Keyrig 49 - nach USB Kabelwechsel kein Ton mehr

R
RobinS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.12
Registriert
04.12.05
Beiträge
282
Kekse
49
Ort
Hamm
Hi Leute,
seit heute plagt mich das o.g. Problem mit meinem Keyrig.
Ich habe mir die Tage mal ein längeres USB Kabel zugelegt und das kurzerhand gewechselt (bei ausgeschalteten PC).

Tjo, und jetzt, wo ich wieder ein bisschen Zeit habe, um Aufzunehmen funktioniert das Keyboard nicht mehr.

Ich habe schon alles probiert:
- Treiber neuinstalliert
- Programm komplett runtergeschmissen/installiert
- das alte Kabel verwendet

aber es kommt einfach kein Sound aus meinen Boxen.
Selbst in Cubase kommen keine Signale rein.

An den Einstellungen selber habe ich gar nichts verändert - ich habe lediglich das USB Kabel ausgetauscht.

Weiß jemand vielleicht, wo das Problem liegt?!

Achso, vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich das Alesis iO 26 verwende.
und was mir gerade aufgefallen ist. Mein Keyrig ist angeschlossen, aber da steht "Ort: Pfad 0" - vielleicht liegts daran.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

achte auf die Länge des Kabels!!! Ab einer Länge von 5m kann ohne Signalverstärkung, unter Umständen, kein ordnungsgemäßes Signal ankommen. Der Spannungsabfall wäre zu hoch! Dies muss jedoch nicht immer so sein und ist oft abhängig von den angeschlossenen Geräten.
 
hey,
also das Kabel ist unter 5m - wenn ich mich nicht täusche sind's gerade mal 3,50m
Allerdings bleibt das Problem ja auch bestehen, wenn ich das "alte, mitgelieferte" Kabel wieder verwenden will.

Dennoch danke für die Antwort :great:
 
Das wäre meine nächste Frage gewesen :) Was ist mit dem alten Kabel!

Was anderes installiert hast du auch nicht? Also nicht nur Musikkram, sondern allgemein Software oder Treiber oder so?
 
gar nichts, wirklich überhaupt nichts verändert :)

Wirklich alles sehr merkwürdig.
Ich habe das alte 0,5m Kabel durch ein 3,5m Kabel ersetzt und von da an läuft das Keyboard nicht mehr :)

Keine andere Software installiert - halt nur wie gesagt das Programm fürs Keyboard nochmal neu installiert und den Treiber.

Werde jetzt mal nach einem neuen Treiber suchen. Ich wurde gerade nämlich gefragt, ob ich das Keyboard (den Treiber) nochmal installieren möchte...das kann ja auch nicht in Ordnung sein :screwy:
 
Hallo Robin,

manchmal sind es die einfachsten Dinge ;) :
1. Hast du Cubase gestartet? - Sonst tut sich nichts, in Sachen Klangerzeugung.
2. Kopfhörer/Lautsprecher eingestöpselt?
3. Lautsprecher laut genug eingestellt? - Hab die Erfahrung gemacht bei meinem Mac mini (Garageband 2.0), dass die Lautstärke recht niedrig ist (besonders bei Grand Piano). Wenn ich dann über meine InEars höre geht's.

Viele Grüße
Musicanne
 
N'abend,
ja :D meistens sind's wirklich die simpelsten Sachen, die die Fehler verursachen, aber diesmal habe ich alles auf Idiotenweise getestet.

Abgesehen davon, dass ich an meinen Einstellungen ja nichts verändert habe, sondern lediglich das Kabel gewechselt habe, sind Lautsprecher und entsprechendes Programm eingeschaltet.

Für das Keyrig wird eigentlich nur die gleichnamige Software gebraucht, um spielen zu können, aber sicherheitshalber habe ich das nochmal mit Cubase getestet.

Kann es denn sonst noch an irgendwelchen Einstellungen liegen oder sollte ich mich langsam aber sicher mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Ausgeschlossen haben wir ja bereits das Kabel (stinknormales USB Kabel) - das Keyboard funktioniert ja auch nicht mit dem alten, kurzen Kabel.
Lautsprecher sind ebenfalls an.
Prgramm an.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende - das kann doch nicht wahr sein, dass das alles jetzt nicht mehr geht :screwy:
 
Guten Abend,
so, ich habe mich mal mit den Herren von M-Audio auseinandergesetzt und siehe da, eine prompte Antwort.
Allerdings war das eher eine ausführliche Antwort für eine komplette Deinstallation + Neu-Installation.

Hat leider auch nichts gebracht.

Jetzt bin ich mal auf die glorreiche Idee gekommen, dass ich das Keyboard an meinem anderen Rechner teste und Oh Wunder, es hat geklappt.
Aufgrund der mangelnder Ausstattund meines Rechners eher schlecht als recht, aber dafür kamen wenigstens Töne aus meinen Boxen.
Ich habe es mit beiden Kabeln getestet und mit beiden hat es geklappt.

Jetzt haben wir ja schonmal einen Kabeldefekt und einen Defekt am Keyboard selbst ausgeschlossen, also bleibt eigentlich nur noch die Einstellung meines Interfaces, oder?

Aber was genau müsste ich denn jetzt einstellen, damit auch wieder ein Midi Signal am PC ankommt?
Einen ASIO4All Treiber brauche ich nicht, weil das Interface einen eigenen Treiber hat und Asio4all hatte ich ja vorher auch nicht drauf und da hat's geklappt.

Weiß vielleicht jemand von euch Abhilfe?

Liebe Grüße und noch einen angenehmen Abend!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben