klang von frisch aufgezogenen saiten

W
wetkid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.11
Registriert
27.08.06
Beiträge
96
Kekse
0
hi,

gibts nen bestimmten trick um den sound von den neuen saiten ein wenig einzuschränken, sodass es schneller eingespielt klingt.. wie wohl jeder hasse ich die erste woche.. saiten sind andauernd verstimmt, der klang is hart, kalt uind klingt ivel zu metallisch..


wäre dankbar für tipps.. =)
 
Eigenschaft
 
nach dem aufziehen, und auch während des aufziehens der saiten, mach ich meistens einige bandings und ziehe an den saiten um diese zu dehnen.
du solltest dabei vielleicht aufpassen, dass deine saiten nicht reissen, mir ist das aber noch nie passiert. sollte zumindest helfen, damit sie sich nicht mehr so schnell verstimmen :)
 
nach dem aufziehen, und auch während des aufziehens der saiten, mach ich meistens einige bandings und ziehe an den saiten um diese zu dehnen.
du solltest dabei vielleicht aufpassen, dass deine saiten nicht reissen, mir ist das aber noch nie passiert. sollte zumindest helfen, damit sie sich nicht mehr so schnell verstimmen :)

Ja, einmal das. Etwas heftiger strummen hilft auch. Ansonsten vernünftige Saiten aufziehen und mehr spielen. Eine Woche sollte das nicht dauern... .
 
gut alles klar.. also leider doch keine wundermittel.. ;)

dankeschön für die anworten..
 
gut alles klar.. also leider doch keine wundermittel.. ;)

dankeschön für die anworten..

Doch :) Die gibt es. Das erste Wundermittel ist, wie man die Saiten aufzieht. Es wird sicherlich hier schon etliche Beiträge dazu geben. Einfach mal die SuFu anschmeißen.
Bei mir verstimmt sich jedenfalls dann nichts mehr ;)

Ich hingegen mag den Sound von "frisch" aufgezogenen Saiten. Je jänger frisch desto besser :) Mit allen Obertönen, der Flexibilität, etc.. Es gibt aber auch tatsächlich Gitarristen, die ohne Ende lange mit einem Satz auskommen. (Ist Gary Moore nicht einer von denen?)
 
Um die Saiten am Anfang etwas stimmstabiler zu bekommen, ziehe ich beim aufziehen meist etwas an den Saiten dann verstimmen die sich eig. nur noch minimal.
Den Sound hingegen find ich einfach göttlich. Ich würd mir sogar wünschen, dass der Sound der frisch aufgezogenen Saiten für immer anhalten würde aber leider ist der schöne brilliante Klang schon nach n paar Tagen verschwunden :(
 
Um die Saiten am Anfang etwas stimmstabiler zu bekommen, ziehe ich beim aufziehen meist etwas an den Saiten dann verstimmen die sich eig. nur noch minimal.
Den Sound hingegen find ich einfach göttlich. Ich würd mir sogar wünschen, dass der Sound der frisch aufgezogenen Saiten für immer anhalten würde aber leider ist der schöne brilliante Klang schon nach n paar Tagen verschwunden :(

Geht mir auch so. Diese perligen Höhen sind schnell weg.;)
 
Der Klang von frisch aufgezogenen Phosphor Bronze Saiten ist ja wohl ein Traum ;)

Die ganzen Obertöne sind einfach Wahnsinn....
Am liebsten würd ich alle 2 Tage neue Saiten aufziehen, aber das kann sich ja kein Mensch leisten.

Mit einem Satz halt ichs kaum länger als ein Monat aus.

mfg
 
Der Klang von frisch aufgezogenen Phosphor Bronze Saiten ist ja wohl ein Traum ;)

Die ganzen Obertöne sind einfach Wahnsinn....
Am liebsten würd ich alle 2 Tage neue Saiten aufziehen,
mfg


Also diese Sichtweise ist, ähhh, sagen wir einmal höchst unüblich... . :confused:
 
Tja, jaja, so scheiden sich die geister;
die einen rauchen leim, die andren lieber kleister :)

Reine geschmacksfrage. Hab auch lieber frische saiten als alte. Der sound ist halt anders und gefällt oder gefällt nicht. Da gibt es mMn kein "üblich".

Gruss, Ben
 
Tja, jaja, so scheiden sich die geister;
die einen rauchen leim, die andren lieber kleister :)

Reine geschmacksfrage. Hab auch lieber frische saiten als alte. Der sound ist halt anders und gefällt oder gefällt nicht. Da gibt es mMn kein "üblich".

Gruss, Ben

Es ging um "frisch aufgezogenen Phosphor Bronze Saiten", und das ist sicher nicht nur Geschmackssache, sondern sagt etwas aus. :rolleyes:
 
Nämlich was ? Jetzt hast Du mich neugierig gemacht.
 
Sers,

hab vor Urzeiten mal ein Interview mit dem Gitarristen von Black Rebel Motorcycle Club gelesen, der da meinte, er reibt frisch aufgezogene Saiten mit 'nem Kartoffelchip ab um diesen metallischen Klang wegzukriegen. Soll angeblich ein alter Trick aus New Orleans sein. Ich hab's selber noch nicht probiert, denk aber nicht dass da viel schiefgehen kann.
 
o_O was macht es dann für einen Sinn überhaupt neue Saiten aufzuziehen, wenn man den Klang nicht mag?

Eine Saite kann reißen, das ist klar, aber das ist doch nicht der Regelfall...

Außerdem ist das Spielgefühl doch auch hinüber wenn man sie mit Chips einreibt?!

mfg
 
die sache mit den kartoffelchips meine ich auch schonmal gehört zu haben... :D
 
Naja es geht ja nur um die erste Woche.
Ich kenn das auch. Die ersten 2-4 Stunden Spielzeit find ichs auch recht schrecklich, bis die Saiten sich dann mal eingedehnt haben.

Das mit den Chips finde ich relativ eklig. Ich mein, das ist pures Fett was man dann draufreibt.. Ich bezweifle, dass das physikalisch einen großen Einfluss auf das Ausdehnverhalten der Saiten hat..

Also ich spiel meine Gitarren auch immer ein. Das dauert meist ein paar Tage, je nach Gitarre und je nachdem was ich drauf spiele.
Ab dann ist der Sound eigentlich für mich am besten. Das ist auch der Zeitpunkt, wo sich die Saiten beim spielen nicht mehr verstimmen.
 
Ich bezweifle, dass das physikalisch einen großen Einfluss auf das Ausdehnverhalten der Saiten hat..

Auf das Ausdehnverhalten vielleicht nicht, aber durch die "Reste" die sich in den umwickelten Saiten sammeln kann es doch mMn durchaus sein, dass die einfach dumpfer klingen.

Ausprobieren werd ichs trotzdem nicht ;)

mfg
 
wie wohl jeder hasse ich die erste woche..

Ich liebe den Sound von frischen Saiten - da ist der volle Knack vorhanden - bei meiner Lindberg kann man fast von "Twang" reden. :D
Ich bin auch einer der Sorte, die am liebsten wöchentlich die Saiten wechseln würden, wenn die nicht so teuer wären. Bei mir sehen die Saiten an den Mechaniken manchmal etwas "struppelig" aus, aber dafür halten sie die Stimmung eigentlich gleich perfekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben