Klarinettegequietsche !!!

  • Ersteller tigereye
  • Erstellt am
tigereye
tigereye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.17
Registriert
12.02.06
Beiträge
1.033
Kekse
4.844
Ort
kurz hinterm Deich
Hallo,
ich brauche Hilfe.

Meiner Frau habe ich eine Klarinette (Yamaha irgendwas gebraucht, generalüberholt, soll voll intakt sein) geschenkt.
Sie wird Unterricht nehmen, aber würde gerne schon mal einen Ton rauskriegen.
Sie bringt es aber nur zu hlchstfrequenten Quietschen :eek:(trotz Anleitung aus dem internet).
Hat irgendwer einen Tipp, wie sie auch mal an tiefe Töne kommt ?
 
Eigenschaft
 
wie sie auch mal an tiefe Töne kommt

Üben?
Wenn das Instrument wirklich voll intakt ist:
evtl. leichtere, oder härtere Blätter, wenn sie das Gefühl hat, den Ton "abzuquetschen".
Mundstück auch ok?
_________________________________________________
Lehrer
 
Ferndiagnose kaum möglich, und ich bin von der konischen Fraktion (Saxophon), nicht von der zylindrischen (Klarinette) ... aber immerhin ähneln sich die beiden verschiedenen Ansätze ein wenig.

Ein irrtümlich geöffnete Klappe kann zu Quitschen führen.
Ein falsch montiertes Blatt kann dem Quitschen förderlich sein.

Aber vielleicht ist's einfach "zuviel Power"! Der Ansatz soll so locker wie möglich und so fest wie nötig sein. Desweiteren soll der Hals auch offen und enstpannt sein (beim Gähnen wird der Hals offen). Der Luftstrom muss mit dem Bauch gestützt werden. Mehr Tipps fallen mir nicht ein ... meine Karinettenerfahrung beschränkt sich aber 10 Minuten anspielen einer Klarinette mit deutschen System ... aber immerhin habe ich stabile und einigermassen schöne tiefe Töne herausbekommen!

Achja: vom Saxen kenne ich die "Mundstückübung": Metronom auf 4/4, und dann einen Takt einen stabilen, schönen Ton halten (nur Mundstück (latürnich mit Baltt), ohne den Rest hintendran), und dann versuchen - nach einem Takt Pause, in der selben stabilen Tonhöhe mit der selben Qualität und Lautstärke den Ton zu widerholen. Ein paarmal. Gar nicht so einfach, aber man bekommt ein Gefühl dafür!

Ist vielleicht ein netter Klarinettler dabei, der was Qualifiziertes Beitragen kann als ich mich mit 10min Klarierfahrung!? :)

Grüsse
Roland
 
Hallo, Luet,
schon mal danke für die Hilfe...
Also, das mit der Blatthärte hört sich interessant an.
Ich bekomme tiefe Töne aus der Klarinette (verbrauche aber Unmengen von Luft). Ich habe den Techiker, der das Teil generalüberholt hat, darauf spielen hören, hörte sich an, als wäre das Ding in Ordnung.
Ich verdonnere sie mal zum Trockenüben, nur mit Mundstück...
Mann, wird sie das lieben, ...egal.
 
davon wird es vllt besser, aber anhören tut sich das keinesfalls angenehmer. da klingt selbst ein sauberer ansatz nicht wirklich schön
 
a.rescher schrieb:
...bekomme tiefe Töne aus der Klarinette (verbrauche aber Unmengen von Luft...

Das hört sich sehr nach zu starkem Blatt an. Einfach mal Deiner Gattin ein paar 1,5er oder 2er Blätter besorgen.
 
Na dann,
hoffen wir das es hilft. Danke an alle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben