Keyboardständer

Sitzen??? Was ist dat denn??
Also ich habe immer zwei übereinander und das dritte über eck daneben. Bei vieren auch schonmal genau gegenüber.

Gruß
 
Sitzen rules!
Aber ich denke mal daran erkennt man die Pianisten. Wenn man 12 Jahre nur Klavier gespielt hat, dann will man nicht plötzlich stehend spielen.
Und im Sitzen kann man nunmal ums Verrecken keine 3 Keys übereinander stellen. zwei sind da m.E. schon hart ander grenze. Ich habe mir früher den Synth immer übers Stagepiano gestellt, inzwischen spiele ich ausschließlich auf einer Ebene.
 
Ja das stimmt. Geht mir genauso :)
 
derLouis schrieb:
Und im Sitzen kann man nunmal ums Verrecken keine 3 Keys übereinander stellen.
ich glaube, das wird (nicht nur) stefan nicht unterschreiben ;)
und ich fand sein setup eigentlich ganz angenehm zu bedienen beim keyboardertreffen...

was die stehen/sitzen frage angeht, denke ich, dass es auch sehr auf die musik und die band ankommt...
spiele ich in einer rockband, ist meiner meinung nach stehen angesagt, nicht nur, aber auch, weil dann das feeling einfach mehr rüberkommt (also zumindest ist das bei mir so)

spiele ich in irgendeinem verrauchten jazzkeller mit meinem trio, dann würd ich auch sitzen wollen... also auch, wenn ich kein richtiges klavier hätte...

ich finde jedenfalls beides legitim und in ordnung, denke dabei aber, dass es wohl auf die situation ankommt, was einfach "angebrachter" ist...
 
Bei mehreren Manualen empfiehlt sich m.E. schon eine leicht schräge Anordnung

leftjamb.jpg
 
ich spiel live nur mit 2 keyboards weil ich oft 2 stimmige sachen in der gleichen tonlage spieln ... tja und i hab beide keys schräg aufgestellt... aber des wichtigste is ja immer noch was man spielt und net wie das keyboard steht... ob man dass jetz im sitzen macht oda im liegen is egal... es soll gut klingen... der rest ist nur show....
 
elveon schrieb:
aber des wichtigste is ja immer noch was man spielt und net wie das keyboard steht... ob man dass jetz im sitzen macht oda im liegen is egal... es soll gut klingen... der rest ist nur show....
das sagst du aber auch nur bis zu deiner ersten Sehnenscheidenentzündung...
 
hmm... kann sein... hab aber noch nie ernsthafte probleme mit gelenk und co ghabt...
a bissl aufwärem vorm gig reicht vollkommen...
 
derLouis schrieb:
jo !!!

derLouis schrieb:
Und im Sitzen kann man nunmal ums Verrecken keine 3 Keys übereinander stellen.
Ich würde sagen, dass das auf den Abstand der einzelnen Tastaturen ankommt. Wobei Michael Nass (BAP) schon eher im "stitzen" spielt ;)
foto_20060712_142454_72.jpg


Ich hab auch lange so gespielt, nur weil sich mein Setup geändert hat, hab ich jetzt nur 2 übereinander.

Beatz !!
 
Ok, dann ändere ich meine Aussage: Im Sitzen KANN man schon 3 übereinander stellen, aber ich finde diese Schrägstellung der Oberen Keys zum Spielen ziemlich unangenehm. Ich würde übrigens auch in einer Rockband lieber sitzen - auch wenn ich das mit der Situation nachvollziehen kann. Ich hasse z.B. auch, im Stehen Pedale zu treten. Das ist nicht nur unpraktisch, das ist auch schlecht für´s Gelenk! (Wo wir schon die ganze Zeit immer wieder bei Sehnenscheidentzündungen sind)
 
derLouis schrieb:
....Im Sitzen KANN man schon 3 übereinander stellen, aber ich finde diese Schrägstellung der Oberen Keys zum Spielen ziemlich unangenehm....
Hmmm.... :rolleyes:
MainzUben.jpg
 
derLouis schrieb:
Äh ja... und was wilst du mit dem Beitrag sagen???:confused:
PS: Ich finde auch auf dem Bild sieht es ziemlich unbequem aus.
Stell Dir mal vor, die oberen Manuale wären nicht schräg. Wie soll man denn da dran kommen?
 
Schon klar, aber ich würde einfach nicht so viele Manuale übereinanderstapeln.
Bei einer Kirchenorgel mag das noch verständlich sein, aber auf der Bühne, wo man flexibler ist, muss man sich ja nicht unnötig Umstand machen.
 
Ich machs nur im stehen............live und im Studio!


Topo :cool:
 
es ist finde ich am besten wenn alles ueber nur ein master keyboard geht und der rest nur ueber midi....
 
Hallöle, cih geb auch mal mein Senf dazu ab...

Ich hab teilweiße auch (wenn cih nur ein Key brauche) eben dieses schräg vor mir stehen, is zum spielen sehr angenehm, alladings auch nur wenn man nicht dazu singen muss! weil wen man das mic tief genug einstellt das man auf die tasten gucken kann tut einem der hals weh nach ner zeit, stellt ma des mic bequen ein kamma net (oder nur schwer mit augapfelverrenkungen) auf die tasten gucken.... bei machen sachen gehts, aber wenn ma kompliziertere sachen spieln und singen muss wirds echt schwer!
 
Ich verstehe nur 1 wort "augapfelverrenkungen" :screwy:
LG
NightflY
Gibts auch eine version übersetzt ins hochdeutsch?
 
elveon schrieb:
es ist finde ich am besten wenn alles ueber nur ein master keyboard geht und der rest nur ueber midi....
für jeden, der etwas höhere ansprüche an seine hardware stellt und/oder eine größere bandbreite von sounds fährt, ist das aber nur schwer möglich...
ich möchte mindestens zwei tastaturen - eine hammermechanik, und eine nicht oder nur leicht gewichtete synth (oder in meinem fall die waterfall vom electro)-tastatur, hammer für klavier, synth für synth, orgel usw.
dazu kommen dann wieder noch die anderen vorteile, nämlich die größere flexibilität was die sounds angeht, und natürlich die backupfunktion...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben