Kirchentonleitern benutzen

  • Ersteller Obscurus666
  • Erstellt am
O
Obscurus666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.17
Registriert
25.04.08
Beiträge
338
Kekse
355
Ort
Berlin
Hi,
ich wollte mal fragen wie man Kirchentonleitern benutzen kann. Ich kenn sie zwar auswendig (kann sie noch nicht besonders verschieben), aber anwenden, nicht wirklich.
Gibts vielleicht ne Seite auf der das erklärt wird? Oder n Video?
Danke im Voraus.


Edit : Sorry, falsches Sub-Forum :/
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich bin auch noch kein Profi auf dem Gebiet, kann aber vielleicht einmal ein paar Tips geben, wie ich mir die Pentatonik und die Dur-Skala angeeignet habe:

Gerade bei den Kirchentonleitern besteht die Kunst ja nicht darin, die Töne einfach auf dem Griffbrett auswendig zu lernen, zumal verschiedene Skalen ja dieselben Töne benutzen. Entscheidender ist es d.h. mMn mit dem Klang der jeweiligen Skala vertraut zu werden. Hier ein paar Ideen dazu:

- übe die Skala zu einen passenden Backing Track, so dass du sie quasi innerhalb eines musikalischen Gefüges kennen lernst
- spiele jeden einzelnen Ton gegen den passenden Stufe I Akkord (also bei A-Ionisch A Dur usw.) und höre, wie das klingt, was für ein Gefühl vermittelt wird usw.
- wenn die die Skala rauf und runter übst, beginne und ende immer mit dem Grundton
- sing die Skala zum passenden Stufe I Akkord (der Klang der einzelnen Töne geht dann eher ins Gehör)
- sobald du die Skala halbwegs im Kopf hast, versuche eine eigene, ruhig sehr einfache, Melodie in der Tonart zu singen und dann nachzuspielen (ich hab mich da bei der Dur-Skala zunächst einfach an Kinderliefern versucht ;))
- lerne Licks oder Soli die für die jeweilige Tonart typisch sind
- improvisiere (zu einem Backing Track) und probier einfach mal herum :)

Ich hoffe, das hilt die schonmal weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey,

Nemesis hat ja schon ein paar gute Tips gegeben, ich würde das Geschriebene hinsichtlich Charakteristika und Verwendung der KT bzw. Modes noch kurz ergänzen wollen...

Um die Charakteristik der jeweiligen KT kennenzulernen, bietet es sich mMn eher an, alle Kts über ein und demselben Grundton zu spielen. Dazu kannst Du einfach eine Leersaite anschlagen und die Kts darüber spielen z.B. schlag die tiefe E-Saite an und spiel darüber e-ionisch, e-dorisch, e-lydisch, usw. So hast Du immer denselben Bezugston und kannst die Modes besser miteinander vergleichen.
Wegen der Verwendung... Der Witz, soweit ich es verstehe, ist, daß Du eine obligate Tonart durch eine der KTs ersetzt, die hinsichtlich ihrer Halbton-Ganzton-Konfiguration ähnlich ist und deshalb eine ähnliche Charakteristik besitzt. Dann spielst Du beispielsweise statt A-Dur (ionisch) A-lydisch, oder A-phrygisch statt a-Moll usw.

Beste Grüße,
T.
 
auch interessant ist, dass jeder von uns schon sehr lange mit den Kirchentonleitern spielt, ohne es vielleicht direkt zu bemerken!

Wenn du zB über einen Song in C-Dur improvisierst (mit der C-Dur Tonleiter) dann spielst du schon mit so vielen Modes wie der Song unterschiedliche Akkorde aus C-Dur hat. Normalerweise auf jeden Fall F-Lydisch und G-Mixolydisch.
Ausserdem meistens auch D-Dorisch und und A-Aeolisch.
Eben immer dann wenn der entsprechende Akkord kommt. Von soher kennt man die Modes meistens schon besser als man eigentlich denkt....

Das hat nun aber nicht wirklich viel mit einem Modalen Song zu tun - Sprich ein Song der sich um einen bestimmten Modus dreht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben