Klang u.a.

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hab das Problem mit einer A-100. Sie klingt einfach nicht wie die Hammond, die man sich gerne vorstellt. Also, sie klingt nicht geil. Auch nicht mit dem Leslie (ich meine) 147.
Da müsste ja eigentlich was kommen, passiet aber nicht. Außer, dass sie relativ früh, wie ich finde, verzerrt. Hat vermutlich was mit der Verstärkung zu tun.
Auch der Keyaklick fehlt mir. Also ich finde nicht, dass da was an Keyklick kommt. Anscheinend hat da jemand drin rumgebastelt. Es ist auch eine anscheinend nur zweipolige Din Buchse dran. Ob das für Midi ist, weiß ich nicht, da wurde jedenfalls rumgebastelt.

Der "typische" Hammondklang fehlt mir bei der Orgel. Vielleicht sollte ich mal Aufnahmen machen und hier reinstellen.
Was kann man machen, dass die Orgel anders klingt.
Da ist noch ein Apparat dran, den ich aus einer T-100 geholt habe und mit der A-100 verbunden habe als Zwischenstück von Orgelausgang nach Leslie mit Lesliemotor-Umschaltung. Vielleicht ein Vorverstärker. Vielleicht liegt hier das Problem der Verzerrung.
Was mich noch wundert, ist, dass vor dem Einschalten des Zwischenstücks, was auch die Spannungsversorgung des Leslies darstellt, Sound leise aus der Orgel selber rauskommt. Ich finde, normalerweise dürfte gar nichts zu hören sein.

Die A-100 wurde - vermutlich nachträglich - mit Klinkenausgangsbuchse(n) ausgerüstet. Da ist das Zwischenstück über Klinke angeschlossen.

Ich finde, eigentlich müsste bei mir mal ein Fachmann vorbeikommen.

Wg. Klang, Umbauten, anscheinend Schwergang der Welle.

Zudem ist noch eine T-100 vorhanden, die noch repariert werden müsste, die steht woanders.

Bei einer B-200 (vermutlich), scheint der Keyklick nicht zu funktionieren (den kann man über Poti hinzufügen).
Anscheinend raschelt das Gehäuse des Leslies HL822.

Es gibt viel zu tun! Was kann ich selber machen?
Vielleicht kann mir jemand helfen...
 
Eigenschaft
 
Hallo Michael,

wenn man das alles so liest denke ich, dass sich tatsächlich mal jemand, der sich richtig gut auskennt, mit deinem "Fuhrpark" auseinandersetzen müsste. In einem Nachmittag ist das sicherlich nicht erledigt. Alleine mit "Remote"-Unterstützung aus dem Forum wird das wahrscheinlich auch nichts werden, da nach deiner Beschreibung einfach zu viele Probleme vorhanden sind, die es zu lösen gilt.
Bei deiner A100 nehme ich an, dass sie in der Vergangenheit nicht nur schlecht gewartet wurde, sondern dass auch der eine oder andere Bastler sich mit Eigenkreationen dort verewigt hat.
Was du als "Zwischenstück" beschreibst, könnte aber durchaus auch ein Leslie-Kit sein. Das wäre dann die korrekte Lösung um ein Leslie anzuschließen und sicher auch nicht Grund für das frühe Verzerren.
Das einzig Positive, das ich dir sagen kann: eine Hammond ist nahezu "unkaputtbar" und deshalb wird sie sicher wieder zu richten sein, aber wie schon gesagt, das ist mit einigem Aufwand verbunden.
Wende dich daher lieber an einen der bekannten Verdächtigen wie Brian Davenport, Michael Ansorge, Carsten Meyer,......

Viele Grüße,
Harald
 
Hallo Michael.

ich kann Harald nur zustimmen.
Wahrscheinlich ist Carsten Mayer für Dich der nächste. Der ist in Hannover: http://www.keyboardpartner.de/index.shtml
Ob er tatsächlich Zeit hat neben seinem HOAX Projekt weiss ich nicht Aber fragen kostet bekanntlich nichts. Habe aber auch schon gehört, dass er sehr schwer zu erreichen ist.
B. Davenport ist in der Nähe von Köln und ein hervorragender Techniker. http://hammondservice.org/
M. Ansorge ist bei Nürnberg und gilt ebenfalls als ein richtig Guter. http://www.hamtech.de/

Gruss Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben