Klangveränderung duch Schlagbrett?

  • Ersteller Wurtzel
  • Erstellt am
W
Wurtzel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.09
Registriert
11.01.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo

Ich möcht an meiner Gitarre (ESP ltd m50) ein Schlagbrett befestigen. Die Gitarre hat vom Hersteller aus kein Schlagbrett und auch keine Löcher zum befestigen oder sowas in der Art. Und warum will ich ein Schlagbrett: mir gefällts und es erfüllt ja auch seinen Zweck.

Meine Frage ist, ob sich der Klang der Gitarre verändert, wenn ich ein Schlagbrett aus Aluminium oder PVC befestige.

Die nächste Frage wäre dann: Wie befestige ich das Schlagbrett? Kleben oder kleine Löcher bohren und schrauben?


wäre nett, wenn sich jemand dazu äusert.
mfg und rutscht gut in das neue Jahr
Stefan
 
Eigenschaft
 
Ich hab desöfteren mal an meinen gitarren die schlagbretter dran und wieder abgemacht, und es hat sich klanglich nichts verändert, da musst du dir denke ich keine sorgen machen.
ich würd die schlagbretter immer anschrauben, nur dann hast du auch das problem, dass du sie wenn du sie vllt. wieder abmachen möchtest und die gitarre so haben möchtest wie sie eigentlich aussiet, dann löcher in dem teil sind... musst du dir halt überlegen
 
Entschuldigt die Dumme Frage, aber was sind Schlagbretter und wozu sind sie gut?
Was verändert sich da genau? Ist es für Anfänger Empfehlenswert?
Ja, es kann sein, das es schon einen Threat gibt, dann weißt mich bitte dorthin. ich bin mit Foren nicht sehr vertraut.
Danke im Vorraus
MFG: Toby
 
Ein Schlagbrett vermeidet die Kratzer durch die Plektren beim Anschlagen. Bei den meisten GItarre ndas weiße Brettchen. ;)

Lieber Gruß
 
Dafür bohrt man Löcher in eine Gitarre, die im Moment noch keine hat. :screwy:

Och, wenn man die Optik mag, warum nicht? Extra dafür würd ich mir keins dranschrauben, ggf. wie bei 'ner Western einfach einen Schlagschutz dranpappen, da gibt's doch diese elektrostatischen.

Lieber Gruß
 
oder einfach vorsichtig spielen! :rolleyes:
Ich bei meiner epi sg das pickguard abgeschraubt
 
Ich habs noch dran, sieht einfach vintagemäßig aus (SG-Kopie). Is glaub ich reine Optiksache und, he, is ja deine Schrammel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben