Kick und Bass Mixen - Low end optimieren

  • Ersteller giasing
  • Erstellt am
G
giasing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.18
Registriert
17.01.07
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Song als Referenz:



Nach stundenlangem Experimenten mit verschiedenen kick und Bass Sounds bzw. EQ Einstellungen komm ich schon etwas näher dran, allerdings fehlt da noch irgendwas im Bassbereich (Klarheit, Druck, Bauch)
Zudem hab ich immer das Gefühl das der Bassbereich in professionellen Produktionen nicht so weit vorne im Mix steht sondern etwas zurückgesetzt, aber trotzdem druckvoll - Das Beispiel zeigt am besten was ich meine.
Hat hier jemand Tipps wie man ein so excellentes low end produziert?

In der Hoffnung auf Erleuchtung :)
Gruß Gregor
 
Eigenschaft
 
Naja, da gehört schon mehr dazu als ein bisschen EQing. Höchstwahrscheinlich kommt gleich jemand und wirft "Sidechain-Kompression" in den Raum, aber dazu kann ich dir gleich sagen, dass das auch nur ein Teilaspekt der Bearbeitung ist.
 
Naja, vieles! Mixing ist nie pauschal zu erklären. Was für seine Stems funktioniert muss für deine nicht passen. Am besten du ladest mal deinen Versuch online und wir zeigen dir deine Probleme auf. Das einzige was mir auf die Schnelle auffällt ist, das der bass einen leichten Chorus drauf hat.
 
In deinem Beispiel-Video ist es recht simpel: Man nehme die fetteste Kick die man finden, lässt sie sich im kompletten Bassbereich austoben und dünnt den "Bass" einfach total aus (achte mal drauf, die Bassline hat wirklich ein sehr reduziertes Low End).

Dadurch kommt praktisch alles an Low End von der Kick und im Grunde nur noch ein "Kick Fader hochschieben, bis es passt".
 
Meinen Versuch kann ich grad nicht hochladen, aber hier mal ein link zu meinem letztem Track. Klingt meiner Meinung nach ganz ok aber mein Anspruch ist ein anderer ;)

https://soundcloud.com/gregor-l-w/miami-nights
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Calaway65: Ich glaube da steckt deutlich mehr dahinter.
 
Netter Track. :)

Der Bass könnte etwas leiser im Verhältnis zur Kick.
Solange sich nur wenig tut ist der Mix ganz OK, wenn Leben in die Bude kommt verschwindet die Definition, vor allem die Kick leidet dann sehr.
 
Danke für´s Feedback - jetzt brauch ich nur noch konkrete tips um da hin zu kommen wo ich hin will.
 
Einen kompletten Mixing-Prozess beschreibt man nicht in einem Thread - ist mir zumindest in all den Jahren nicht untergekommen. :D

Was die Meisten nicht kapieren ist, dass Mixing ein KOMPLETTER Prozess ist. Funktioniert nicht wenn einer schreibt "ich möchte gerne, dass dies und jenes fett ist" und dann schreibt jemand "tu dies".

Du willst einen sauberen, druckvollen Bassbereich, aber deine Probleme liegen ja nicht nur "da unten" und es führt nicht zum Ziel nur den Bassbereich und die Elemente die sich da tummeln zu bearbeiten.

Ist aber nur meine Meinung. Es werden bestimmt noch Tipps gegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich will ja auch nicht den Kompletten Prozess, sonder erstmal losgelöst von dem Rest ein vergleichbares Low end hinbekommen.

"Es werden bestimmt noch Tipps gegeben werden." --> Dein Wort in Gottes Ohr :)
 
Es werden bestimmt noch Tipps gegeben werden
Mhm, da muss ich Signalschwarz komplett recht geben. Deshalb an der Stelle erst einmal Hilfe zur Selbsthilfe:
http://mixedbymarcmozart.de/your-mix-sucks-ebook-pdf-download
Das Tutorial widmet dem Low-End ein eigenes Kapitel. Und darüber hinaus vielen anderen Einzelthemen.
Was ich daran gut finde, das ganze ist sehr praxisnah geschrieben und sehr kurz aber intensiv gehalten.
Was ich weniger gut finde, das ist sehr straight durch, also an sich keine Langzeit-Referenz. Trotzdem...je nach deinem persönlichen Stand lohnt es sich imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das 'low end' kann man nicht wirklich isoliert betrachten, weil es über seine Obertöne mit dem Mittenbereich interagiert.
Ggf sollte man auf verzerrungsarme Verarbeitung achten (Qualität von Tonerzeugern/Plugins) oder gut überlegen ob der (solo gehörte) 'fette' Sound im Kontext wie gedacht funktioniert.
Wie subtil das teilweise ist, durfte ich gestern zufällig hören.
Zwar auf der vocal Schiene, aber im Prinzip dasselbe: ein schnödes Delay hat mal wieder den sprichwörtlichen 'Kiefer unten' Effekt ausgelöst - und Fassungslosigkeit wie etwas derart 'einfaches' so gut funktionieren kann. Die Aufnahme war shice, das wet Signal ebenfalls... aber zusammen ging die Sonne auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Calaway65: Ich glaube da steckt deutlich mehr dahinter.

Mehr? Sicherlich. Deutlich Mehr? Wohl kaum. Letztlich geht es insbesondere im Low End in erster Linie darum, dass sich die verschiedenen Elemente nicht auf den Füßen stehen. Um das hinzukriegen gibt es verschiedene Ansätze, in dem von dir verlinkten Video wurde halt der Ansatz genommen "Die Kick hat das Low End ganz für sich alleine".

Das ist aber eine Entscheidung die schon lange vor dem eigentlichen Mixing-Prozess getroffen wurde und mit der Wahl der richtigen Sounds/Samples einhergeht. Von daher war dein Ansatz mit "nach stundenlangem Experimentieren mit verschiedenen Kick und Bass Sounds" schon sehr richtig.

BTW: Mir persönlich gefällt dein Low End aus dem Soundcloud Beispiel sogar besser, als das aus dem Video. Einerseits, weil du die Kick das Low End nicht komplett alleine übernehmen lässt und andererseits weil deine Kick auch deutlich mehr Punch hat und nicht so ewig lange nachklingt wie die im Video.

Wenn du deine Kick aber mehr in diese Richtung bekommen möchtest, würde ich mal nen Transient Designer probieren, Attack raus und Sustain rein. Ein bisschen Low End Saturation wird bestimmt auch nicht schaden.
 
@Signalschwarz: I Know, ziel ist für mich erstmal eine groovendes Kick Bass zusammenspiel hin zu bekommen.
 
Hi :hat:

Also ich find dein Mix recht gut. Wenn ich ihn mit dem Referenztrack vergleich, fallen mir paar Dinge auf.
-Was Calaway bereits gesagt hat: Der Bass hat viel mehr Lowend als im Referenztrack. (sehe ich allerdings auch nicht negativ, nur anders als im Referenztrack)
-Dein Mix ist ein gutes Stück lauter und weniger dynamisch.
-Weniger Dynamik, hmm naja das liegt mMn auch am Songaufbau/Arangement nicht unbedingt nur am Mix. Bei dir ist allgemein "mehr los", als im Referenztrack. Das mein ich nicht als Kritik, aber das macht natürlich von sich aus den Mix schon etwas weniger transparent. Ich denk dein Track ist schwerer zu Mischen als der Referenztrack, einfach weil da weniger "Freiräume" vorhanden sind, die du ausnutzen kannst.
 
-Weniger Dynamik, hmm naja das liegt mMn auch am Songaufbau/Arangement nicht unbedingt nur am Mix. Bei dir ist allgemein "mehr los", als im Referenztrack. Das mein ich nicht als Kritik, aber das macht natürlich von sich aus den Mix schon etwas weniger transparent. Ich denk dein Track ist schwerer zu Mischen als der Referenztrack, einfach weil da weniger "Freiräume" vorhanden sind, die du ausnutzen kannst.

..das sehe ich als kleine Lampe sogar genauso: Weil im Arrangement mehr los ist, muss man sich halt auf bestimmte Dinge konzentrieren und ggfs. mal ausdünnen.

Es gab mal ein Beispiel von Lenny Kravitz (frage mich nicht welcher Song), der Song war spurmässig überproduziert. Dann hat er alle Nebenspuren runtergezogen, geschaut, was an Essenz übrig blieb, und hat darauf aufbauend dann sein Ergebnis erreicht.
 
In deinem Beispiel-Video ist es recht simpel: Man nehme die fetteste Kick die man finden, lässt sie sich im kompletten Bassbereich austoben und dünnt den "Bass" einfach total aus (achte mal drauf, die Bassline hat wirklich ein sehr reduziertes Low End).

Dadurch kommt praktisch alles an Low End von der Kick und im Grunde nur noch ein "Kick Fader hochschieben, bis es passt".

Ich hab das gestern mal ausprobiert und ich bin da echt nen großen Schritt weiter gekommen. Danke dafür :great:

Hier noch ein paar andere Tipps aus einem englischsprachigen Forum - vllt. nützt es ja jemandem - oder mir :tongue:

"have you tried using toms and pitching them down certain toms give you a nice low end instead of bass or even stack them over a mild bass etc."

"For kick and bass lows, keep it mono on the low end (it doesn't mean mid-high of the bass can't be stereo btw). Tune your kicks and bass (it's a thing people tend to forget as they do not realize kick has tone). you can use a plug like rbass to enhance the low end of the kick if necessary but use it subtle and mind the frequency the kick's in. Plugins like Sonic Academy Kick2, or Bazzism are neat to create almost any kick you'd like. Lastly EQ appropriately. Any low-end cut-off (about 20hz) I do on a groupchannel that has the kick and bass channels routed to it. Layering is another option but results may vary.."

VG Gregor
 
"have you tried using toms and pitching them down certain toms give you a nice low end instead of bass or even stack them over a mild bass etc.""For kick and bass lows, keep it mono on the low end (it doesn't mean mid-high of the bass can't be stereo btw). Tune your kicks and bass (it's a thing people tend to forget as they do not realize kick has tone). you can use a plug like rbass to enhance the low end of the kick if necessary but use it subtle and mind the frequency the kick's in. Plugins like Sonic Academy Kick2, or Bazzism are neat to create almost any kick you'd like. Lastly EQ appropriately. Any low-end cut-off (about 20hz) I do on a groupchannel that has the kick and bass channels routed to it. Layering is another option but results may vary.."

Ich habe das Gefühl dazu gehört etwas mehr gesagt.
- 808 Toms runterzupitchen um einen Bass sound zu bekommen ist eine gute Idee! Allerdings würde das nur helfen wenn deine Samples zuwenig tonalen Bass haben.
- Generell kannst du bei fast jedem Mix das Low End auf Mono setzen. Tiefe Frequenzen haben sehr großen Wellenlängen im Vergleich zu unserem Ohrabstand, deshalb ist die Ortung da unten sowieso nur schwer möglich. Zusätzlich verteilst du die "Last" auf beide Lautsprecher.
- Drumsamples auf den Grundton des Tracks zu stimmen ist eine standard-procedure in der elektronischen Musik. Vorausgesetzt die samples haben genug tonalen Anteil. Irgendwer hier im Forum hat mal eine coole EQ schaltung gezeigt die man mit einem M/S EQ machen kann. Mono setzt du einen Lowcut auf ca. 20Hz und Stereo schon bei ca. 100Hz.
- rbass generiert Obertöne vom Ausgangssignal. Wenn ein Mensch diese Obertöne hört, findet unser Gehör automatisch den Grundton dazu. D.h. wenn dein Track auf kleinen Lautsprechern wiedergegeben wird, die nicht tief genug runter spielen um den Grundton von deinem Bass oder deiner Kickdrum wiederzugeben, helfen dir Obertöne dabei diese Elemente zu finden. Allerdings musst du, wie von @Telefunky schon erwähnt, beachten, das diese Obertöne dann in den Mitten Maskierungseffekte hervorrufen können.
- Maskierung generell. Einen EQ zu bedienen ist nicht so schwer, aber zu wissen WANN man WAS damit machen muss schon. Ich finde fürs Verständnis ist das Izotope Neutron Plugin super, weil es dir visuell anzeigt wo Maskierung auftritt. Du musst es dir nicht kaufen, vermutlich reicht es mal ein Demovideo zu sehen um zu verstehen was da passiert.

LG lightsrout
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben