiner schaukelt schon etwas, vor allem wenn man ihn nicht auf der untersten Stufe eingestellt hat. Die obere Etage umso mehr...

Meiner ist relativ hoch eingestellt und hat demzufolge leichtes seitliches Spiel, wenn man aktiv seitlich schaukelt. Das ist aber kein Bewegungsmuster, was bei halbwegs normalem Spiel incl. Orgel - und Pianoglissandi auftritt - insofern halte ich das für vernachlässigbar.
Wenn jemand als Showeinlage das ganze natürlich in wilde Schwingungen versetzen oder gymnastische Übungen darauf vollführen will, sollte er einen anderen Ständer wählen... :D
 
Hat wer Erfahrungen mit Herkules-Ständern und kann zu dem KS240 (Doppelstreben-X-Ständer) was sagen?

Habe den gerade als Angebot für 39,95 entdeckt INKL. Aufsatz mit neigbaren Auflagen.

Vielen Dank und Gruß
HD
 
hallo, kann - wie schon oben erwähnt - den HERCULES KS 210B nur wärmstens empfehlen, da seine Einfach-Kreuzstrebe auf der Hinterseite durch zwei Vertikalstreben abgesichert wird!
von reinen Scherenständern - ob einfach oder zweifach - lasse ICH bei grossem Gewicht die Finger , da mein MP6 auf dem K&M-Rick20 schon bedenklich ins Wanken kam.

orlando
 
Ja, der Hercules KS 210B sieht mir doch sehr gut aus. Auch der Preis scheint mir in Ordnung.
 
hallo LueKey;
anbei ein Foto vom Dezember mit dem KS210B; unten das KAWAI MP6 mit 23kg und oben der KURZWEIL PC3LE6 mit nochmals 14kg (dahinter ich mit 100kg!!).
es wackelte nix , ich sass bequem hinter den beiden und auch der fixe WINKEL der oberen Etage passte, wie man sieht. Die HÖHE der oberen Etage kann
selbstverständlich angepasst werden .
orlandoIFE-2012.jpg Sorry; das 2.Bild unten gehört nicht zum Thread !!!!!
 

Anhänge

  • IFEconcert.jpg
    IFEconcert.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boah! Gibt's Euch schon seit 45 Jahren? Oder eine Reunion? Da könnt Ihr ja sogar den Stones Konkurrenz machen. Und ich dachte ich bin mit 30 Jahren Bühnentätigkeit hier schon einer der Opas... :redface:
 
Lasst mich nochmals auf die ( IMO unterbewerteten) HERCULES-Ständer hinweisen.
den 410B habe ich seit 2 Jahren zuhause, den 210B seit 1/2 Lahr on stage ; mit beiden bin ich sehr zufrieden und kann sie
nur wärmstens empfehlen, weil sie ultrastabil und doch nicht zu schwer sind!

off topic @ dr_rollo :
Yes! Diese Band existierte von 1966-1970. Dann war wegen Studium, Ausbildung ,Familiengründungen etc. totale Pause bis 1996. Seit damals Revival-Konzerte in regelmässigen Abständen - mittlerweile aus gerontologischen Gründen jährlich:)
Siehe auch YT unter "IFE United"hercules-210B.pnghercules-410B.png
orlando
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben