Keyboardsuche

  • Ersteller Riennevaplus
  • Erstellt am
R
Riennevaplus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.16
Registriert
14.12.13
Beiträge
18
Kekse
0
Hi, hab beschlossen wieder zu machen und wollte mir ein Keyboard kaufen, damit es etwas simpler wird zu produzieren.
Jetzt weiss ich leider nicht worauf ich achten soll, oder ob man dazu noch irgendein Audiointerface braucht oder oder.

Da ich es echt nicht weiss, gebe ich kurz alle Infos raus die dabei helfen könnten.

-Arbeite am PC mit Fruity Loops
-Möchte wohl überwiegend Hip Hop machen
-Preis um die 100

Was ist sehr wichtig bei Keyboards? Also welche Funktionen sollte es haben und so, bitte um kleine Hilfestellung, danke!
 
Eigenschaft
 
Ich denke, Antworten allgemeinerer Art - z.B. wann und wozu ein Audio-Interface und zur Ausstattung von usb-Keyboards - findest Du reichlich hier im Forum, da solltest Du Dich erst etwas einlesen und dann konkretere Fragen stellen...

Oder genauere Angaben machen. Für 100 € ist nicht ganz so viel zu erwarten. Kommen Gebrauchtgeräte in Frage? Wie viele Tasten denn überhaupt - von 25 bis 88 gibts ja alles. Brauchst Du viele Drehregler? Transportfunktionen für Deine DAW? Pads um Rhythmusparts einzuspielen?

Was möchstest Du überhaupt machen? Grooves anfertigen und dann live spielen? Ganze Songs "produzieren"? Mit Gesang/Rap oder anderen Instrumenten?

Gruß Wolfgang
 
Kann man die Sounds, die man aus ner workstation oder synth keyboard rauskommen, per computer modifizieren? ich mein es gibt doch solche programme wie logic und so um sounds zu kreieren. Geht das auch in direkter Verbindung mit eines der genannten geräte?
 
Der Vorteil einer Workstation ist in der Regel, dass man die Sounds direkt am Gerät bearbeitet. Der Preis ist allerdings meist entsprechend hoch.

Viele Synthesizer bieten die Möglichkeit über einen PC ebenfalls und oft auch etwas übersichtlicher auf Parameter zuzugreifen und damit die Soundprogrammierung vorzunehmen. Manche Musiker schätzen aber die Hardware gerade deswegen, weil man am Gerät selbst Zugriff auf bestimmete Syntheseparameter und insbes. Filter hat und statt mit der Computermaus zu hantieren auch während des Spielens den Sound verändern kann.

Logic ist eine sog. DAW, genauso wie Fruity loops, oder auch Ableton und Cubase um bekanntere zu nennen. In diesen DAWs sind meist schon einige virtuelle Instrumente enthalten - sog. VSTi. Meist holt man sich aber noch weitere VSTi dazu, also Computerprogramme, die als Synthesizer oder Sampler arbeiten (oder auch als Effektgeät u.v.m.). Logic gibt es leider nur noch für Apple-Computer.

Noch mal meine Bitte: Stöber doch etwas im Forum, um Dir diese Grundzusammenhänge zu erarbeiten. Und auch auf den Seiten der großen Musikhäuser - z.B. Thomann - gibt es gute Einführungen in diese Themen und Kaufberatungen. Auch für deine Eingangsfrage welches Keyboard was kann...

Aber toll, dass Du wieder Musik machen möchtest - und Dich informierst, denn mit dem falschen Equipment ist es schnell frustrierend. Viel Spaß bei diesem schönen Hobby, herzliche Grüße
Wolfgang
 
Vielen Dank für deine Antworten! Ich überlege grad zwischen Roland juno di und Roland Fa-06. Kennt jemand die Beiden Modelle? Meine Frage zu den ist nur, inwiefern sie sich klanglich unterscheiden, nicht funktionsmäßig.
 
Ich möchte Dich trotzdem kurz darauf hinweisen, dass die Verbindung Workstation und Computer schwierig sein kann. Anders formuliert: so leicht bekommst Du nicht Klänge aus den Roland Geräten in Fruity loops hinein oder am Computer produzierte Grooves mit dem Roland genutzt. Mit dem FA sicher besser als mit dem DI. Aber vielleicht habe ich auch falsch verstanden, was Du machen möchtest, der Juno DI ist ja eher als Synthesizer für live-Keyboarder konzipiert....
 
Mist...ja ist richtig ich will mit dem Synth/WS nur hobbymäßig mit dem Pc agieren, wie soll man darauf kommen, dass die Geräte eher für Live-Sachen sind? Kannst du vllt etwas empfehlen? Budget ist so bis 700
 
Aber was genau möchtest du am PC machen? Welche Instrumente spielst Du?
 
Egal ich zieh mir den fa-06! DAS WIRD RICHTIG GEIIIIIIIIIIIL!!! :D danke nochmal!

Edit, falls doch noch relevant: Ich will nur Irgendwelche Hip Hop, chill, experimentelle Beats machen und evtl mit E-Gitarre ein Solo oder Loop draufspielen. Ach ja meine Entscheidung basiert auf einem Youtubevideo auf dem gezeigt wird, wie man juno-di und Konsorten mit dem Pc verbindet und mit FL benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich nicht wirklich einmischen, aber gerade wenn du eher am PC basteln möchtest und FL-Studio hast, dich aber noch nicht "so" gut auskennst, liegt es grundätzlich näher, mit Vst-Instrumenten und einem Midi- (Master-) Keyboard zu arbeiten, als eine teurere und in der Interaktion mit dem PC auch nicht unbedingt ganz einfache Workstation zu kaufen.
Also wenn es dir um Komposition und Produktion am PC geht, und weniger ums spielen, ist die Klangerzeugung in der Software fast einfacher. In Werbevideos sieht natürlich sehr toll aus und die Musik entsteht mit wenigen Tasten und Klicks wie von selbst.
Roland Fa, Yamaha moxf etc sind natürlich grundsätzlich gute Instrumente, aber ich würde nicht im "Hype" losschlagen und ohne praktische Erfahrung eines kaufen.
 
Sind die Vsts der Workstations nicht professioneller im Klang?
 
Mit VST-Instrumenten sind Instrumente gemeint, die du auf dem PC installieren kannst und dann die Sounds/Beats per Mausklick erstellst oder direkt mit einem USB-Midi-Keyboard live aufnimmst.
Mit einer Workstation wie dem fa-06 kann man das zwar auch irgendwie machen, doch das ist denke ich rausgeschmissenes Geld, falls du das eher zum Musik produzieren Zuhause benötigst.
Der fa-06 lohnt sich nur wenn du live auf der Bühne darauf spielen willst oder zumindest alle Beats/Sounds etc. live aufnehmen willst, was eher unüblich und unpraktisch ist...

Meiner Ansicht nach wäre also die beste Lösung nach einem oder mehreren VST-Instrumenten zu suchen, die die Sounds liefern, die du haben willst und dann eben noch ein USB-Midi-Keyboard kaufen (gibt es wie gesagt mit 25 bis 88 Tasten); was aber auch nicht zwingend notwendig ist, da du in Fruity Loops auch alles per Mausklick eingeben kannst.

Sind die Vsts der Workstations nicht professioneller im Klang?

Ich weiß nicht wo du das gehört hast; Softwareinstrumente sind keineswegs weniger professionell im Klang als Workstations - eher das Gegenteil ist der Fall. Da den Softwareinstrumenten durch die PC-Leistung mehr Speicher/Prozessorleistung etc. zur Verfügung steht und somit meistens grundsätzlich mehr möglich ist. Da kommt es eben drauf an, wie viel Geld du ausgeben willst. Aber mit den 1000 Euro, die du für ein FA-06 ausgeben würdest, könntest du theoretisch auch schon VSTis kaufen, die schon weitaus professioneller klingen.
Naja aber ich würde mich an deiner Stelle erstmal ein wenig mehr über das ganze Thema informieren und verschiedene Threads lesen...
 
Es gibt auch einige VST-Freeware, die - ggf. mit etwas Ein- und Bearbeitung - gar nicht schlecht ist.

Ich will nur Irgendwelche Hip Hop, chill, experimentelle Beats machen und evtl mit E-Gitarre ein Solo oder Loop draufspielen.

Wie willst Du denn die Gitarre einspielen? Dann brauchst ja doch ein Audio-Interface...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann: korg microkey 61 ?

@ WO SCH: Gitarre einspielen geht notfalls auch ohne Interface. Hab den Mustang 1 Amp von Fender. Der lässt sich mit dem Pc verbinden. Beim einspielen hört man allerdings nichts elektrisches deshalb müsste man sich während man spielt an dem Originalton orientieren (zumindest hab ich das gelesen)... ist natürlich suboptimal aber immerhin möglich.
 
Für mich als Keyboarder würden die "zu kleinen" Mini-Tasten etwas stören. Um nur eine Basslinie oder eine Akkordfolge einzuspielen reichen vielleicht auch 49 Tasten (wenn das Budget kleiner ist).

Zum Produzieren mit einer DAW sind ein paar zuweisbare Regler und Transporttasten sehr praktisch, also vielleicht entweder ein Korg nano-Kontrol dazu oder direkt in einem Gerät z.B. M-Audio Oxygen oder Axiom? Akai MPK mini, aber noch weniger Tasten...
 
Wegen den nicht SO guten Bewertungen (Öfter 4 Sterne als 5, ich weiss sehr oberflächlich, aber an irgendwas muss ich mich orientieren) schliesse ich den Oxygen und Axiom erstmal aus. die Kandidaten sind:

1. Nektar Impact LX61
2. Roland A-800 Pro
3. Akai MPK 61

Welches ist Preis/Leistungsmäßig vorne?


Edit: Wenn ich recht verstanden habe, sind Hardwaresynthesizer für Livesachen gedacht und Masterkeyboards für Produktion weil man mit ihnen direkt mit dem Pc kommunizieren kann? Wenn ja sind die Masterkeyboards sicher vergleichsweise billiger, weil Ihnen ein ganzes Stück an Hardware fehlt oder?
Edit 2: Was ist der Unterschied zwischen Masterkeyboard und Midimasterkeyboard?
Edit 3: Ist es möglich mit einem Masterkeyboard so intuitiv abzugehen wie in dem Video ab 8:08? http://www.youtube.com/watch?v=M4rXhyyvERM
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica]Ok vergesst den letzten Post. Ich habe jetzt zwei Kandidaten gefunden, von denen es auf jeden Fall einer wird. Hoffe jemand kann abschließend Hilfestellung geben. Danke an alle die mir geholfen haben!

Roland A-800 Pro VS. Novation Impulse 61
[/FONT]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben