King 4B oder Conn 88H

  • Ersteller umemken
  • Erstellt am
umemken
umemken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.19
Registriert
06.10.16
Beiträge
81
Kekse
100
Ich Frage für einen Freund der sich ein neues Instrument kaufen würde welche besser ist oder anders gesagt welches ihr empfehlen könnt?
 
Eigenschaft
 
Es kommt auf das konkrete Exemplar an, welche Posaune besser gefällt.
Bei Neuinstrumenten würde ich daher beide ausgiebig anspielen und nach Bauchgefühl entscheiden.

Gruß Claus
 
Ja danach wollte er sich entscheiden aber er wollte eben einfach wissen welches Instrument die bessere Verarbeitung oder vom Material her besser ist
 
Sicher melden sich übers Wochenende noch Kollegen, die aktuelle Informationen aus eigener Erfahrung einbringen können.

Ich kann zum aktuellen Fertigungsstandard bei Conn oder King leider nichts sagen, aber solche Instrumente werden mit viel Handarbeit gefertigt. Damit hängt ihre Qualität ganz wesentlich von den Fähigkeiten, der Erfahrung und Sorgfalt der Instrumentenmacher beim Biegen, Hämmern, Löten usw. ab. Die Instrumente unterliegen deshalb ganz zwangsläufig gewissen Qualitätsunterschieden von Exemplar zu Exemplar.
Ein Hersteller kann nur versuchen, die Bandbreite der Unterschiede gering zu halten und hoffen, das am Ende jede Posaune ihren Spieler findet.



King wie Conn bauen m.E. hochwertige Posaunen. Manche Spieler/innen mögen aber grundsätzlich Conn lieber und manche King und wieder andere bevorzugen Bach, B&S, Edwards, Kühnl & Hoyer, Rath, Yamaha oder eine Werkstatt wie Schmelzer, Voigt usw.

Da beide Instrumente schon lange Top-Marken des gleichen Konzerns Conn-Selmer (selbst wiederum Tochter von Steinway) sind, gehe ich davon aus, dass die Materialqualität innerhalb vergleichbarer Modelle, der Maschinenpark und der Ausbildungsstand der Handwerker gleich sind.

Nicht gleich sind die bestimmte Werkzeuge, z.B. für die Formung des Schallstücks und möglicherweise Feinheiten der Fertigung aufgrund der Traditionen bei den ehemals unabhängigen Herstellern Conn und King.
Um das festzustellen müsste man die Produktion besuchen und wissen, worauf man dort schauen muss.

Ob das einen Qualitätsunterschied ausmacht wage ich zu bezweifeln.
Am besten nimmt man jemand mit in den Laden seines Vertrauens, lässt sich die Augen verbinden und spielt jede der in Frage kommenden Posaunen in zufälliger Reihenfolge ein paar Mal "blind" an.
Dann vergleicht man die eigenen Vorlieben damit, welchen Eindruck der Kollege hatte. Mit etwas Glück stimmt der Eindruck überein und man hat seinen Favoriten gefunden, ansonsten hilft bestimmt würfeln. :D

Es ist doch klar, dass man zweimal überlegt und mit dem Händler redet, wenn ein Instrument leichte Verarbeitungsmängel hat (z.B. Lackfehler). Wenn der Zug nicht butterweich gleitet, dann kann man fragen, ob er parallel gerichtet werden kann, das geht auf Warten. Nutzt das Richten nichts ist der Zug für diese Qualitätsstufe zu schlecht.
Dann sucht man sich lieber ein passenderes Exemplar aus.

Gruß Claus
 
Hallo

Ich schließe mich da Claus voll und ganz an - und der hat ja sehr ausführlich
geantwortet.

Ob ein Instrument zu einem passt oder nicht, hängt am wenigsten von der
Marke ab.
Es ist wohl so dass man mit den Marken Conn,King und Bach am wenigsten
verkehrt machen kann, - aber auch andere Hersteller bieten gute oder bessere
Instrumente an (ich würde meine ältere Yamaha Xeno niemals gegen eine Bach tauschen
- aber das ist wahrscheinlich auch nur Einbildung )

Wie hier schon mehrmals erwähnt macht nicht das Instrument die Musik, sondern
der Mann/die Frau dahinter.

Trotz dem spielt die Qualität des Stück Bleches in unseren Händen natürlich auch
eine Rolle.


Bernd
 
Ich danke euch vielmals
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben