KILLSWITCH FRAGE (Drucktaster usw)

  • Ersteller TheYoungAngus
  • Erstellt am
TheYoungAngus
TheYoungAngus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
12.12.13
Beiträge
159
Kekse
48
Ort
Berlin
Hallo Musikerfreunde :) Ich will meine Gibson SG TRibutes 70´s mit einem Killswitch modifizieren. Jetzt ist meine Frage, was man beim Kauf eines Drucktasters beachten sollte. Würde dieser hier gehen ? : http://www.amazon.de/Mini-Drucktast...-Elektronik/dp/B000PEP3NK/ref=pd_sim_sbs_ce_1

Jetzt ist die Sache, dass ich da nichts falschen machen will und dass ich das Ganze wahrscheinlich beim Gitarrenbauer machen lassen werde. Was kostet sowas ungefähr ? Danke im VORRAUS:):):)
 
Eigenschaft
 
Da in der Gitarre kein nennenswerter Strom fließt, ist die elektrische Ausführung des Schalters in jedem Fall geeignet.
An deinem Schalter würde ich bemängeln, dass er sich nicht gut in die Gitarre einpasst und sehr wacklig ist. Wenn es dich stört, such nach einem versenkten Taster. Die nennen sich oft "vandalismussicher". Außerdem ist es ein Schließer, d.h. er schließt den Stromkreis nur, wenn er gedrückt ist. Du brauchst einen Öffner, da der Stromkreis ja im Normalzustand geschlossen sein sollte.

Die ganze Arbeit ist eigentlich kein Aufwand, wenn du dich ein wenig damit befasst: Loch bohren, Taster einschrauben, eine Leitung trennen und an den Taster anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, Danke :)
 
@tobish: Jetzt hast du mich verwirrt. Ich zitiere mal tobbe aus dem großen Killswitch-Thread (liebe Mods, könntet ihr die mal zusammenlegen?):
Ich würde mich mal so erinnern, der Schließer schließt den "Stromkreis":
In deinem Fall ist er also offen wenn nicht gedrückt, Gitarrensignal funzt wie immer.
Drückst du den Taster schließt er, in diesem Fall erzeugt er zwischen heiß und Masse einen KURZSCHLUSS.
Das ist genau das, was du willst. Kurzschluss=kein Ton.
 
Das klingt für mich einfach nach einer anderen Art der Verschaltung.

Es gibt die Möglichkeit, den Öffner z.B. zwischen das Kabel zu schalten, welches das Signal an den Klinkenausgang liefert. Das wäre die von mir erklärte.
Und es gibt die Möglichkeit, mit einem Schließer einen Kurzschluss zu erzeugen. Das wäre die von tobbe.

Die zweite Variante ist wahrscheinlich die elektrisch gedacht richtige. Meine ist einfacher, ich hab aber auch nicht so die Ahnung von Elektrik und obs da bei bestimmten Schaltungen Nachteile gibt. Bei den Klassikern Strat und Les Paul funktionierts zumindest.

In kurz: Kurzschluss = Kein Ton, aber auch Keine leitende Verbindung = Kein Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen Schliesser!
Wenn Du nur den Signalweg trennst, hast du das Problem, dass Du eine "offene" Verbindung zum Amp hast, was aller Wahrscheinlichkeit nach nur zu einem Brummen oder anderen Störgeräuschen führt.

Deshalb musst Du kurzschließen. Ein Volumenpoti macht nichts anderes, wenn es ganz zugedreht ist.
 
Möcht nur noch hinzufügen, daß Joachim haargenau Recht hat. Du mußt das Signal gegen Masse kurzschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben