Keytarcaster Eigenbau

  • Ersteller FreshJuli
  • Erstellt am
F
FreshJuli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.12
Registriert
07.02.10
Beiträge
214
Kekse
0
Keytarcaster heißt das ding und es ist sooo GEIL dass ich es unbedingt haben muss :D:D

Keytarcaster1.jpg


Jetzt stellt sich nur die Frage: wo bekomm ich das her?

Und da ich so ein Ding nirgends zum kaufen gefunden hab, dacht ich mir ich baus selber...
Meine Idee bisher: irgend ne billige Egitarre kaufen und da dann die seiten runtermachen und unten so ausfräsen, dass da ein 2 Oktaven großes Midi KEyboard reinpasst.
Die Stimmschrauben würd ich gerne zu Drehhreglern für irgendwelche Parameter wie Lautstärke und andres zeugs vverwenden.
Nur ich weiß nicht wie das geht^^
und dann hab ich noch kein Plan was ich für siw Bünde machen soll.... Würde damit gerne Akkorde spielen, aber wie???

Würd mich freuen wenn ihr mir ein bissl Helfen würdet!


Keytarcaster.jpg
 
Eigenschaft
 
Sowas "ähnliches" gibts ja ohne gitarrenhals. nennt sich dann einfach nur keytar. aber da du ja auf sowas rauswillst...
also. fangen wir mal an.
man nehme ein keyboard:
*klick*
man nehme eine billiggitarre:
*klick*

hätten wir das schomal.
jetzt musst du wie gesagt dein gitarrenhals ans keyboard drankleben/schrauben.
und jetzt gibts wunderschöne dünne silbrige kabel, die du da wo früher mal die gitarrensaiten waren, hinbasteln kannst. was du mit den kabeln sollst?
du schraubst dein keyboard auf, verlötest die potis mit den silberdrähten, und am gitarrenhalsende bausst du dir 6 potis rein. wie gesagt diese dann ebenfalls mit den silberdrähten verbinden.
nun hast du schinmal deine lautstärkeregulung/effekte/...
weiterhin kannst du über taster im gitarrenhals wahrscheinlich deine arpeggiator im comuter fernsteuern. zack hassu deine akkorde... :)

Edith sagt: Ich musste vorhin schnell weg und hab deswegen alles klein und ein wenig unausführlich geschrieben. Hoffe dir trotzdem ein bisschen weitergeholfen zu haben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas "ähnliches" gibts ja ohne gitarrenhals. nennt sich dann einfach nur keytar. aber da du ja auf sowas rauswillst...
also. fangen wir mal an.
man nehme ein keyboard:
*klick*
man nehme eine billiggitarre:
*klick*

hätten wir das schomal.
jetzt musst du wie gesagt dein gitarrenhals ans keyboard drankleben/schrauben.
und jetzt gibts wunderschöne dünne silbrige kabel, die du da wo früher mal die gitarrensaiten waren, hinbasteln kannst. was du mit den kabeln sollst?
du schraubst dein keyboard auf, verlötest die potis mit den silberdrähten, und am gitarrenhalsende bausst du dir 6 potis rein. wie gesagt diese dann ebenfalls mit den silberdrähten verbinden.
nun hast du schinmal deine lautstärkeregulung/effekte/...
weiterhin kannst du über taster im gitarrenhals wahrscheinlich deine arpeggiator im comuter fernsteuern. zack hassu deine akkorde... :)

Danke!
Keytar gibts ja Roland AX-Synth, is mmir aber preislich ein bissl teuer und sieht auch nich so schön aus^^
das mit den potis check ich. nur das mim gitarrenhals peil ich noch nich... am liebsten wärs mir so, dass ich da wie auf ner richtigen gitarre akkorde greif und die dann eben über nen arpeggiator ausgegeben werden.
haste da eventuell noch ne andre idee?
 
Das interessiert mich wahnsinnig. Ich hab null ahnung von Elektronik, kenne aber bekannte die das für mich machen würden aber vielleicht gibts sowas auch zu kaufen oder jemand kann das detailliert beschreiben.
 
@knock: ja, das ding ist wunderschön (wenn man das so sagen kann^^)
 
Also die gitarre ist ja von Mansons aus England. Natürlich ne sonderanfertigung. Jetzt ist natürich die Frage ob die jetz entweder die Baupläne raushauen(unwahrscheinlich) oder die selber verkaufen (wenn dann zu hohen preisen)
ich beobachte den thread mal.
 
Angeblich hat dieses Behringer-Keyboard 8 zuweisbare MIDI-Taster. Die Taster kannst du dir ebenfalls mit Silberdraht auf den Gitarrenhals basteln. Und die Taster kannst du dann einfach belegen, zum Beispiel mit wie gesagt Arpeggios, aber auch Mute-Befehlen oder mit Effekten. Oder du kannst dir einen Sound aus 4 Stimmen zusammenbasteln:
Stimme 1: Normaler Ton
Stimme 2: eine Quinte höher als Stimme 1
Stimme 3: eine grosse Terz höher als Stimme 1
Stimme 4: " kleine " " " " "
Jetzt kannst du Stimme 2,3 und 4 ausschalten, sodass du nur noch Stimme 1 also den normalen Ton hörst.
Willst du einen Moll-Dreiklang, kannst du mit einem Schalter Stimme 2 und Stimme 4 hinzuschalten,
willst du einen Dur-Dreiklang, kannst du mit einem anderen Schalter Stimme 2 und 3 hinzuschalten.
Wenn dir ein Fester Velocity-Wert von 127 nichts macht, kannst du auch die Tasten des Behringers noch auf Taster legen...

Master
(Sachliche Fehler bitte verhaut mich, Rechtschreibfehler behaltet sie...)
 
Angeblich hat dieses Behringer-Keyboard 8 zuweisbare MIDI-Taster. Die Taster kannst du dir ebenfalls mit Silberdraht auf den Gitarrenhals basteln. Und die Taster kannst du dann einfach belegen, zum Beispiel mit wie gesagt Arpeggios, aber auch Mute-Befehlen oder mit Effekten. Oder du kannst dir einen Sound aus 4 Stimmen zusammenbasteln:
Stimme 1: Normaler Ton
Stimme 2: eine Quinte höher als Stimme 1
Stimme 3: eine grosse Terz höher als Stimme 1
Stimme 4: " kleine " " " " "
Jetzt kannst du Stimme 2,3 und 4 ausschalten, sodass du nur noch Stimme 1 also den normalen Ton hörst.
Willst du einen Moll-Dreiklang, kannst du mit einem Schalter Stimme 2 und Stimme 4 hinzuschalten,
willst du einen Dur-Dreiklang, kannst du mit einem anderen Schalter Stimme 2 und 3 hinzuschalten.
Wenn dir ein Fester Velocity-Wert von 127 nichts macht, kannst du auch die Tasten des Behringers noch auf Taster legen...

Master
(Sachliche Fehler bitte verhaut mich, Rechtschreibfehler behaltet sie...)

cool! wie mach ich das mit dem silberdrarhT?
und wie beleg ich die taster mit bestimmten effekten/ oder töne...
hab bisher leider gar keine erfahrung mit midi bzw controllerkeyboards :(
 
Sorry für die lange Wartezeit... :(

*klickmich*

Hier kannst du dir mal ein paar Grundinfos holen über das Zerlegen und Verkabeln eines Keyboards. Geht eigentlich genau gleich wie bei den Potis.

Und nun zum MIDI-Keyboard:
Martman hat dazu was sehr Gutes geschrieben:

*klickmich nummer 2*

Und mit dem Silberdraht hoff ich nicht dass ich dir das Blau vom Himmel versprochen hab.
Den gibt es eigentlich, bin wahrscheinlich bloss zu blöd den im Internet zu finden.... :redface:

Wie gesagt,das Problem dabei wäre halt, dass du über die Taster bloss EINE Velocitystufe erreichen kannst.
Lässt sich aber auch mit Controllern lösen.

Master
 
Sorry für die lange Wartezeit... :(

*klickmich*

Hier kannst du dir mal ein paar Grundinfos holen über das Zerlegen und Verkabeln eines Keyboards. Geht eigentlich genau gleich wie bei den Potis.

Und nun zum MIDI-Keyboard:
Martman hat dazu was sehr Gutes geschrieben:

*klickmich nummer 2*

Und mit dem Silberdraht hoff ich nicht dass ich dir das Blau vom Himmel versprochen hab.
Den gibt es eigentlich, bin wahrscheinlich bloss zu blöd den im Internet zu finden.... :redface:

Wie gesagt,das Problem dabei wäre halt, dass du über die Taster bloss EINE Velocitystufe erreichen kannst.
Lässt sich aber auch mit Controllern lösen.

Master

der erste link geht leidetr nicht...
was ist eine velocitystufe? sry bin da noch ein noob^^
 
Velocity ist ein Maß für die Geschwindigkeit, mit der du die Taste drückst. Daraus resultiert letztendlich ein lauterer (höhere) / leiserer (niedrigere) Klang bzw auch ein jeweils anderes Sample (je nach Patch).

Greetz
Danny
 
Danke!
Keytar gibts ja Roland AX-Synth, is mmir aber preislich ein bissl teuer und sieht auch nich so schön aus^^
das mit den potis check ich. nur das mim gitarrenhals peil ich noch nich... am liebsten wärs mir so, dass ich da wie auf ner richtigen gitarre akkorde greif und die dann eben über nen arpeggiator ausgegeben werden.
haste da eventuell noch ne andre idee?

Beim Preis kann ich Dir schon mal weiterhelfen. Von Roland gibt es auch das AX-7 bspw. Da ist dann halt kein Klanerzeuger dran, aber du kannst halt bei Midi einen Externen ansprechen..Das gibt es soweit ich weiß nicht mehr neu, sollte aber in der Bucht zu bekommen sein..Leider sieht das so ziemlich genau so daus wie der AX-Synth...also vom Design her kenne ich da leider auch keine Alternative..

Viel Spaß beim Basten und wenn Ihr ein Ergebnis habt, freu ich mich schon auf die Bilder :)

VG

P.
 
man könnte ja auch ein Roland AX-7 in der Bucht schießen*
dann am AX-7 den oberen Controller-Hals absägen**
und dann nen Gitarrenhalsdrankleben***
Wie allerdings verkabelt werden soll, keine ahnung! :D


Anmerkungen:

*wenn dir das für unter 600€ gelingt, Herzlichen Glückwunsch
**Wenn du das überlebst und nicht gesteinigt wirst, dito
***dito
 
Was ich gerade mache ist Folgendes:
Man kann ja die Computertastatur zum Spielen verwenden. Also hab ich mir die Leiterbahnen zammengesucht und mit Schaltern verlötet. Sind 20 Schalter, 16 für die Noten, 2 für die Velocity hoch/runter, und nochmal 2 für Oktaventransponierung. Du könntest dir also Akkorde "zusammenschliessen", und per anderem Schalter ziwschen Dur und Moll wechseln...
 
*wenn dir das für unter 600€ gelingt, Herzlichen Glückwunsch

:eek: ernsthaft?! - hätte nicht gedacht das die dinger noch so teuer sind.. wir nutzen eins in der band, das irgendwer einfach mal mitgebracht hat...ist jetzt keine offenbarung das ding...da kann ich mir auch ein MIDI-Keyboard holen und nen gurt dannschraben...sachen gibts...
 
Habt ihr das Teil aus einer Zukunft, in der Roland den Markt mit Lucinas überschwemmt und den Marktwert gebrauchter Keytars nach unten "korrigiert" hat?


Martman
 
hä versteh nicht ganz was du meinst...
die ax 7 dinger sind aber auch nicht wirklich billiger geworden, kosten immer noch mindestens 600 Euro und das find ich ist zu viel, für das dass es nur ein masterkeyboard ist...
Ich versteh nicht wiso nicht irgendeine günstigere marke wie behringer oder so einen controller zum umhängen baut, das wäre wahrscheinlich mörder des geschäft wenn sie die dann für 100 oder 200 euro verkaufen würden...
 
Ich hab mein Ax-7 damals für 445€ neu gekauft. Kein halbes Jahr später wars vom Markt, und die Preise bei Ebay hatten sich zwischenzeitlich sogar mal verdoppelt :eek:
 
stimmt, und das ist es auch ni ht wert, hat so einer nen AX-7 für 910 ersteigert, da bekommt der ja den ax-synth schon fast...^^
 
hä versteh nicht ganz was du meinst...
die ax 7 dinger sind aber auch nicht wirklich billiger geworden, kosten immer noch mindestens 600 Euro und das find ich ist zu viel, für das dass es nur ein masterkeyboard ist...
Genau das mein ich. AX-1 und AX-7 sind immer noch horrende teuer. In der Bucht kosten sie mit Gebrauchsspuren mehr als damals neu.

Jetzt stelle man sich mal vor, Roland verkauft vom Lucina AX-09 (brandneue Baby-Keytar mit integriertem Klangerzeuger) geradezu Unmengen. Für 500-600 Taler das Stück. Straßenpreis liegt ja gerade in dieser Preiskategorie gern weit unter der UVP. Wer jetzt eine Keytar will, kann sich einfach einen Lucina schnappen und hat für 550 Euro (geschätzter Kurs beim großen T im Herbst 2010/Frühjahr 2011) ein nagelneues Umhängekeyboard statt für 600-700 Euro ein gebrauchtes. Jetzt stelle man sich, wie gesagt, vor, das machen viele, insbesondere diejenigen, die nicht ausdrücklich ein AX-1 oder AX-7 suchen, sondern einfach nur eine Keytar mit Fullsizetasten (und da sind AX-1 und AX-7 schon die häufigsten und billigsten, wenn man mal bedenkt, was man für ein Lynx, Lag LeKey oder einen MIDIlosen Moog Liberation hinblättern darf). Auf einmal haben die Leute, die versuchen, ihr AX-1 oder AX-7 in der Bucht zu Mondpreisen zu vertickern, weil das seit der Einstellung des AX-7 ja immer funktioniert hat, ernsthafte Probleme, ihre Keytars loszuwerden. Also müssen sie mit dem Preis runter. Ergebnis: Willkommen in einer Welt, in der AX-1 und AX-7 gebraucht 350 Euro kosten.

Ich versteh nicht wiso nicht irgendeine günstigere marke wie behringer oder so einen controller zum umhängen baut, das wäre wahrscheinlich mörder des geschäft wenn sie die dann für 100 oder 200 euro verkaufen würden...
Die allermeisten Hersteller halten Keytars immer noch für uncool. Nicht selten auch zu Recht.

Masterkeyboards werden heutzutage fast nur noch mit USB-Anschluß für am Rechner im Heimstudio oder im Club gebaut, natürlich schön klein, leicht und zierlich, um neben dem Macbook gut auszusehen. Masterkeyboards müssen nicht mehr roadtauglich sein, zumal ja bekanntlich™ Keyboarder inzwischen alle Homeproducer sind, und die, die keine Homeproducer sind, brauchen nur 1 Workstation in ihrer Band. Die dicken MIDI-Masterkeyboards, wie man sie noch aus den 80er oder 90er Jahren kennt, die sich auch auf der Bühne gut machen, die sind ja schon fast ausgestorben außer ein paar Yamaha-, Fatar-, Doepfer- und CME-Teilen. Von diesen vier ist nur Yamaha groß im Synthesizerbau (also Klangerzeuger, die es auch woanders als bei Schneiders Büro gibt). Und Yamaha hat sich kürzlich von allen Syntheseverfahren außer Sampleplayer verabschiedet. FM, Virtuell-Analog, Physical Modeling, alles weggeschmissen, jetzt gibt's von Yamaha nur noch Rompler. Die wären die letzten, die auf einmal anfangen würden, eine Keytar zu bauen, zumal das deren blitzsauberes Portfolio beschmutzen würde, so ein Prollteil™ zu bauen. Wohlgemerkt, Yamaha hat mal Keytars gebaut. KX-5, SHS-10 etc.

Und andere Hersteller? Korg? Die wollen sich nicht mit Controllern identifizieren, die nicht in eine Jackeninnentasche passen. Schon gar nicht mit solchen, die man mit auf 'ne Bühne nehmen kann. Dabei wäre eine Keytar mit Radias-Klangerzeugung ziemlich genial, wenn es schon kein Masterkeyboard sein soll, zumal Korg immer noch weiß, was ein Ribbon ist (ein Keytarhals ohne mindestens einen Ribbon ist nicht ergonomisch). Allerdings würden sie dann eine Minitastatur à la SHS-10 reinhängen...

Roland? Die wissen um ihr Monopol und gestalten entsprechend die Preise. Allerdings sind sie inzwischen zu doof, um wirklich sinnvolle Keytars zu bauen. Falls ihr da drüben in Fernost es noch nicht gerafft habt: Die letzten zwei Features, die eine Keytar braucht, sind ein Rompler und Wireless Audio. Wenn Wireless, dann Wireless MIDI, und wenn unbedingt 'ne Klangerzeugung drin sein muß, dann der VA-Teil vom V-Synth oder die Klangerzeugung vom Gaia.

Behringer? Allen Ernstes, wer würde mit einem Keyboard von B*hr*ng*r auf die Bühne gehen? Erstens Zuverlässigkeit. Wenn das Teil dann auch noch maximal 200 € kosten darf, bekommt man die Verarbeitung, die B*hr*ng*r für Studioprodukte anwendet, welche ja bekanntlich nicht rumgeschleppt werden. Also nix Roadtaugliches. Zweitens Image der Marke. Kein Hancock- oder Jarre-Nacheiferer möchte tot auf der Bühne gesehen werden mit einem B*hr*ng*r-Keyboard. Das ist noch schlimmer, als wenn man in einer Band mit einem gewissen musikalischen Anspruch ein Yamaha PSR oder eine andere Tischhupe spielen würde. Also nix Tageslichttaugliches.

Lag baut nur noch Gitarren, seit Jarre auf Roland AX-1 umgestiegen ist und aufgehört hat, bei seinen Landsleuten Custom-Keytars bauen zu lassen. Das ist ähnlich wie beim Zen Riffer, der wurde anscheinend auch zu 80% von Jordan Rudess gefördert und gesponsert...

CME wär ein heißer Kandidat, denn die haben WIDI, und mittlerweile sollen die recht gut verarbeitet sein. Aber in China kennt man wohl keine Keytars oder zumindest nicht den heimlichen Kult dahinter.

Die übrigen (üblichen) Hersteller von USB-Controllern brauchen wir erst gar nicht fragen. Die würden eine Keytar mit derselben Technik bauen wie ihre ach so schön kompakten USB-Keyboards. Kaum vorhandener Tastenhub, nicht roadtaugliche Verarbeitung, keine für das blinde Bedienen auf einer Bühne geeigneten Controller, die MIDI-Buchsen sind nur ein Interface für den USB-Anschluß, sprich das Teil funktioniert nicht ohne USB, Batteriefach gibt's auch nicht, weil erstens kein Platz im Gehäuse, zweitens wird das Ding ja über USB gespeist...

Und bei Fatar scheitert es dann wohl an der Sache, die für so viele ein Thema ist: das Image von Keytars an sich. Keiner will von sich behaupten, Geräte zu bauen, die von anderen benutzt werden, um gezielt uncool auszusehen, oder wofür ist die Keytar sonst gut? Spielen tut sie ja keiner™ mehr, wie gesagt, live in Bands wird nur noch auf Workstations und Neo-Comboorgeln gespielt, Synthesizer gibt's nur noch im Studio, also bleibt nur noch das Dummrumposen à la Modern Talking oder Electronic Supersonic, weil kein Schwein je was davon gehört hat, daß z. B. ein Monsieur Jarre gelegentlich auch mal live auftritt und mit Keytars noch immer eine gute Figur gemacht hat.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben