Klang bei Digitalpianos + Kaufberatung

  • Ersteller ventrue3000
  • Erstellt am
V
ventrue3000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.18
Registriert
20.12.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ich will Klavierspielen lernen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Digitalpiano die beste Lösung ist. Dafür sprechen hauptsächlich der Preis und dass ich auch abends oder nachts spielen will (mit Kopfhörern).

Was ich genau drauf spielen werde weiß ich noch nicht. Vermutlich wirds zumindest teilweise auf Pop rauslaufen.

Zunächst mal die Frage nach dem Klang: Sind bei billigen Digitalpianos schon die gespeicherten Samples schlecht, oder machen erst die Lautsprecher alles kaputt? Worauf muss man denn achten (außer aufs Gehör), wenn man eins will, das besonders gut klingt? Gibts irgendwelche Zauberakkorde, die man sich als Anfänger für den Ladentest merken kann, die schlechten Klang sofort gnadenlos aufdecken? :)
(Denn: Ich glaube kaum, dass mir der Verkäufer was vorspielen wird, von dem er weiß, dass es mit dem gewählten Modell nicht gut klingt...)

Kann mir jemand für die unten genannten Anforderungen vielleicht auch ein paar Modellbezeichnungen an den Kopf werfen, damit ich im Laden weiß, wonach ich suche/fragen muss? Was weiter oben steht ist wichtiger.

  • So günstig wie möglich, gebraucht ist auch möglich, wenn alle Anforderungen erfüllt sind
  • 88 Tasten sind ein Muss
  • Möglichst authentischer Klavierklang, darüber hinaus sind keine anderen Klänge notwenig - ab welcher Preisklasse kriegt man sowas denn? Wenn nur die eingebauten Lautsprecher schlecht sind, zählt das nicht!
  • Möglichst authentische Tasten (Hammermechanik nennt man das glaube ich), aber das muss nicht perfekt authentisch sein, wenn dafür der Preis stimmt
  • Pedal(e) (Mindestens eins und in dem Fall möglichst Anschlüsse für noch zwei)
  • Mindestens ein Kopfhöreranschluss
  • Bunte Lichter, 1000 Demosongs, Displays und wasweißichnoch sind *nicht* erwünscht.
  • Praktisch wäre es, wenn man das Gerät hochkant irgendwo lagern und zum Spielen auf den Schreibtisch stellen kann. Ist aber kein Muss, ich hätte auch Platz, es fest aufzustellen. In dem Fall wäre auch das Gewicht egal. Bewegt wirds ansonsten gar nicht.

Ich Bedanke mich schonmal im voraus für Modellvorschläge! Und natürlich auch für andere Tipps, falls jemand welche hat ;-)
 
Eigenschaft
 
@ventrue3000

Klasse deine Anfrage hier.Habe ich mal den Text gespart und hänge mich mit dran.Ich stehe nämlich vor einem ähnlichen Problem.Meine 15 Jährige Tochter möchte auch Klavierspielen lernen.Und aus diesem Grund habe ich ein Digitales in betracht gezogen. Das kann sie dann auch mal mitnehmen wenn sie mit Freunden üben will.So wie mit einer Klampfe.
Mal sehen was die Experten raten.Sollte aber schon was gutes sein.Marken Produkt mit einigen Extras.

Mfg
switch
 
@ventrue3000: Du suchst - wie viele hier im Forum - nach Einstiegsgeräten bei den Stage Pianos. Die günstigsten sind Casio PX-120, Korg SP-250 und Yamaha P85. Die bieten einen akzeptablen Kompromiss bei Tastatur und Klang. Die nächsthöhere Klasse liegt dann bei ca. 1.200 Euro. Da kommen dann auch Geräte von Roland und Kawai dazu. Du kannst hier im Forum eine Menge dazu nachlesen.
:sufu:

@switch: Von den Geräten her scheinst Du das gleiche zu suchen. Zwei zusätzliche Anmerkungen: Für jemand anderen kannst Du Geräte vorschlagen, aber nicht aussuchen, weil die zum Spieler bzw. zur Spielerin passen müssen. Also bezieh Deine Tochter in den ganzen Prozess mit ein, damit das ein Erfolg werden kann. Zum anderen haben typische Stage Pianos 15-25kg Gewicht. Das klingt nicht viel, ist aber (bei ca. 140er Breite) sperrig und mühsam zu schleppen. Mit Flight Case als Schutz wird das noch schlimmer. Also lieber die Bandmitglieder mit den Piccoloflöten häufiger mal einladen. ;) Sonst könnte man das Klavierspielen mit dem Hobby "Gewichtheben" verbinden. :D :D :D
 
Danke für die Antwort!

Ich nehme an, Digitalpianos gehören zu den Produkten, bei denen es nix geschenkt gibt und der Preis in direktem Verhältnis zur Qualität steht, oder?
 
Ich nehme an, Digitalpianos gehören zu den Produkten, bei denen es nix geschenkt gibt und der Preis in direktem Verhältnis zur Qualität steht, oder?
Stimmt genau. Einerseits schade, weil es keine Schnäppchen gibt, andererseits aber auch gut, weil man einen recht guten Überblick über den Markt hat. Ein 1200€-DP ist eigentlich immer hochwertiger als ein 600€-DP, da kann man von ausgehen.
Und wie klicki schon sagte, die Unterkante (bei Neugeräten) liegt zwischen 600 und 700€, alles darunter ist ziemlicher Schrott (meist auch problemlos an den "noch nie gehört"-Firmennamen zu erkennen), dann kommt 1200€ und dann 2000€+. Das sind so in etwa die Abstufungen.

Ansonsten schau dich wie gesagt mal ein wenig in den anderen Themen um, da gibts wirklich eine Menge Infos. Weitere Fragen kannst du dann natürlich gerne hier posten :)
 
Ich glaube, ich benutze die Suchfunktion irgendwie falsch. Ich finde fast gar nichts :D

Was ist denn z.B. mit dem Yamaha Arius YDP-140 oder dem Kawai CL-25? Gerade das CL-25 soll von den Funktionen angeblich sehr spartanisch sein und dafür bei Verarbeitung, Tastatur und Klang hervorstechen. Hab ich gehört :) (Und gelesen, dass es nur 32-fach polyphon ist, reicht das?)
Kosten tun beide nämlich ungefähr so viel wie die bereits vorgeschlagenen.

Und kann man eigentlich aus den Instrumenten "rauswachsen", sodass man irgendwann gezwungen ist, aufzurüsten, oder spielen die auch wenn man besser wird noch mit?
 
Ich glaube, ich benutze die Suchfunktion irgendwie falsch. Ich finde fast gar nichts :D
Am einfachsten wäre es, wenn du einfach mal hier in der "Digitalpiano"-Kategorie durchgehst. Fast jedes Thema hier beschäftigt sich mehr oder weniger genau mit deiner Frage. Also einfach mal durchlesen ;)
Außerdem gibt es auch noch einen schönen Workshop zum Digitalpiano-Kauf, den du dir mal anschauen könntest.

Was ist denn z.B. mit dem Yamaha Arius YDP-140 oder dem Kawai CL-25? Gerade das CL-25 soll von den Funktionen angeblich sehr spartanisch sein und dafür bei Verarbeitung, Tastatur und Klang hervorstechen. Hab ich gehört :) (Und gelesen, dass es nur 32-fach polyphon ist, reicht das?)
Wie gesagt, all dies wurde schon desöfteren beantwortet ;)

Und kann man eigentlich aus den Instrumenten "rauswachsen", sodass man irgendwann gezwungen ist, aufzurüsten, oder spielen die auch wenn man besser wird noch mit?
Naja, das hängt von vielen Dingen ab. Zunächst mal ist es natürlich klar, dass wenn du mit einem absoluten Einsteiger-Gerät für wenig Geld anfängst, irgendwann vielleicht nicht mehr damit zufrieden bist und ein Gerät willst, das besser klingt und/oder sich besser spielt. Dazu kommt, dass die Geräte ja auch unterschiedlich viel können. Wenn du meinetwegen zunächst nur für dich im stillen Kämmerlein klimperst, aber irgendwann Lust hast, in einer Band zu spielen, dann wirst du vermutlich auch andere Features brauchen. Wobei das auch wieder wesentlich davon abhängt, welche Musik die Band spielt...
Ein klares "kommt drauf an" also ;)
 
Die genannten Geräte sind nicht portabel. Da kenne ich mich nicht mit aus.

Als Anfänger wirst Du lange Zeit mit allen genannten Geräten üben können. Wenn sich Deine Anforderungen verändern (Aufnahmen, Auftritte, Soundschrauberei etc), wirst Du an Grenzen stoßen. Dann wirst Du neu überlegen müssen. Vielleicht bist Du bis dahin aber auch über einen Sack voll Geld gestolpert! :D


Upps: Distance war schneller! :)
 
Ha, Auftritte - Wo ich mich nichtmal traue ohne Kopfhörer zu üben, die Nachbarn könntens ja hören :D
Also die genannten Sachen hab ich eigentlich noch nicht mal entfernt vor.

Dann werde ich mich wohl mal zum Musikladen meines Vertrauens machen und mir mal ein Live-Bild machen...

Ich bedanke mich nochmal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben