kippschalter auf poti umbauen? (AMP)

  • Ersteller bluesriot
  • Erstellt am
ich sachs ja nur :)
 
Lieber Tüborch ,ein gewisser Jim Marshall hatte seine Gitarrenverstärker so konzipiert , das grobe Abweichungen vom Grundsound durch Einstellung nicht möglich waren , so blieb immer
der legendäre Marshall sound erhalten. Ich habe schon durch den Austausch einfacher Dioden den Sound von Gitarrenamps/Verzerrern grundlegen verändern können , wer hindert
Bluesriot daran sich seinen persönlichen Sound durch Umbauarbeiten an einem alten Amp
zu erarbeiten ? Um mich komplett zu outen und hier als Depp dazustehen : Ich tausche grundsätzlich den Kondensator an allen meinen Klampfen gegen einen 15 nf aus , nur so entsteht der typische Ploppy-sound ,den klassischen toneregler konnte ich vorher nie für irgendwas gebrauchen.
 
Lieber Tüborch ,ein gewisser Jim Marshall hatte seine Gitarrenverstärker so konzipiert , das grobe Abweichungen vom Grundsound durch Einstellung nicht möglich waren , so blieb immer
der legendäre Marshall sound erhalten.
aha? und was willst du mir damit sagen, lieber Toppy? ;-)
und bist du nicht auch eher der meinung, dass mag sehr wohl am jeweiligen schaltungsdesign liegen, nicht maßgeblich an den bauteilen? man kann keine großen sprünge im sound machen, die diesseits des voodoo liegen. meine meinung.
ich sags mal mit nietzsche:
Wenn Skepsis und Sehnsucht sich begatten, entsteht die Mystik. Wessen Gedanke nur ein Mal die Brücke zur Mystik überschritten hat, kommt nicht davon ohne ein Stigma auf allen seinen Gedanken.

Ich habe schon durch den Austausch einfacher Dioden den Sound von Gitarrenamps/Verzerrern grundlegen verändern können , wer hindert
Bluesriot daran sich seinen persönlichen Sound durch Umbauarbeiten an einem alten Amp
zu erarbeiten ? Um mich komplett zu outen und hier als Depp dazustehen : Ich tausche grundsätzlich den Kondensator an allen meinen Klampfen gegen einen 15 nf aus , nur so entsteht der typische Ploppy-sound ,den klassischen toneregler konnte ich vorher nie für irgendwas gebrauchen.

vielleicht solltest du dir die posts, gerne auch meine, ein bißchen genauer durchlesen.
denn ich habe an mehreren stellen zur veränderung/verbesserung des amps ermuntert.
allerdings unterscheide ich gerne zwischen SINNVOLLEN modifikationen und SINNLOSEN modifikationen. die SCHALTbaren filter durch STUFENLOS DREHbare zu ersetzen halte ich für zweiterens. das addiert doch nichts zum sound...

und einfach in alle gitarren, egal welcher klang, bauart, pu-typ einfach 15nF Caps zu verbasteln ist auch nicht gerade unbedingt super-clever, wie du es hier vielleicht anklingen lassen möchtest. schließlich gibts auch kleine und feine unterschiede zwischen keramik- pio und mylar usw. kondensatoren, ebenso vertragen unterschiedliche gitarren auch unterschiedliche werte. darüber solltest du dir evtl. auch mal ein bild machen und verschiedene werte und typen testen.
das mal so unter uns klugscheißern.

versteh nicht, warum du so sarkastisch daher kommst, schließlich habe ich nirgendwo hier jemanden verarscht, angegriffen, oder hochnäsig daher geredet.

übrigens widersprichst du dir irgendwie, denn einerseits bleibt angeblich ein marshall immer ein marshall. und andererseits vermagst du amps und verzerrer grundlegend im sound verändern... was denn jetzt. ich glaube wir sollten das gezicke lassen und zum thema zurück.
 
Züborch , aber natürlich ,
habe vergessen noch anzumerken dass meiner Meinung nach viele Hersteller einfach Geräte herausbringen , die diverse Einschränkungen haben ,damit dem Käufer der Wunsch entsteht ,
später doch wieder was neueres oder grösseres zu kaufen.So entstand wohl auch irgendwann
das so genannte "Amp tuning".
Der Austausch der Kondensatorenwerte nach meinen persönlichen Erfahrungen hat sich
für mich schon bewährt.Ich wollte damit nur Ausdrücken , das ich nicht immer das hochwertigste
Equipment erstehe , um meine Soundvorstellungen umzusetzen.
Nietzsche konnte mich eh nie überzeugen ,so mystisch finde ich dass alles auch wieder nicht.
Zitat :"ouh mann, was fürn unsinn" hast Du vorher mal gemeint ,jeder tippt halt das was er/sie grad dazu denkt , egal ,besser viele Einträge mit konträren Meinungen als gar keine ,das ist halt das netz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben