Keys für Rock-Coverband mit Usertext-Funktion ?!?

  • Ersteller christophb
  • Erstellt am
C
christophb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Registriert
24.06.07
Beiträge
2
Kekse
0
Servus zusammen, hab jetzt schon länger das Forum durchforstet, bin aber noch nicht auf meine Fragen fündig geworden.

Folgendes... spiele in einer Classic-Rock Coverband. Momentan hab ich hauptsächlich den Korg PA 500. Aber die schlechte Tastatur, 61 Tasten und Sound-Quali zwingen mich zu einem Neukauf.
Die Songbook-Funktion, wo man auch Textdateien laden kann ist für mich für 4 Stunden Sets äußerst bequem und möchte ich auch nicht hergeben. Ich hab da immer die Transposition, sowie Chords der Songs abgespeichert. Hab im Geschäft auch schon das PA800 und PA2x pro angespielt, jedoch überzeugte mich die Qualität der Tastatur nicht. Bin jetzt auf den Weg zu den Workstations. Da fiel mir gleich der Korg Kronos ins Auge. Hat dieser eine sogenannte Usertext-Funktion bzw. gibt es überhaupt bei Workstations soetwas???? Oder kann mir hier jemand etwas empfehlen.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 4000,- €
[x ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[x ] auf der Bühne
[x ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______________3-4x im Monat_____________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___vorerst egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__________________Rock-Coverband_________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_____________________________Rock (80ies bis heute)_____ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________gute Tastatur, gute Verarbeitung_____________________
 
Eigenschaft
 
Für die Songbookfunktion würde ich ein iPad oder ähnliches mit entsprechenden App's verwenden.
Ansonsten kannst du wegen dieser Funktion fast nur Entertainerkeyboards verwenden.
 
Schließe mich an. Keys kommen und gehen. Songbooks bleiben. Bei mir ist alles pdf...
 
Hmmmm, also wenn die Pa2X Tastatur Dir nicht zusagt, was dann? Fand die damals wirklich sehr gut. Hast Du schonmal Keys außer Pa2x und Pa800 angespielt? Songbook ist wie gesagt über IPad mit App. super.
 
@Daddel B. Hab zuhause noch ein Roland Juno Di. Diese Tastatur finde ich besser als die der PA-Serie. Das PA2x hab ich mal im Musikgeschäft angespielt. Hab da aber subjektiv keine wirkliche Besserung zum daneben gestanden PA800 oder auch zu meinem PA500 wahrgenommen.

@cosmok. Keys kommen und gehen zwar, aber txt-Dateien bleiben auch ;) Ich hab im Songbook die Transposition und Chords abgespeichert. Also nicht wirklich viel Zeichen. Deswegen ist eine PDF-Datei in Blattgröße fast zu aufwendig.

Hab mich jetzt mal im Handbuch vom Kronos bißchen eingelesen. Hier gibt es schon die Möglichkeit im Setlist-Modus eigene Kommentare abzuspeichern, diese dann auch bei der Auswahl eines Songs mit angezeigt werden (Begrenzt auf 512 Zeichen). Sollte also für meine paar Chords genügen ;). Bloß ob das live gut lesbar ist??? Jemand schon mal die Kommentarfunktion so verwendet ???

Ich denke auch, dass ich mit dem Kronus gut versorgt bin. Wie ist es mit den fertigen Sounds im Kronos? Gibt es da eine größere Datenbank, damit ich nicht soviel an den Sounds basteln muss.
 
Hab mich jetzt mal im Handbuch vom Kronos bißchen eingelesen. Hier gibt es schon die Möglichkeit im Setlist-Modus eigene Kommentare abzuspeichern, diese dann auch bei der Auswahl eines Songs mit angezeigt werden (Begrenzt auf 512 Zeichen). Sollte also für meine paar Chords genügen ;). Bloß ob das live gut lesbar ist??? Jemand schon mal die Kommentarfunktion so verwendet ???
Jepp... Der Font Ist leider ein bisschen klein, um wirklich "vom Blatt" zu spielen, aber wenn es nur als Gedächtnisstütze dienen soll, reicht das. Kleiner Tipp: http://www.arweiler.onlinehome.de/onksor.html Mit dem Setlist-Editor ist es um einiges einfacher als mit dem Kronos-internen, solche Akkordfolgen-Notizen vernünftig zu formatieren. Der Kronos unterstützt z.B. anzeigeseitig durchaus Zeilenumbrüche, am Kronos selbst bzw. dessen virtueller Tastatur kann man aber keine einfügen ;)

Ich denke auch, dass ich mit dem Kronus gut versorgt bin. Wie ist es mit den fertigen Sounds im Kronos? Gibt es da eine größere Datenbank, damit ich nicht soviel an den Sounds basteln muss.
Kommt drauf an, was du mit "fertigen Sounds" meinst. Der Kronos kommt mit abertausenden von Patches, und es gibt eine stetig wachsende Usergemeinde, die auch Sounds teilen, z.B. hier: http://korgpatches.com/patches/kronos/ Es dauert, bis man da durch ist ;)
Was es nur vereinzelt gibt, sind fix und fertige Cover-Combis - der Kronos ist halt kein Arranger. Einen, der einen nennenswerten Katalog anbietet (gegen Geld), findest du hier: http://www.youtube.com/user/korgsounds
 
Wenn Du bislang Korg gespielt hast, würde ich wohl auch bei Korg bleiben. Und keine Frage ist der Kronos wohl derzeit auch eine der angesagten Oberklasse-Workstations. Wenn es Dir aber hauptsächlich auf fertige Sounds ankommt, reicht Dir vielleicht auch der Krome, und dann mit dem gesparten Geld als Kombination ein iPad für die Setlist-Funktion, was zum einen sicher komfortabler und flexibler ist, als jede onboard-Lösung eines Keyboards. DArüberhinaus bietet Dir ein iPad auch noch zusätzliche Optionen, die eine Workstation evtl. nicht bietet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben