#Kidz Rock# - Kinderlieder in neuem Gewand

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Bisher nur 24 Lieder gepostet (und meine 4 davon außer Konkurrenz - ich brauche kein 2. Großmembranmikro, kann das hier aber wärmstens empfehlen).
Leute die Gewinnchance ist besser als 1:20 (da Doppelposts dabei), das lohnt sich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ist meine Version von Hänschen klein. Ich habe es in Guitar Pro arrangiert und hatte dann keine große Energie mehr, mich um gut klingende virtuelle Instrumente zu kümmern oder selbst Spuren aufzunehmen sodass ich dann einfach die Guitar Pro Spuren exportiert und sie nur leicht in Reaper bearbeitet habe. Aus dem Lostopf halte ich mich auch raus.



Danke an @hack_meck für das Organisieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Das ist ein Thema, zu dem ich vor einigen Jahren mal was gemacht habe. Meine Tochter war gerade in den Kindergarten gekommen, da habe ich mitbekommen, dass die Erzieherinnen in ihrer Gruppe leider Probleme bei Einüben von Liedern mit den Kindern hatten. Mein Vorschlag, mal etwas (damals noch auf Cassette) aufzunehmen wurde dankbar angenommen. Als "Dank" bekam meine Tochter nach dem ersten Lied direkt ein ganzes Buch (Detlev Jöcker: Es geht mir gut, Menschenkinder-Verlag) mit, das sie mal gekauft hatten. Dort waren aber nur Noten + Text abgedruckt, eine CD oder ähnliches gab es nicht. Das habe ich für mich zum Anlass genommen und für den Kindergarten eine Lern- und Mitsing-CD erstellt, da ich damals zum ersten Mal einen Computer mit Soundkarte hatte.

So habe ich also zum ersten Mal mit Cubase gearbeitet und man konnte meine Lernkurve von Lied zu Lied bemerken. Die Begleitungen habe ich mit BiaB erstellt und auf dieser Basis alle Gitarren und Gesangsstimmen ergänzt. Gedacht war die CD dann als Lernhilfe im Kindergarten, daher auch das starre Metrum und die durchgängige Melodiestimme. Dort wurde sie dann auch intensiv eingesetzt und hatte zur Folge, dass ich auch gern gesehen war, wenn ich an freien Tagen mal mit der Gitarre in den Kindergarten gekommen bin.

Das ist alles schon ein paar Jahre her (2001), aber als ich den Aufruf gelesen habe, habe ich mich gerne daran erinnert und die alten Aufnahmen noch einmal herausgesucht.

Als Beispiel für das Forum habe ich exemplarisch zwei Stücke ausgewählt und würde mich natürlich über den Gewinn freuen, der meine Aufnahme-Umgebung deutlich aufwerten würde. Vielen Dank für das Starten dieser Aktion und liebe Grüße


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Das ist alles schon ein paar Jahre her (2001)

Vor der im Startpost gezeigten "Affenbande", war mein letzter "Kinderlied-Kontakt" 2010 ... als wir uns mit gutem gebrannten Hessischem Whiskey mitten in der Nacht überlegt haben, "In der Weihnachtsbäckerei" ins Englische zu übersetzen.

Bildschirmfoto 2022-11-01 um 20.34.10.png


Mit am Start ein Kumpel aus den USA, der sonst eher in der House Band vom BB Kings Club in Orlando spielt - aber einen kleinen "Weihnachts-Tick" hat.



Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich muss hier mal was loswerden ...

Nämlich, dass es wahnsinnig Spaß gemacht hat, hier mitzumachen. Es kam, muss ich sagen, erst mit der Zeit. Die ersten Beiträge trudelten ein, ich dachte so bei mir: hmmm - welche Kinderlieder kennst Du denn eigentlich ... aber das waren recht wenige und sehr anlaßbezogene: Weihnachten und so ... aber irgendwann dämmerte es halt dann doch.
Und eigentlich bin ich nicht so der coversong-Typ, aber was sich sofort festsetzte, war halt dieses eigentlich flotte und herzhaft ausgelassen kindlich-sinnbefreite, aber dann doch wiederum sinnige (denn wenn man schon mal dabei ist, die Vokale zu lernen, warum dann nicht auf spielerische Art, indem man einfach mal überall den gleichen reinhaut) DreiChinesenmitdemKontrabass-Dings in einen gemütlichen Dreiviertel zu packen - und schon schunkelte auch die Lust mit und auch den Gesang reinzuhauen, hatte dann richtig was.

Außerdem: einfach sich mal an was ransetzen und es fertig machen und hochladen: das macht Spaß in den Backen und passiert letztlich viel zu selten. Weil ja oft auch der eigene Ambitions-Amboss über einem schwebt wie nix gutes. Dabei muss es halt gar nicht sein!

Danke für den Anstoß!
Und freue mich schon auf die nächste Gelegenheit ...

Und an alle, die noch überlegen: lieben machen als überlegen. Überlegen kann man immer noch ... :cool:

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Warum? Kein Bock auf ein Mikro? ... der Track ist jedenfalls genau das, was hier im Thread "cool" ist 👍

Gruß
Martin
Es ist ein toller Preis, aber ich könnte damit zur Zeit nicht so viel anfangen und andere Teilnehmer würden sicher mehr davon haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer


Der Bruder mal wieder...
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 12 Benutzer
Es ist zwar kein neu vertontes Kinderlied, entspricht also nicht der Aufgabenstellung.
Hier haben wir einen Top-Hit zum Kinderlied gemacht. Darum stelle ich es zum Spaß mal hier mit ein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich finde die Aktion toll und hatte heute endlich Zeit, mit meiner Steirischen eine kleine Recording Session zu veranstalten ;). Mein kleiner Beitrag auf den letzten Drücker (doppeldeutig :cool:) trägt den Titel "Variation über ein Wiegenlied".



Ein richtiges Studiomikrofon wäre toll :). Ich nutze für meine (seltenen) Einspielungen immer mein Live-Equipment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
einen Top-Hit zum Kinderlied gemacht.
Ich finde das toll, vor allem die Spielerei mit den phonetischen Ähnlichkeiten zum Original.
Das ist so ein bisschen wie "Theo Bananenbrot" von Rolf Zuckowski. Den mag ich eigentlich nicht aber der Banana Boat Klon kommt schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na toll @Wil_Riker - ich habe ja schon Spock an der vulkanischen Zither erlebt und bin damit klar gekommen - aber wie bitte schön bekomme ich nun das Bild aus dem Kopf, dass die Kommandobrücke des Raumschiffs Enterprise sich kollektiv im Takt eines Akkordeons durch die unendlichen Weiten schunkelt? :eek:
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Und auch von mir kommt noch etwas. Naheliegend ist ja derzeit ein Laternen-Lied und damit ich in Zukunft meine akustischen Instrumente noch besser in Szene setzen kann, könnte ich ein Großmembran-Mikro gut gebrauchen :)

"Ich geh´ mit meiner Laterne" - eine Art Hausmusik im Mehrspurverfahren:

 
Grund: Mit Player eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich habe mich an ein Schlaflied erinnert, von Dota Kehr, die einstmals auch als "Kleingeldprinzessin" unterwegs war.
Es fand Verwendung in einem Theaterstück, klassisch besetzt nur mit einer Gitarre.

Bei mir ist nun ein leichter Reggae draus geworden, insoweit ist es also nicht mehr als Schlaflied im Bett zu gebrauchen, eher für den Weg die Treppe hoch zum Schlafzimmer ... :engel:

Das Schlagzeug ist im Proberaum aufgenommen, der Rest am Schreibtisch, mit DI-Box bzw. einem Mikrophon.
Strophenreihenfolge und -Anzahl ist leicht geändert, so paßt's jetzt in 2,5 Minuten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hier meine etwas schräge Version von Fuchs du hast die Gans gestohlen, "Gans du hast den Fuchs bestohlen", mit Keyboard gespielt und dem Smartphone aufgenommen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Aua, bevor der Sack zugemacht wird, muss ich noch schnell ein Kinderliedchen in den Ring werfen. Leider fehlt mir der Bass - aufgrund des Zeitmangels. :-/ Der hätte eigentlich noch dazu gehört...tja, man kann nicht alles haben. Und hier ist, aufgenommen im Schnellverfahren: Summ, summ, summ. Kennt doch jedes Kind, oder?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Der Mond ist aufgegangen​

Passend zu diesem Bild, welches ich vor ein paar Tagen Abends in den Weinbergen aufgenommen habe, kam mir heute der Einfall doch noch "Der Mond ist aufgegangen" mit meiner Geige instrumental einzuspielen:
20221030_172631.jpg



zur Aufnahme:​

Ein Durchgang mit einem meiner Live-E-Gitarrensounds meines Line 6 POD HD 500 mit meiner JTV59
Und ein zweiter mit einem Livesound meiner E-Geige.
Alles in Cakewalk mit etwas Hall und Kompressor verfeinert und als MP3 exportiert.

Viel Spaß beim anhören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Der Mond ist aufgegangen

Da erinnere ich mich doch an einen schönen Klaviersatz, den @CUDO II geschrieben hat, und den ich mal vor ca. einem Jahr eingespielt habe:



Der Mond ist aufgegangen (von CUDO II)

1627033754848-png.811046


(und ich erinnere mich noch an eine liegengebliebene Aufgabe von damals ... :redface:)

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben