Kirk Hammett Solo Improvisation

  • Ersteller horst hartmuth m
  • Erstellt am
horst hartmuth m
horst hartmuth m
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.13
Registriert
10.08.07
Beiträge
29
Kekse
19
Hallo Freunde,
ich bin seit einer ganzen Weile auf der Suche nach Tabs für das "Vorspiel" - wie es in einigen anderen Threads hier genannt wurde- vor Nothing Else Matters von Kirk Hammett. Aber ich meine nicht jenes, welches "Melbourne" heißt oder was er da wohl zum ersten Mal gespielt hat, sondern diese Improvisation vor NEM die er seit Beginn diesen Jahres spielt. Es ist ein cleanes Solo und beginnt meist mit einer G-Dur Pentatonik würde ich meinen. Aber ich bin einfach nicht in der Lage die Töne wirklich heraus zu hören. Könntet ihr mir bitte helfen, bzw eine getabbte Version des Solos anbieten? hier ein paar Links, damit ihr wisst, wie es klingt:

http://www.youtube.com/watch?v=vWmz2Yn02bM&feature=channel;

das ist der zweite teil meistens
http://www.youtube.com/watch?v=dOTUfvVcY5w;

und dann kommt noch sowas ähnliches wie Mike Oldfields Tubular bells, finde ich.
Gehört habe ich das komplette Solo zum ersten Mal beim Konzert von Metallica am 17.1.2009 in Philadelphia. Also ich war nicht dort, :) aber dieses Solo habe ich mir zum Ziel gesetzt.

Ich würde mich freuen, von euch zu hören ohne all zu viel Mist zu hören wie selberraushören. Ich versuche es wirklich, aber es klappt leider nicht. Bin erst seit 1,5Jahren einigermaßen mit diesem Instrument vertraut...

Cheers,

Horst
 
Eigenschaft
 
Einfach nur weil die Fragestellung nicht unter aller Kanone ist, sondern man merkt dass du es wirklich probiert hast, werd ich mich mal dransetzen - wann es fertig wird kann ich nicht sagen, weil ich heute zu nem Bekannten fahre und da zwar dann die Möglichkeit habe es zu tabben, aber eben Zeitmäßi eingeschränkt bin.
 
Hey danke dir riddler! Es hat selbstredend keine Eile! Und wenn es nicht klappt, dann auch kein Problem. Ich möchte ja bloß von den Leuten lernen, die schon viel mehr drauf haben als ich!
Wie gesagt, danke!
 
Willst Du diesen Sch.. wirklich nachspielen? Das lohnt sich doch gar nicht, absolutes Allerwelts-(meist Pentatonik-)Geklimper. Dabei gibt es von Hammett recht gelungene Soli - "Creeping Death", "Fade To Black" und viele mehr. Ich will jetzt Hammett nicht schlecht machen, habe früher jahrelang gerne Metallica rauf und runter gespielt. Aber hey, wenn man Satriani als Lehrer hatte (ich meine jetzt Kirk), sollte mehr drin sein.

OK, etwas konstruktiver: Es ist bestimmt E-Moll-Pentatonik, das hört man am Leersaiten-Einsatz. Nicht verwunderlich, oder? 90% aller Metallica-Songs dürften "zufällig" in E-Moll sein, ist ja auch in Ordnung.

Noch ein Vorschlag:
Wenn Du sagst, es klappt mit dem Heraushören noch nicht so gut - es gibt einige Programme zum Verlangsamen von Audiomaterial. Ich habe mir "Transcribe" zugelegt und bin ziemlich zufrieden (ca. 50 Euro). Die Tonhöhe bleibt beim Abspielen unverändert (kann aber angepasst werden). Neben dem Raushören bietet sich solche Software auch zum Üben an - anfangs langsamer und am Ende womöglich schneller als die Vorlage ;-)

[PS: Das "Creeping Death"-Solo war mein erstes "schnelles" Solo und damals dachte ich wirklich, schneller spielen ist unmöglich.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, naja Musikgeschmack ist eben subjektiv, sicher es gibt richtig abgehende Sachen vom Kirk, aber dieses Geklimper gefällt mir auch. Deswegen die Anfrage. Danke für die PM, ich antworte umgehend!
Grüße,

Horst
 
Naja ..Emoll is es wohl nich ....

super Strat-Sound mit super Klang

und zum Soli nur in Penta ...naja dann spiels doch einfach nach ..
 
Bin jetzt wieder zuhause und denke mal das ich es im Laufe des Abends fertig habe. Hängt davon ab wann ich anfange, erst ist der zerlegte Plattenspieler dran :D
 
Klar, der hat Vorrang :) Danke dir!
 
also irgendwie ist das gespeile da schon unter aller kannone .- vorallem rythmisch...
 
So..das andere gibts dann morgen wenn ich dazu komme.

Am schluss fehlt was aber da hat ich jetzt einfach keine Lust mehr..kriegt man auch selber hin wenn man in der Art rumdudelt.

EDIT: Ganz vergessen..das Tuning ist ja normalerweise Eb aber die Gitarre von Kirk scheint nochmal etwa 25cent nach unten verstimmt zu sein...nur falls ihr euch beim nebenherspielen wundern solltet das es schief klingt.
 

Anhänge

  • kirk impro.gp4
    2,2 KB · Aufrufe: 209
  • kirk impro.gp5
    3,5 KB · Aufrufe: 215
  • kirk impro.pdf
    123,6 KB · Aufrufe: 519
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso lädst du gp4 und 5 hoch, 4 hätte es doch für alle User auch getan :D
 
Macht der Gewohnheit...jetzt wo dus sagst :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben