Keyboardständer für Stagepinao + Synthie

murrel
murrel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.16
Registriert
18.06.12
Beiträge
257
Kekse
227
Hallo,

ich habe mir gerade mal wieder das leidige Thema neuer Keyboardständer vorgenommen, aber irgendwie habe ich da noch nichts passendes gefunden.

Ich suche einen Keyboardständer für

a) unten RD700-NX (25 kg), oben Kronos-61 (12 kg)

b) möglichst leicht und transportabel

c) möglichst stabil soll er auch noch sein ;-)

d) oberes Keyboard sollte anwinkelbar sein

e) Platz für Pedale (1*Sustain, 1* Expr., 2* Schalter)

Da ich mich um die Peripherie für Keyboards schon länger nicht mehr gekümmert habe, wollte ich fragen, welchen Keyboardständer ihr im Moment empfehlen könnt. Die Bauweise (Tisch, X, V etc.) ist mir eigentlich ziemlich egal, solange er die Kriterien oben möglichst gut erfüllt.

Viele Grüße,

murrel
 
Eigenschaft
 
Die Geräte von K&M kann man eigentlich immer guten Gewissens empfehlen. Der Keyboardtisch 18810 ist stabil und bietet auch die geforderte zweite Auflage, die anwinkelbar ist.

Eine Frage ist natürlich, ob du sitzt oder stehst? Beim Sitzen würde ich zu einem Keyboardtisch greifen, wie dem K&M, einen Spider z.B. würde ich dafür weniger empfehlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich spiele meistens im Sitzen, selten mal im Stehen.

Ich mache mir gerade mal eine Liste mit verschiedenen Ständern, die ich mir ansehen werde, tendiere im Moment auch zu dem von Dir genannten Keyboardständer K&M 18810; er sieht allerdings etwas umständlich auf/abbaubar aus.

Ein Spider sieht in der Tat irgendwie blöd aus, wenn man im Sitzen spielt. Ich hätte da auch den Verdacht, dass er mit dem Stagepiano zu sehr wackelt.

Was ist eigentlich mit dem K&M 18880 (https://www.thomann.de/de/km_18880.htm). Laut Spezifikation soll der ja 50 kg halten. Ich trau dem aber irgendwie nicht so recht. Vermutlich wird das auch eher eine wackelige Angelegenheit ?

Interessant sieht auch der Ultimate V-Stand aus (https://www.thomann.de/de/ultimate_vstand_pro.htm), die einzige Kritik auf der Thoman-Seite ist jedoch hier sehr negativ.

Naja muss die wohl am Wochenende mal alle vor Ort genauer anschauen.

Viele Grüße,

murrel
 
Ich habe einen Keyboardständer von K&M zuhause, der dem 18880 sehr ähnlich ist, nur, dass meiner zwei anstatt einer Schere hat und somit bestimmt noch etwas stabiler ist. Aber der ist wie der oben genannte 18810 super stabil und auch die zweite Auflage hält auch mal ein zweites 88er Keyboard ohne, dass es unstabil wirkt ;) Bei den genannten zwei Keyboards hätte ich da überhaupt keine Bedenken. Auch das zusammenlegen ist bei dieser Art Ständer sehr schnell und platzsparend möglich.

Den 18810 kann man aber genauso platzsparend auseinandernehmen. In diesem Video kann man ab Sekunde 36 sehen wie das gelöst ist:



Zum V-Stand kann ich dir leider nicht viel sagen, aber es gab mal einen Thread in dem sich über die neue V-Stand Reihe ausgelassen wurde. Vielleicht hilft dir das ja etwas :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann auch nur einen solchen Tisch - ob nun als Scherenmodell oder eben zusammengeschraubt - sehr empfehlen. Da wackelt nichts und schwingt auch nichts. Zudem hat man besser Platz unter dem Ständer auch noch Zubehör wie Pedale etc. unterzubringen. Ich hatte vorher ein Modell ähnlich wie der Spider, fand aber, dass der zu elastsich war und bei bestimmten Belastungen sehr stark ins Schwingen kam. Letztlich kann m an an einem solchen Tisch auch die Kabel besser verlegen und für eine aufgeräumte Optik sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir neulich einen 18950 gekauft und bin damit äußerst zufrieden. Er gefällt mir auch deutlich besser als mein 18880. Der einzige Schwachpunkt ist m.E., dass man die obere Etage zum Transport abnehmen muss. Das heißt, man muss nicht, aber man wird es wohl tun, weil das ganze sonst viel zu viel Platz braucht. Naja, und falls man im Stehen spielen will, sollte man nicht extrem groß sein, weil die Maximalhöhe begrenzt ist (ich bin 1,85 und da passt es gerade noch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab derzeit auch einen 18950 von K&M mit zweiter Etage und Mikroarm als Gig-Stand - ist stabil, hat Fußfreiheit, muss aber zum Transport etwas auseinandergebaut werden.

Ich hab aber auch einen Quiklok QL-642 - da kann man auch nen Panzer draufstellen, man muss ihn nicht wirklich auseinanderbauen, sondern nur zusammenklappen, hat aber bedingt durch die X-Form nicht ganz so viel Fußfreiheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zweitauflagen müssen beim 18950 schon abgebaut werden, das stimmt. Aber der 18950 läßt sich solo wunderbar klein machen (vor allem kürzer als jeder X-Ständer und jede Säule) und wiegt dann auch nicht viel.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Säulenstative sind zum sitzen ungünstig, und aufgrund des zu geringen Abstandes der Auflagearme für 88er Keyboards nicht wirklich geeignet. X-Stative wackeln zu sehr, mit zweiter Auflage noch problematischer (Ausnahme vielleicht die Jasper KSV Serie, aber da ist die zweite Auflage nicht anwinkelbar), und die Beinfreiheit lässt auch zu wünschen übrig.

Z-stative sind wohl mit Abstand am stabilsten. Ich hab den Quiklok Z72 (Z71 plus Z2), der ist mit wenigen Handgriffen auf- und abgebaut, die Auflage kann beliebig in Höhe, Tiefe und Winkel eingestellt werden, und kann beim Transport dranbleiben. Trotzdem ist er sperrig und schwer. Die meisten anderen Z-Stative müssen auseinandergeschraubt werden, was noch umständlicher ist. Alternative wäre evtl. noch ein Quiklok M91, gibt's auch mit zweiter Auflage.

Den Ultimate V-Stand finde ich super, den hab ich auch seit Jahren im Einsatz. Er ist stabil, schnell aufgebaut (obwohl man die zweite Ablage für den Transport abnehmen muss), aber sehr klein für den Transport. Leider gibt es für die aktuelle Version des Ultimate V-Stand keine zweite Auflage mehr. Ich hab noch die nicht mehr erhältliche Vorgängerversion.

Vermutlich fährst Du am besten mit einem K&M Tisch. Ich finde die zwar hässlich und un-sexy, und auch zu sperrig, aber Du hast genug Beinfreiheit, für's Spielen im sitzen geeignet, und ausreichend stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe selber den Klapptisch 18950 von K&M plus Aufsätze für die zweite Etage. Das Teil ist nach vielem probieren für meinen Bedarf der beste Kompromiss. Schnell aufgebaut und wieder zusammengeklappt, bombenfester Stand, leider aber sehr sehr schwer.

Bin gerade am überlegen, ob man den Klapptisch von Nord aus Alu (eigentlich für die C2 Orgel):
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/clavia-keyboard-stand-alu.html
mit den Adaptern von K&M:
http://produkte.k-m.de/de/Keyboardstaender/Keyboardtische/18954-Adapter-schwarz
für die Aufsätze
http://produkte.k-m.de/de/Keyboardstaender/Keyboardtische/18952-Aufsatz-schwarz
erweitern kann

ist halt die Frage, wie dick die Rohre des Nord Ständers sind, und ob die Schellen der Adapter passen.
 
Ich weiß nicht, wieviel man dem Nord-Ständer zumuten kann/sollte, gerade wenn es um mehrere Keys, womöglich noch mit Hammermechanik geht. Das sollte man mal erfragen - ich habe bis jetzt nirgendwo eine offizielle Angabe zur Traglast gefunden.
Es ist halt so, dass normalerweise "nur halb so schwer, kann aber genausoviel tragen" nicht ohne weiteres machbar ist - jedenfalls nicht ohne den preislichen Rahmen komplett zu sprengen. Bevor man also beherzt -zig Kilo Equipment da drauf wuchtet, sollte man sicher sein, dass das passt. Gedacht ist der Ständer ja nun erstmal für die C2, die mit knapp 16kg recht leicht ist....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben