Kirchentonleiter: Welche Skala passt zu F-minor?

  • Ersteller mega_nicnoc
  • Erstellt am
M
mega_nicnoc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.09
Registriert
05.11.09
Beiträge
5
Kekse
0
hey, angenommen ein stück ist in f-minor, welche skala kann ich dran drüberspielen?
ist es möglich, f-dorisch drüberzusolieren?
also die e-dur tonleiter?
ich versteh gar nix mehr...
kann mir jemand helfen?
danke! :great:
 
Eigenschaft
 
Wie kommst du darauf, dass F-Dorisch die gleichen Töne enthält wie E-Dur ?!

F-Dorisch (wie aeolisch nur mit großer Sexte)

F G Ab Bb C D Eb (1-2-b3-4-5-6-7)

Dorisch würde sich z.Bsp. bei folgender Akkordfolge anbieten.

Fm7 Bb7 Ebmaj7 (F-Dorisch über Fm7, Bb-Mixolydisch über Bb7 und Eb-Ionisch über Ebmaj7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einem reinen Moll-Dreiklang passen mehrere Tonleitern - Grund ist, dass sie alle die drei Töne des Dreiklangs enthalten.
Zu Fmoll passen also F-dorisch, F-Mollpentatonik, F-äolisch(=klassische Molltonleiter), F-phrygisch, und noch ein paar exotische Tonleitern mehr...

Dann gilt ja noch C-Ionisch = D-Dorisch = E-phrygisch = F-Lydisch = G-mixolydisch = A-äolisch = H-Lokrisch, und entsprechend transponiert -> statt F-dorisch könntest du auch z.B. G-phrygisch spielen.

Ob man das soooo genau wissen muss ist wiederum ne andere Frage :rolleyes: :D
 
Naja ich würd da JBJHJM nicht ganz zustimmen. Wenn man in der Tonart F-Moll mit F-Dorian soliert dann ist das kein Problem über dem Akkord F-Moll und das kann durchaus gut klingen allerdings muss man bedenken das die große Sexte nicht Teil der Tonart F-Moll ist, das heißt über andere Akkorde muss man wieder mit anderen Skalen spielen.
 
Inwiefern widersprichst du mit deiner Aussage jetzt JBJHJM !? Ich habe weiter oben ja bereits geschrieben, dass man F-Dorisch nur über den Fm Akkord spielen sollte.
 
Naja ich würd da JBJHJM nicht ganz zustimmen. Wenn man in der Tonart F-Moll mit F-Dorian soliert dann ist das kein Problem über dem Akkord F-Moll und das kann durchaus gut klingen allerdings muss man bedenken das die große Sexte nicht Teil der Tonart F-Moll ist, das heißt über andere Akkorde muss man wieder mit anderen Skalen spielen.

Das stimmt, tut hier aber nichts zur Sache. Ich habe nur erklärt, welche Tonleitern man - und weswegen - über einen F-Moll Akkord spielen kann.
Und dass man über die F-Moll-Tonleiter nur die F-Moll-Tonleiter spielen kann, erklärt sich von selber.

Die Idee besteht halt darin, dass man dem F-moll Akkord im Solo bzw. mit anderen Tönen einen Klang geben kann, der nicht dem Klang der reinen äolischen Tonleiter entspricht. Eine Tonleiter, die alle Töne eines Akkordes enthält, muss zu diesem zwangsläufig harmonieren.

Um das weiter einzuschränken, gibts noch erweiterte Moll-Akkorde, z.B.

Fm7 - Eine hierzu harmonierende Tonleiter müsste auf jeden Fall zu den grundlegenden drei Tönen des Molldreiklangs noch die Septime enthalten; harmonisch Moll würde zum beispiel unschön Klingen, da im Akkord die 7 ist, in der Tonleiter die #7

Fm6 müsste eine Sexte enthalten, damit würde äolisch nicht mehr so gut klingen, da sie die b6, der Akkord aber die 6 enthält.

Wenn man über mehrere Akkorde spielt, wird das ganze natürlich einen ganzen Zacken komplexer, aber, wenn man nicht gerade Jazz spielt, reicht es oft, keinen bis zwei Töne zu verändern, um über den neuen Akkord mit der leicht veränderten alten Tonleiter ein völlig anderes Tonbild zu bekommen.

Ein gutes übersichtlcihes Beispiel hierzu ist ein Solo mit der A-moll Pentatonik über ein normales Bluesschema ( z.B. A|A|A|A|D|D|A|A|E|D|A|E:||):
A-moll Pentatonik über A gespielt -> A-Moll
A-moll Pentatonik über D gespielt -> Richtung Dur
alternativ A-Dorisch über D gespielt -> D-Dur
A-moll Pentatonik über E gespielt -> Richtung E-Moll

besonders beim spielen über D ist zu sehen, wenn man nur einen einzigen Ton, die Sexte zur A-Moll Pentatonik ergänzt, gehts mit dem Akkordwechsel von Moll zu Dur...
spielst du A-harmonisch Moll über das gleiche Bluesschema, ist es über A und D Moll, beim Turnaround über E wirds dann plötzlich Dur.

Das lässt sich auch unendlich fortsetzten...

KLEINE DISTANZIERUNG: Ich habe nicht drauf geachtet, dass alles HAARgenau stimmt, aber im groben sollte das alles hinkommen - normalerweise benutzte ich dafür mein Gehör :rolleyes: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben