King Crimson in Europa!

  • Ersteller captain0492
  • Erstellt am
captain0492
captain0492
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
22.11.13
Beiträge
730
Kekse
2.292
Ort
Ems Delta
Moin alle,
das Flaggschiff des Prog Rock gibt sich mal wieder die Ehre: Nach einer sehr erfolgreichen US Tournee im letzten Jahr sind King Crimson nun auf Europa Tournee. Das Programm besteht hauptsaechlich aus altem Material: Starless & Bible Black, Islands, Lizard...

Tourdates unter http://www.dgmlive.com/tour.htm

Tickets zu kriegen dürfte inzwischen schwierig werden, aber mit etwas Glück...


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
captain0492
captain0492
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
22.11.13
Beiträge
730
Kekse
2.292
Ort
Ems Delta
Kleine Nachlese zum KC-Konzert am 25.09. in Utrecht:

Wie war's? Einfach zum niederknien!! Neues Line Up ohne Adrian Belew, statt dessen mit Jacko Jackzyk (ehemals Level42) an zweiter Gitarre und Gesang - phantastisch, hat die herrlichen Balladen gesungen wie ein Gott: Epitaph, Exiles, Court of the Crimson King, ...

Drei Schlagzeuger, aufgestellt am vorderen Bühnenrand, dahinter die Band auf einem Podest, sehr ungewöhnlich aber dank tollen Plätzen in der zweiten Reihe auch optisch ein wahres Vergnügen. Meine Frau meinte, sie bekäme sofort Bock auf nen Schlagzeug - Workshop...:)

King Crimson klangen, trotz "altem" (würde eher sagen: Zeitlosem) Material so aktuell und frisch wie eh und je und ich hoffe, wir bekommen davon in den nächsten Jahren noch mehr zu hören...

Schöne Bilder gibt's auf Tony Levins homepage:

http://www.papabear.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
x-Riff
x-Riff
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
09.01.06
Beiträge
14.025
Kekse
73.448
So - habe mir nun eine Karte gekauft für den 21. Juni 2018 in Essen.
Die Lichtburg ist der europaweit größte Kinosaal, hat schon einige Jährchen auf dem Buckel und schon mehrere Konzerte gesehen.

Eins davon werde ich dann wohl voraussichtlich mitbekommen: die Monstertour von King Crimson mit drei drummern und weiteren Gastmusikern und einem dreistündigen Programm werden zu sehen und zu hören sein.

http://www.progrock-dt.de/neuigkeiten/king-crimson-uncertain-times-european-tour-2018

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, obschon es natürlich noch etliches hin ist.

Schon jemand 2018 King Crimson mitbekommen, noch jemand am Donnerstag in der Lichtburg?

x-Riff
 
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.07.21
Registriert
07.02.07
Beiträge
5.849
Kekse
36.559
Ort
Oberroth
@x-Riff , wie war es denn?
 
x-Riff
x-Riff
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
09.01.06
Beiträge
14.025
Kekse
73.448
Grandios!

Geh hin, wenn Du kannst.
Allerdings habe ich sie auch das erste Mal gesehen und kann dieses Konzert nicht mit anderen vergleichen. Aber ich habe keinen gesehen, der auch nur annähernd nicht zufrieden war, um mal die untere Latte zu beschreiben.
Drei drummer - hat phantastisch funktioniert. Groove ohne Ende, ohne dass die Substanz der Stücke flöten gegangen ist.

Wenn Du mehr wissen willst: frag!

x-Riff
 
oberheim
oberheim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.21
Registriert
10.08.09
Beiträge
383
Kekse
430
Ort
Buldern (zwischen MS und RE)
etwas spät, aber wir KC-Fans sind halt besonnen:
war für mich nach 1996 (Dortmund, Doppel-Trio), 2003 (Bonn) jetzt das dritte KC-Konzert, nicht mitgerechnet das ebenfalls grandiose King Crimson ProjeKCT 2014 ohne R. Fripp.

Sound und Groove wie von X-Riff schon beschrieben einfach grandios, Songs sowieso. Spielfreud pur. Herausragendes Konzert.
Hatte ich vor dem Konzert noch Adrian Belew vermisst, weiß ich jetzt seinen Nachfolger Jakko Jakszyk zu schätzen, der die Songs ab 1968 als Gerg Lake noch gesungen hat, perfekt rüberbringt.

Dann noch der Spass am Ende, als alle im Publikum , erst nachdem Tony Levin und Robert Fripp selber angefangen hatten zu fotografieren, endlich ihre Handys zücken und Fotos machen durften.
Wer die Musik mag, sollte die nächste Tour die ziemlich sicher noch kommen wird , unbedingt mitnehmen.

RIP Bill Rieflin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben