Kaufberatung: Rack Workstation mit großem Samplespeicher

  • Ersteller bomfridd
  • Erstellt am
B
bomfridd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.22
Registriert
31.05.07
Beiträge
169
Kekse
23
Ort
Wien
Hallo!

Ich suche zum Keyboardspielen sowie Playbacks+Midi Wiedergeben eine Workstation im Rackformat. Ich hab schon etwas recherchiert, nur bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden:
Korg M3: 256 MB - zu wenig Speicherplatz
Roland Fantom/Motif: Haben im Rackformat keinen Sequencer

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich :) wäre sehr dankbar! Anbei der Fragebogen mit allen Details ;)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 € (wenn möglich in diesem Budget, bin aber auch für andere Vorschläge offen)
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Umhängekeyboard, brauche als nur ein Rack
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
oft, aber soll ins Rack verschraubt werden ;)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
ich denk ohne tasten ist das nicht sooo relevant

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Soll Playbacks spielen können, Midi abspielen (für Licht und ev Click) und super wäre, wenn ich dabei auch noch Keyboard spielen könnte… uff.. geht sowas überhaupt??!

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Synth-Pop, unterschiedliche Besetzungen...

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[x] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

Die Computervariante hatte ich bisher, auch mit SSD, möchte aber dennoch umsteigen!

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
muss nicht zwingend sein, brauche meist sehr generische Sounds und einfache Synthesizer

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[x] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
mindestens ca 500 MB Samples wären gut (deshalb scheidet der M3 bisher aus). 4 oder mehr Outputs

Ich bin auch für andere Vorschläge offen, jedoch nicht die Computer-Variante ;)

Liebe Grüße
Thomas
 
Eigenschaft
 
Ich vermute du wirst da nichts finden.
 
Wird schwierig... In dem Budget evtl unmöglich...
Mir fällt ein: einen Midifile (und Audio)player + ein Rackexpander für die Sounds+ Samples... ( das könnte dann z.B. die M3 sein)

Ansonsten wäre evtl auch der Muse Receptor was. Ist halt nur weit ausserhalb des Budgets und eigentlich auch ein Computer.

Auch wenn du es eigentlich nicht willst, wird für deine Anforderungen der Computer wohl das Beste sein. Ein Stabiler Audirechner (nur für diesen Zweck und sonst nichts) im Rackformat oder als Laptop mir Brainspawn oder Mainstage wäre meiner Meinung nach das sinnvollste. Eventuell wäre auch Ableton live eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

mein Vorschlag ist eventuell voll daneben, aber mir fällt nur das Roland BK-7M ein.
Vielleicht ist das ja was für dich.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klassischer Fall für Ableton Live. Ich wüsste auch keinen Expander dafür. Ich denke das musst du trennen. Ein Gerät für Midi und Playback und ein zweites für die Sounds. Eine Möglichkeit wäre es auch an einen Expander per Midi so einen Akai Sample Player dran zu hängen und die Playbacks so zu triggern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten!

@osc: das Roland fällt leider aus, da es nur einen Stereo-Out hat :/
@hairmetal81: scheint ein tolles gerät zu sein, kann ich mir zur Zeit aber leider nicht leisten...

Zum Laptop: den habe ich bisher im Einsatz, 2011er Macbook nur mit Mainstage und SSD… hat aber jetzt auch schon öfters Probleme gemacht :/ deshalb meine Frage hier im Board. Eventuell würde auch ein besseres Interface als mein Presonus Firepod helfen, ich habe jedoch gehofft, dass es auch eine Vernünftige Lösung ohne Laptop gibt.

Also anscheinend muss ich mir Fast eine Workstation mit Tasten zulegen, da die auch einen Sequencer haben?! xD naja wär wohl auch nicht so schlimm^^

@ Duplobaustein: 2 Geräte zu verwenden wäre ja an sich auch kein großes Problem :) kennst du grad einen günstigen Sampler mit mehreren Ausgängen?
 
Warum brauchst du mehrere Ausgänge?
 
Alles in einem Gerät, dass wird sehr teuer. Da reden wir von der Preisklasse eines YAMAHA Tyros 4 oder 5.
Midifiles und Audiofiles auf bis zu 8 getrennten Wegen, dass kann die nur noch gebraucht erhältliche Miditemp Multistation (Kaufpreis immer noch so um die 1.500 €). Aber warum eigentlich noch ein Midi-Sequenzer? Warum nicht die Midifiles als Audio aufnehmen und mit einem entsprechenden Audioabspielgerät ( z.B. Eidrol R44) abspielen und ein ordentlichen Klangerzeuger nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber warum eigentlich noch ein Midi-Sequenzer?

Er schrieb in seinem Eingangspost ja etwas von Lichtsteuerung (ich meine, @sunsh1985 macht das in seiner Band auch so). Ein einzelnes Gerät zu dem Preis fällt mir da leider auch nicht ein. :redface:

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann Miditemp Multistation.
16 Spur Sequenzer
8 Spur Audioplayer
2 Midiports
Aber wie gesagt... wird leider nicht mehr hergestellt, ist selbst gebraucht noch sehr gefragt und geht bei Ebay für ca. 1.500,- € über den Ladentisch.
Eine moderne IPad-Variante mit entsprechender Hardware ist leider noch nicht wirklich in Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine nächste Frage wäre gewesen: Was für Tastaturen spielst du im Moment?


Wenn du den limitierenden Aspekt 'Rack-fähig' nämlich mal ausser acht lässt, könnte z.B. ein Yamaha MOXF ins Zentrum deiner Aufmersamkeit rücken!

- 4 Gigabyte Samplespeicher
- Sequencer
- eingebautes USB-Audio/MIDI-Interface
- 2x Line-Ausgang 6.3mm Klinke

Ausserdem: Your choice zwischen einer ungewichteten 61er- und einer 88er Hammermechanik-Tastatur-Variante!



:)
HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Duplobaustein: naja wenns mono playback wärs eh einfach, da bei uns aber relativ viel vom band kommt, kann man den sound besser anpassen und ist flexibler. gerade für flächen finde ich stereo auch live schöner

@Jean-M.B. Die Multistation wär natürlich super, aber leider zur Zeit noch weit ausserhalb meines Budgets… :/

@hairmetal81:hab letzte Nacht noch etwas recherchiert - die Tastenvariante scheint am sinnvollsten zu sein! Schaden würds ja eh nicht, hatte nur auch auf ein Rack gehoftt.. Ich spiele zz ein MicroKorg + Keytar, hab aber eh noch ein Doppelstativ zuhause ;)

MOXF hat auch nur 2 Ausgänge, aber Fantom X oder Motif ES hab ich jetzt ins Auge gefasst. Es gibt Third-Party 1-2 GB Ram-Erweiterungen womit sich das locker ausgehen würde… Ich trau dem nur noch nicht ganz, hat das schonmal wer ausprobiert? Kann man wirklich auch auf den ganzen Speicher zugreifen?
 
Das verstehe ich nicht. Stereo Playback geht ja mit zwei Ausgängen.

bez. Fantom und Motif am besten in den dementsprechenden Threads fragen.
 
Bei Playbacks brauchst du aber mind. 3 Outputs. 2x Summe 1x Klick.
Mit dem Motif (bis auf XF) geht das definitiv nicht, da der Sample-Speicher für die Audioplaybacks mit 128 MB zu klein ist.
 
Midi könnte man auch mit Midi realisieren und beim Drummer mit einem Extrakasterl triggern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
4 Gigabyte Samplespeicher

Beim MOXF gehen mit dem neuen Mutec-Flashboard bis zu 2GB (1 Riegel), nicht 4GB wie beim Motif XF (2 Riegel).

Mit dem Motif (bis auf XF) geht das definitiv nicht, da der Sample-Speicher für die Audioplaybacks mit 128 MB zu klein ist.

Wieso 128MB? Beim ES gehen offiziell doch bis zu 512MB, und beim XS bis zu 1GB RAM (laut Userberichten sogar jeweils doppelt so viel)? Beim Motif XS und ES hat man halt im Vergleich zu Motif XF und MOXF den Nachteil, dass der RAM flüchtig ist und man die Tracks/Samples nach jedem Ausschalten erneut in den RAM laden muss. Auf den Flashboards der XF-Geräte verbleibt das Audiomaterial permanent...Click ginge beim MOXF wegen der fehlenden Ausgänge nur über MIDI-Out.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja stimmt schon, Motif Classic bis 128MB, Es bis 512MB und XS kann bis 1 Gig, aber rechne mal einen Song mit 50 MB (da kein mp3 möglich), das reicht trotzdem nicht um effektiv zu arbeiten. Die 1Gig bei meinem XS waren alleine schon durch die Samples belegt. XF mit den 2x2 Gig-Flashboard, dass funktioniert. Aber da kann man dann auch das Miditemp mit 120 Gig und nen MOXF nehmen und kommt immer noch besser weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stimmt schon, 512mb sind sehr knapp bemessen. für den click könnte man theoretisch auch einen sound aus dem klangerzeuger nehmen und im sequencer programmieren. für ein 1-stündiges Konzert würde ich trotzdem mindestens 1 GB einplanen.

@Duplobaustein: die möglichkeit mit midi-click werde ich mir mal im auge behalten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben