Kickdrum-Übersteuerung "beseitigen"

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Morjen!

Wie bekomme ich geschickt das starke Clipping einer Kickdrum, aus einem fertigen Mix (MP3 Format) ohne die anderen Instrumente durch einen Limiter mitzubeeinflussen...?

Problem: Auf meinen Monitoren (KRK ROKIT 5) konnte ich die Übersteuerung nicht so wahrnehmen, auf Hifi-Anlagen aber deutlich! Nun ist mein kompletter Mix, also die Vocals schon fertig und Lautstärkemäßig perfekt an das Instrumental angepasst... (Kompression/EQ/Gain) Ich würde liebendgern umgehen, das alles nochmal zu ändern...

Frage nochmal genau: Wie sollte ich vorgehen, wenn ich das Clipping der Kickdrum, aus einem MP3 Instrumental ohne eigene Spuren der Instrumente, beseitigen möchte... Ohne dabei die Strings und alle anderen dazugehörigen Instrumente in Beeinträchtigung zu ziehen?! Könnte der EQ Abhilfe schaffen?!

Wäre euch für Tipps sehr dankbar, da der Song und das Instrumental echt super geworden ist... wäre sauschade wenn es daran scheitert! Bin leider noch nicht so geübt im Umgang mit Kompressor und Limiter und deshalb auf etwas Hilfe angewiesen... :)
 
Eigenschaft
 
Sowas geht nicht. Aus einem fertigen Mix schon gar nicht.
Clipping = abgeschnittene kaputte Wellenform
 
Du könntest deine Aufnahme in M/S aufteilen, dann Für das S Signal einen Deklicker (Zb. von Waves) benutzen. Hilft vielleicht. Kann aber auch sein, dass dein Snaresignal stark mitbeeinflusst wird.
Normalerweise hilft nur.... nochmal mischen.
LG
 
Du könntest deine Aufnahme in M/S aufteilen, dann Für das S Signal einen Deklicker (Zb. von Waves) benutzen.

Du meinst sicherlich, er solle das M-Signal bearbeiten. Weitere Infos, wie man da vorgehen könnte mit MS-Techniken z.B. hier: http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=1143

Ich nehme aber auch sehr stark an, dass das alles nur ein Notbehelf sein wird und an einem neuen Mix ohne Clipping wohl kaum ein Weg vorbeiführen wird.

mfg
 
Sorry,das M- Signal.
Das dieses nur ein Notbehelf sein soll kann man ja lesen, hatte ich geschrieben.
 
Du meinst sicherlich, er solle das M-Signal bearbeiten. Weitere Infos, wie man da vorgehen könnte mit MS-Techniken z.B. hier: http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=1143

Ich nehme aber auch sehr stark an, dass das alles nur ein Notbehelf sein wird und an einem neuen Mix ohne Clipping wohl kaum ein Weg vorbeiführen wird.

mfg


Wenn es aber nicht anders geht und nicht neu gemischt oder aufgenommen werden kann, muss man versuchen das Beste daraus zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben