Klarlack löst sich von meiner Gitarre

  • Ersteller Everlast28
  • Erstellt am
E
Everlast28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.19
Registriert
27.03.10
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo Leute,


Problem steht ja oben. Also ich habe hier noch eine Les Paul Kopie stehen, und da hat sich irgendwie
etwas eigenartiges abgespielt. Mir ist unterhalb der Potis ne dicke Blase aufgefallen.

Ich dachte zuerst das Holz wäre irgendwie aufgequollen, aber bei näherer Begutachtung und ein
wenig Drückerei, knackte auf einmal ein ganzes Stück Klarlack ab.

Jetzt habe ich zwei Fragen: Wodurch passiert sowas? Sie steht bei mir im Ständer, nicht im
feuchten Keller oder so. Eher ist es so, dass es in meiner Wohnung recht warm ist, da ich
im vierten Stock wohne, direkt unterm Dach.

Also davon abgesehen stört mich die Macke nicht, mir ist auch noch eine Blase beim Cutaway aufgefallen,
aber meine zweite Frage, und die ist mir wichtig, was mach ich jetzt mit dem blanken Holz, welches ja jetzt
praktisch freiliegt. Kann das aufquellen, oder gar schimmeln?

Muß ich evtl Lack darüber machen? Wie gesagt, mich stört nicht dass der Lack abgeht, nur weiß ich
eben nicht, ob ich da prophylaktisch einschreiten muss.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen:rolleyes::great:
 
Eigenschaft
 
Was das Problem mit dem Abgehen des Lackes angeht, so kann ich Dir auch nicht helfen. So wie´s klingt hat da wohl jemand nur Klarlack auf das Haolz gemacht und mehr nicht.

Was die freien Stellen angeht, so sollte da eigentlich nichts passieren, wenn die Gitarre in einem normalen, nicht zu feuchten Raum steht. Du kannst natürlich auch wieder etwas Lack drauf machen. Empfehlen würde ich da klaren Nagellack. Der läßt sich mir Nagellackentferner auch wieder gut entfernen ohne groß das Holz anzugreifen.
 
Das mit dem Nagellack würd ich lassen. Hab ich mal in schwarz gemacht und sah furchtbar aus. Von weitem gings, aber von nah dran abäh.

Wenn dir die Gitarre am Herzen liegt, bring sie am Besten zum Gitarrenbauer. Der soll den ganzen Klarlack runtermachen und ihr ein Ölfinish oder Wachsfinish verpassen. Dann hast du eine LP ein büschen im Stil der Gibson Fadeds bzw. Worn. Fühlt sich in der Regel super an und ist mit Lemonoil (bei Ölfinish) auch sehr einfach zu pflegen.

Was du Ursache angeht: Der Klarlack ist wohl ein Kunststofflack der sehr hart aushärtet und das Holz hat wohl noch nachgearbeitet (nicht richtig getrocknet). Dann passiert sowas. Jetzt heisst es beten, dass dir das nicht am Hals passiert und der sich verzieht. Dann wirds übel.
 
Danke Leute:)

@Azriel: Ja die Gitarre liegt mir zwar am Herzen, aber es ist ne ältere Career Les Paul, da lohnt sich ein Gang zum Gitarrenbauer, denk ich mal, nicht.
Also momentan ist nur der Korpus betroffen. Am Hals sind am oberen Binding, einmal am dritten Bund, und am vierten Bund, ein kleiner Lackhaarriss.

Der Hals ist aber noch gerade, sie lässt sich auch noch super spielen. Falls der Hals sich verzieht, häng ich sie an die Wand, oder bau ein Paddel draus:rolleyes:
Mir ging es primär ums freiliegende Holz, aber ich denke, ich werde da gar nichts machen.

Der Lack ist auch sehr dick, und ziemlich hart, das sieht fast aus, als wäre der Korpus zusammengeschrumpft:gruebel:
Liegt das an dem Klima in meiner Wohnung? Es ist wirklich irre warm immer hier, und sie steht permanent im Ständer, da ich für diese Gitarre
nie nen Koffer hatte.

Ich behalt das im Auge:great:
 
Frag den GB einfach mal nach dem Preis. Vielleicht lohnt sich es ja doch und fragen kostet nix.;)
 
Wodurch passiert sowas?

Da gibt es zig Möglichkeiten – und es ist müßig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen:

Raumtemperatur bei Lackieren zu kalt
Schlechter Lack
Zu dick aufgetragen oder zu dünn aufgetragen
Holz zu feucht bei Fertigung
usw.
usw.

was mach ich jetzt mit dem blanken Holz, welches ja jetzt
praktisch freiliegt. Kann das aufquellen, oder gar schimmeln? Muß ich evtl Lack darüber machen?

Da quillt nichts auf und es schimmelt auch nichts, falls du nicht gerade in einen Erdloch wohnst.

Teures Nachlackieren würde ich sein lassen. Evtl. etwas Holzlasur in passendem Farbton auftragen, falls helles Holz zum Vorschein kommt und der Anblick stört.

Anosnsten alles so lassen. Wenn Deine Gitarre beschlossen hat, Blasen zu werfen, dann gehört das eben dazu und ist unique.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben