Kind of Blue

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Effjott
Effjott
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.06.15
Registriert
05.01.07
Beiträge
3.473
Kekse
17.423
Ort
Emsiges Land
Genau heute vor 50 Jahren erschien das legendäre Album "Kind of Blue" von Miles Davis.

Es ist ein Meilenstein in der Geschichte des Jazz, innovativ und in diesem Fall auch kommerziell erfolgreich.
Den bis dahin immer komplexeren, vertrackten Akkordfolgen im Bebop und Hard Bop setzte Davis nun eine neue Schlichtheit entgegen: Modale Skalen als Grundlage für die Improvisation.

Der bekannte Jazzforscher J.E. Behrend schrieb dazu:
"...Miles und mit ihm John Coltrane... haben diese Improvisationsweise über Skalen maßgebend für die ganze Jazzwelt gemacht und damit die unmittelbare Vorstufe zur völligen Freiheit des Free Jazz geschaffen."

Für mich gehört das Album schon lange zu meinen Lieblingsscheiben in Sachen Jazz.

Wer sich interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kind_of_Blue

Sowas aber auch, was soll´s ;):
http://www.youtube.com/watch?v=P4TbrgIdm0E
 
Eigenschaft
 
Ah, ein Volltreffer in mein Geschmackszentrum :great:

Seit ich das Album kenne, ist es ebenfalls eines meiner absoluten Favoriten. Ich höre es im Durchschnitt 1x pro Woche. Ich vermute mal, dass das über die lange Zeit hinweg mein meist gespieltes Album ist.

Das faszinierende daran ist für mich die Fähigkeit, (meine) Gefühle zu verstärken. Wenn ich mies drauf bin, fühle ich mich danach noch schlechter und wenn es mir - wie meist ;) - gut geht, steigert es meine gute Stimmung ... Solchen Einfluss hatte ich bis dato noch nie bei einem Album.

Es gibt übrigens von Ashley Khan eine sehr gute Dokumentation zu diesem Album: http://www.amazon.de/Kind-blue-Ents...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1250497384&sr=1-1 (leider nur noch antiquarisch erhältlich, für Miles- und/oder Jazzfans aber sehr lesenswert!)

Ich hab den Thread mal zu "Jazz" verschoben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke den ganzen heutigen Tag schon an dieses Album. Sogar Radio Bayern 4 Klassik hat es um 8.30 Uhr 15 Minuten lang gewürdigt.

Ich weiss gar nicht, wieviele CD- und Vinyl-Varianten ich von Kind of Blue habe. Dazu gehört auch die Kind of Blue 50th Anniversary Collector'S Edition. Und das Buch.

Die Musik ist umwerfend. Ein entscheidenden Anteil hat aber auch Bill Evans gehabt.

Kind of Blue wird heute Abend natürlich aufgelegt. Vinyl und dann CD. :)
 
Ja der Miles ein Geniales Album was er da geschaffen hat, getreu dem Motto, weniger ist mehr. Toll was man mit gekonnt sparsamer Instrumentierung für einen Stimmungs/Spannungsbogen schlagen kann.
Meine Fav. sind Blue in Green und All Blues.
Blue in Green
 
Yepp!

Auch mein Thema. Aber es gibt noch andere aus der Zeit , die ich auch sehr gut finde.

Hab mir in der letzten Zeit auch wieder die ein oder andere ( wieder )neu gekauft, da ich irgendwann mal meine ganze Musik-Sammlung verkauft hatte ( Cds und Platten ).

Aber irgendwann dann hat es mich einfach wieder gejuckt.....ist einfach eine Meilenstein- Zeitlos - Amliche-Musik.
 
Interessant ist ja, dass bis in die 90er-Jahre nicht bekannt wurde, dass die Aufnahmegeschwindigkeit zu langsam war.
Dadurch ist die Tonlage auf den Vinyl-Alben und den ersten CDs zu hoch.
 
War das gespielte Tempo zu langsam und es wurde hochgetunt oder einfach zu schnell gepresst?
 
War das gespielte Tempo zu langsam und es wurde hochgetunt oder einfach zu schnell gepresst?

du hast aber relativ komplizierte Gedankengänge - stört das nicht gelegentlich...?

Durch einen Defekt bzw. Fehleinstellung lief einfach die Bandmaschine während der Aufnahmen zu langsam - das wurde aber erst später bei den remasterten CDs geändert. Die LPs wurden 1:1 kopiert.

...Generationn haben an den Harmonien im Realbook gezweifelt, dann an ihren Fähigkeiten, die wenigstens haben einen technischen Fehler in Erwägung gezogen...
 
Ha! AUs meinem digitalen Classic Jazz Radiosender tönt auch grad zufällig So What :) Ach schön :)
 
Heute Morgen auf meinem MP3-Player gelaufen. Da wird selbst S-Bahn fahren ertraeglich :great:
 
Nach dem Köln Concert war das mein zweites Jazz-Album. Mit dem Album hab ich sicherlich zehn Leute zum Jazz "bekehrt" :) Das Album kann man zum Frühstück, zum Entspannen, zum Anregen, zum im Sommer draußen liegen und Sterne gucken, beim Lernen... eigentlich immer hören. Und immer wieder nimmt einen das gefangen. Das mit den 50 Jahren genau heute hab ich glatt verpasst. Aber jetzt läuft's wieder :)
 
Heute habe ich eine Kind of Blue CD mit der Jahreszahl 2009 bekommen. Ich konnte sie noch nicht anhören.

Sie kam in der 70 CDs umfassenden Box The Complete Columbia Album Collection. Für mich sehr nützlich, im Booklet sind alle Tunes der 70 CDs alphabetisch aufgelistet.
Mit dem Hinweis auf das dazugehörige Album oder auf die Alben.

Ich wusste immer wieder mal nicht, auf welchem Album ein Stück, das ich hören wollte, zu finden ist. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben