Kirchentonleitern benutzen

  • Ersteller Obscurus666
  • Erstellt am
O
Obscurus666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.17
Registriert
25.04.08
Beiträge
338
Kekse
355
Ort
Berlin
Hi,
ich wollte mal fragen wie man Kirchentonleitern benutzen kann. Ich kenn sie zwar auswendig (kann sie noch nicht besonders verschieben), aber anwenden, nicht wirklich.
Gibts vielleicht ne Seite auf der das erklärt wird? Oder n Video?
Danke im Voraus.


Edit : Sorry, falsches Sub-Forum :/
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ich bin auch noch kein Profi auf dem Gebiet, kann aber vielleicht einmal ein paar Tips geben, wie ich mir die Pentatonik und die Dur-Skala angeeignet habe:

Gerade bei den Kirchentonleitern besteht die Kunst ja nicht darin, die Töne einfach auf dem Griffbrett auswendig zu lernen, zumal verschiedene Skalen ja dieselben Töne benutzen. Entscheidender ist es d.h. mMn mit dem Klang der jeweiligen Skala vertraut zu werden. Hier ein paar Ideen dazu:

- übe die Skala zu einen passenden Backing Track, so dass du sie quasi innerhalb eines musikalischen Gefüges kennen lernst
- spiele jeden einzelnen Ton gegen den passenden Stufe I Akkord (also bei A-Ionisch A Dur usw.) und höre, wie das klingt, was für ein Gefühl vermittelt wird usw.
- wenn die die Skala rauf und runter übst, beginne und ende immer mit dem Grundton
- sing die Skala zum passenden Stufe I Akkord (der Klang der einzelnen Töne geht dann eher ins Gehör)
- sobald du die Skala halbwegs im Kopf hast, versuche eine eigene, ruhig sehr einfache, Melodie in der Tonart zu singen und dann nachzuspielen (ich hab mich da bei der Dur-Skala zunächst einfach an Kinderliefern versucht ;))
- lerne Licks oder Soli die für die jeweilige Tonart typisch sind
- improvisiere (zu einem Backing Track) und probier einfach mal herum :)

Ich hoffe, das hilt die schonmal weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey,