Keytarcaster Eigenbau

  • Ersteller FreshJuli
  • Erstellt am
OK. nur welches kabel an welchen anschluss muss weis ich hgalt nicht.
Kann ich das ohne Gefahr dass was kaputt geht ausprobieren?
 
Steht alles in der Anleitung auf Seite 9

Die 3-poligen Stiftleisten (ST3, ST4, ST5, sowie ST6 bei Version 2) sind
folgendermaßen belegt:
• links (Pin 1) Masse (= Potentiometer-Linksanschlag)
• Mitte (Pin 2) gemessene Spannung (= Potentiometer-Mittelabgriff)
• rechts (Pin 3) +5V (= Potentiometer-Rechtsanschlag)
 
und bei dem ribbbon gehn dann 3 kabel weg die dann eben dort angeschlossen werden?
 
ja klar^^ aber ich leg dann quasi von den kontakten vom poti 3 kabel zum Mke?
 
so siehts aus...wenns soweit ist kannst du ja mal berichten obs geklappt hat und wie diese HotPots sich so als Ribbon Controller machen
 
werd ich! muss nur noch die doofen eltern überzeugen das Zeug zu bestellen^^
 
Ich frag mich nur, ob ein Holzkorpus nicht ein bißchen schwer wird. Das Lag LeKey hatte damals auch einen lackierten Holzkorpus und war ein ganzes Stück schwerer als das Roland AX-1.


Martman
 
hmm... ich wüsste nicht aus was ich es sonst machen sollte, weil plastik kann ich nicht in die form bekommen wie ichs brauche...
ich werd so viel rausfräsen aus dem holz wie möglich, weil mehr als 3 kilo möcht ich eigentlich nicht schleppen...
oder gibts da irgendein anderes empfehlenswertes material?
 
dünne Holzplatten sind ja eigentlich nicht verkehrt.
Vielleicht Gips? Hat das schonmal jemand versucht?
 
Ganz gute idee, aber ist gips so leicht? und bräuchte man nicht unglaublich viel davon? und bricht das nicht sehr leicht durch? und wie bekommt man das in form?
GRüße
JUli
 
Hey
Also ich will mir die ersten Teile jetzt auch schon bestellen auf meiner Liste sind:

Von Doepfer
MKE-Elektronik ohne Tastatur, ohne Verbindungskabel zur Tastatur, mit Netzteil: 80,00 Euro
Verbindungskabelsatz für Tastatur 2 oder 3 Oktaven (ca. 30cm, 20-polig): 10.00 Euro
3-Oktaven-Tastatur (TP/9, ungewichtet, dynamische Kontakte): 70,00 Euro
2 mal Modulationsrad (unmontiert), 10,00Euro

von lipoly.de
HotPot Membrane Potentiometer 21,52 €

Wenn das erstmal alles Funktioniert will ich mir noch Drehporti, Taster und Akku von conrad.de o.Ä besorgen. Security Locks und Gurt kommt dann auch noch dazu.

Hab ich jetzt irgendwas vergessen?
 
ich denke nicht, nur wiso 2 mal modulationsrad? der hotpot ersetzt doch das pitchbend wheel?
 
ich will mir beides einbaun mit ev einem schalter zum switchen da ich nicht weiß wie gut sich der poti dafür eignet. Und wenn ich später ein zweites Wheel einbaun will muss ich nochmal porto für 10€ zahlen^^
Naja werd heute bestellen und nächste Woche mit dem Aufbau anfangen.
Ich hoffe das es was wird xD
 
weist du schon wie dus von der Form her machst?
 
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mir eine Keytar zu bauen. Hab bei meiner Planung mich sehr stark an dem Modell von MUSE Sänger Matthew Bellamy orientiert. Das Zeug, MKE Elekronik + Tastatur, Ribbon-Controller R2M usw. hab ich alles schon zu Hause. Nur fehlt es mir momentan an der Zeit ein hochwertiges (Echtholz Korpus) Gehäuse zu bauen.

So in etwa sollte es mal aussehen, vllt komm ich irgendwann noch dazu :redface:

keytar.JPG

Grüße kast
 
Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich mein Baue. Auf jedem Fall will ich eine schlichte Keytar die nicht wie ein Synth aussieht. Es soll optisch ein Instrument und kein Masterkeyboard werden xD
Von der Form her will ich sie aber ähnlich wie einen Thunderbird Bass machen.
Die "Flügel" will ich etwas "verkleinern" -bzw oben nicht wirklich tailliert- und den Hals halt ganz nach oben direkt im Anschluss an die Keys -wie beim AX-
Bin grad am Skizzieren und find die Form einfach nicht zu "gitarrenlastig" aber trotzdem noch "organisch" also nicht so künstlich wie den AX

mal schaun :D
 
@ka st: wie willst du das anstellen mit dem Doepfer Ribbon controller? da hängt doch so ein fetter kasten dran, wo willst du den hinstecken?
@Freaky Style: Und, schon angefangen?^^


Die Fatar Tastaturen sind 5 centimeter hoch, da müsste der Korpus mal mindestens 8 cm hoch sein? Welches Holz wäre empfehlenswert? Leicht und robust?
 
Hey bin wieder zurück aus dem Urlaub und die Teile von Doepfer sind gekommen :D
Werd morgen mit nem Kumpel telefonieren der mir beim Bau hilft und hoffentlich nächste Woche anfangen...

Wegen Holz und Aufbau hab ich mir noch eher weniger Gedanken gemacht... dafür ist ja mein Kumpel da.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben