Klangerzeuger / Rack ?

  • Ersteller piano.jack
  • Erstellt am
piano.jack
piano.jack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.14
Registriert
29.03.09
Beiträge
228
Kekse
71
Hey,

was ist ein Rack o.ä eigentlich genau?
irgendwie verstehe ich das nicht richtig.

Kann man zum Beispiel das über MIDI mit einem E-Piano verbinden und dann an Rack Lautsprecher oderso anschließen?
Also so dass man praktisch die Sounds des Rack mit dem E-Piano über MIDI spielt und des dann an den Boxen rauskommt?

Wenn man des ganze dann an den Pc anschließen möchte und aufnehemen möchte, wie geht das?


Und was kann sowas noch?

was gibt es für ähnlichen Gerätetypen, was können die dann/was können sie nicht?


Also klingt vielleicht bisschen dumm und unbeholfen, sorry :D

Aber für mich ist dieses Gebiet irgendwie sehr unklar.

Hoffe auf gute antworten :)

LG
Jack
 
Eigenschaft
 
Es ist eigentlich relativ einfach: ein Rackgerät ist das selbe wie ein Keyboard oder Synth, nur eben ohne Tastatur. In den meisten Fällen kann ein Workstation-Rack genau das selbe wie das Pendant mit Tastatur, ab und an wird dann aber am einen oder anderen Feature gespart (Sampler, Sequencer oder so).

Wenn Du also Dein E-Piano oder ein Masterkeyboard mit MIDI-Ausgang verwendest, kannst Du den Klangerzeuger (Rack) ansprechen und diesen verwenden. Es ist eine mittlerweile recht alte Technologie, die vor allem seit Mitte der Achtzigerjahre die Synthburgen hat zusammenschrumpfen lassen, weil man nicht immer alles als Tastatur mitschleifen muss. Ähnlich werden Racks heute auch noch eingesetzt: um die Soundpallette mit dem entsprechenden Gerät zu erweitern.

Wie man das an den PC bekommt, ist auch recht einfach: dafür gibt's Audiointerfaces, sollte das Rack keinen USB-Anschluss für Audio- und MIDI-Daten besitzen.

Prinzipiell kann man sagen: ein Rack ist ein Synthesizer, ein Sampler, eine Workstation usw. nur eben ohne Tastatur. Was die unterschiedlichen Typen können und nicht können solltest Du Dir über die Suchfunktion hier im Forum eigentlich recht leicht zusammensuchen können.

grüsse vom HammondToby
 
Super danke :)

Und was ist dann zum Beispiel ein Expander?
 
Tip das Wort mal unter "Suchen" ein. Da wirst Du sehr viele Antworten auf diese Frage bekommen.
 
Rack und Expander werden bei den Tastenquälern oft synonym verwendet. In der Veranstaltungstechnik werden als Racks ja die genormten 19"-Kisten mit Einbauschienen bezeichnet. Da man so einen Expander zum Schutz meistens in ein Rack einbaut, hat es sich eingebürgert, für den Klangerzeuger auch den Begriff "Rack" zu verwenden.
 
was ist ein Rack o.ä eigentlich genau?
irgendwie verstehe ich das nicht richtig.
Stell dir zwei senkrechte Schienen vor, an die etwas geschraubt werden kann. Diese sind 19 Zoll auseinander. Das ist ein Rack.

Spaß beiseite, was du meinst, ist ein Rackmodul oder Rackexpander. Zunächst einmal: Ein Expander – wie bereits erwähnt – ist ein vollwertiger Klangerzeuger, wie man ihn oft auch als Keyboard bekommt. Das kann ein analoger (z. B. Oberheim Matrix-6R), virtuell-analoger (Clavia Nord Rack) oder digitaler Synthesizer (E-mu Proteus) sein, eine Workstation (Korg Triton-Rack) oder auch ein Sampler (Akai S2000). Nur eben, daß Expander keine Tastatur haben. Manchmal gibt es zu entsprechenden Keyboardmodellen auch andere Unterschiede, aber der Hauptunterschied ist, daß ein Expander keine Tastatur hat.

Von einem Rackexpander, Rackmodul, Racksynthesizer o. ä. spricht man dann, wenn das Gerät in ein 19"-Rack zu schrauben geht. Dann braucht man nämlich keine Aufstellfläche dafür. Der schon erwähnte Oberheim Matrix-6R kommt ab Werk mit Rackohren und hat auch schon die richtige Breite, was ihn zu einem Racksynthesizer macht. Ein Fricke MFB-Synth beispielsweise läßt sich nicht ins Rack schrauben, sondern nur auf eine Oberfläche stellen (= Pultsynthesizer). Einen Access Virus kann man je nach Einsatzgebiet umbauen.

Kann man zum Beispiel das über MIDI mit einem E-Piano verbinden und dann an Rack Lautsprecher oderso anschließen?
Also so dass man praktisch die Sounds des Rack mit dem E-Piano über MIDI spielt und des dann an den Boxen rauskommt?
Genau so wird das gemacht. Vom MIDI Out des E-Pianos (so vorhanden) wird ein Kabel zum MIDI In des Expanders gelegt, der dann die Klänge erzeugt. Man könnte sagen, über MIDI wird die Tastatur an den Expander angeschlossen, die der Expander naturgemäß ja nicht hat.

Wenn man des ganze dann an den Pc anschließen möchte und aufnehemen möchte, wie geht das?
Wenn du per Hand spielen willst:
Tastatur MIDI Out => Expander MIDI In
Expander Line Out => Computer Line In

Wenn du den Rechner spielen lassen willst:
Computer MIDI Out => Expander MIDI In
Expander Line Out => Computer Line In

(wobei mit Computer natürlich das entsprechende Interface gemeint ist, das entweder eingebaut oder über USB bzw. Firewire angeschlossen wird)

Und was kann sowas noch?
Sozusagen alles, was ein entsprechendes Keyboard-Modell auch kann. Wie gesagt, es kann kleine Unterschiede geben, z. B. weniger Anschlüsse (Platzgründe), mehr Anschlüsse (Kurzweils K2000R hat 4 mehr als die Keyboardversion), keinen Sampler oder keinen Sequencer (wird bei Rack-Ablegern aktueller Workstations gern gemacht, um sie auf 1 Höheneinheit pressen zu können), aber ansonsten gibt's keine gravierenden Unterschiede.

Das heißt, manche Klangerzeuger gibt es überhaupt nur als tastaturlose Expander (fast alle Sampler der 90er Jahre, manche Analogsynthesizer, Spectralis, alles von MFB...), aber das würde hier zu weit führen.

was gibt es für ähnlichen Gerätetypen, was können die dann/was können sie nicht?
Wie gesagt, einen Expander macht meistens nur aus, daß sie keine Tastatur haben und per MIDI "von außen" gespielt werden müssen. Und genau genommen gibt es nur diese zwei Geräteklassen: Keyboards mit Tastatur und Expander ohne Tastatur.

Wie auch schon gesagt, es kann bei bestimmten Modellen Unterschiede zwischen der Tastaturversion und der tastaturlosen Version geben, aber das würde auch zu weit führen, wenn ich das hier für jedes einzelne Modell aufzählen würde.

Ein "ähnlicher" Gerätetyp wie der Racksynthesizer ist der schon erwähnte Pultsynthesizer, den man einfach auf den Tisch stellen (dafür ist das Gehäuse oft abgeschrägt), aber nicht zwingend ins Rack schrauben kann. Das ist dann im Prinzip der einzige Unterschied. Auch ist die Grenze fließend: Der Access Virus hat ein Pultgehäuse, das man aber fürs Rack umbauen kann, dito Clavia Nord Rack, Clavia Nord Modular Rack & Konsorten. Der Novation KS-Rack hat auch ein Pultgehäuse, aber die Rackohren an der Frontplatte schon dran. Eine der wenigen Ausnahmen ist die Korg M3M, die fürs Rack zu breit ist.

Besonderheiten des Pultgeräts: Es ist einfacher zu bedienen, weil alle Bedienelemente oben angebracht werden, wo viel Platz ist. Ins Rack muß er dann aber senkrecht geschraubt werden und nimmt viel Platz in der Höhe ein, läßt aber in der Tiefe viel Platz ungenutzt. Und er muß "einzeln" transportiert werden.

Besonderheiten des reinen Rackgeräts: Es kann mit etlichen anderen Rackgeräten in ein Rack geschraubt werden, wo es wenig Platz wegnimmt (und den meistens auch nur in der Höhe). Transportiert wird dann das Rack als Ganzes mit allen Geräten drin. Um aber platzsparend sein zu können, werden Rackexpander aber meistens in die Tiefe gebaut mit einer eher kleinen Bedienoberfläche vorne, sie sind also nicht so leicht zu bedienen (die Clavia Nord Modular G2 Engine hat sogar überhaupt keine Bedienoberfläche).


Martman
 
Sehr nette Antwort Dankeschön :)
 
Dafür nich.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben