Klassiker: Bad Moon rising von -sound

C
Canyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.12.13
Beiträge
587
Kekse
602
Im Anbetracht eines bevorstehenden Gigs bin ich zurzeit dabei ein paar Songs auf der Gitarre zu optimieren, ich bin aber mit dem Sound dieses Songs nicht zufrieden bzw. Bekomme ihn nicht annährend hin wie das Original. Spieltechnisch passt Es, aber soundtechnisch nicht.

Zur Verfügung steht mir eine epiphone dot sowie eine Fender Strat hss, ein marshall DSL Röhren Verstärker, reverb, overdrive, Kompressor, Delay, chorus.

Kann mir jemand helfen, welche Gitarre und welche einstellungen (effekte) mich etwas mehr an den Original Sound der rhtymus Gitarre bringen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So wirklich Zauberwerk muss man da nicht veranstalten. John Fogerty hat zu der Zeit genutzt, was es halt gab und das war nicht "fancy".
Ich würde die Epiphone Dot nehmen; beide PU anwählen und ggf. den Steck PU so weit zurückregeln, das es "rund" genug klingt; beim DSL einen warmen Clean Sound einstellen. Für die Single Note Fills kann der Kompressor eine Hilfe sein, diese besser zu Gehör zu bringen.
Last but not least hat er die Gitarre einen Ganzton tiefer gestimmt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu sei erwähnt, dass Kollege Fogerty bei einigen der Original-Aufnahmen auch in offenen Stimmungen (z.B. Open D) unterwegs war, die natürlich auch "von sich aus" einen gewissen Charakter mitbringen.

Ansonsten aber: Humbucker (also die Dot - im "Original" war's ja meistens eine Les Paul), ab in einen sanft zerrenden DSL (ob Zerre aus dem Amp oder per Overdrive muss man probieren), ggf. bisschen Reverb drauf und gut is'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Bad Moon Rising ist es konkret normales (nicht Open) "D"-Downtuning. Das Stück ist in D, aber statt des offenen D spielt er dann entsprechend "E-Dur", um das Scotty Moore inspirierte Lick spielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieder was gelernt, danke dafür! Ich habe keine Ahnung welches Tuning für welche Songs, erinnere mich aber an diverse Interviews mit Fogerty wo er gesagt hat dass er durchaus auch mit Open Tunings gespielt hat.

Ich finde das bemerkenswert, weil bei fast keiner der Tabs und Lessons usw. drauf eingegangen wird... obwohl es wie du sagst wirklich einen Unterschied vom Greifen und Sound her macht, ob ich den Standard-Tuning-D-Dur oder eben wegen Downtuning um einen Ton die Standard-E-Dur-Shape greife. Denn so wird auch klangtechnisch wirklich eher ein Schuh draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr interessant.
Obwohl ich meinen damaligen Lehrer gebeten hatte es wie das orginal zu lernen sagte er, es wird in Standard Tuning gespielt mit D dur und A und G je als barre.
In youtube finden sich auch viele Versionen, welche mir teilweise auch nicht unbedingt zusagen.
 
Einfach mal GUCKEN:


E Dur gegriffen, D klingend....

Der Lick lässt sich auch in D spielen - aber nicht ganz sooo easy und vor allem nicht so "plätschernd".....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist John Fogerty nicht für seine Ricky und den entsprechenden Sound bekannt (zumindest zu CCR-Zeiten)?
 
Einfach mal GUCKEN:


E Dur gegriffen, D klingend....

Der Lick lässt sich auch in D spielen - aber nicht ganz sooo easy und vor allem nicht so "plätschernd".....


Genau das habe ich gerade bei YouTube gesehen. Alles klar wird getestet.
Dh E Seite auf D runter stimmen und dann Normal wie gewohnt E A G E?
 
Einfach alle Saiten einen Ganzton tiefer......

Hier der Rig Rundown von Fogerty & Son

 
Einfach alle Saiten einen Ganzton tiefer......

Hier der Rig Rundown von Fogerty & Son



Dann passt die Lead Gitarre nicht mehr. Und Bass auch nicht. Das kann ich nicht bringen :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist das was er dort live spielt auch so auf der Aufnahme zu hören?
 
wieso? Du stimmst deine Gitarre einen Ton tiefer und spielst in E.
Alle Anderen spielen weiter D - ohne umstimmen.
Wo ist dein Problem? Wenn du mal im Video guckst spielen die anderen Bandmitglieder "normale" Stimmung.
Das ist auf der Bühne eine ganz normale Konstellation....
 
Wenn du die Aufnahme von 1969 meinst - da werden kaum viele Effekte drin sein, weil es die damals vielfach noch gar nicht gegeben hat.
Wie @DerZauberer sagt: Epiphone nehmen, leicht angezerrt und etwas Reverb. Damit wirst du den CCR Sound am ehesten erreichen.
 
wieso? Du stimmst deine Gitarre einen Ton tiefer und spielst in E.
Alle Anderen spielen weiter D - ohne umstimmen.
Wo ist dein Problem? Wenn du mal im Video guckst spielen die anderen Bandmitglieder "normale" Stimmung.
Das ist auf der Bühne eine ganz normale Konstellation....

Stimmt.
Passt so alles gut :).
 
Um das Bild vollständig zu machen. Bei den frühen CCR Aufnahmen sind zwei Gitarren zu hören. Eine (eine Rickenbacker) in Standard Tuning, wo beim D nur dieser eine Hammer-On gespielt wird. Fogerty spielt eine Les Paul Custom, einen ganzen Ton tiefer gestimmt und bei dem -dann als E gegriffenen- D sind zwei Hammer on bzw Verzierungs Noten (C C# auf der "D" Saite und F G auf der der G-Saite) im Link zu hören.
Vom Sound her höre ich da Null Verzerrung, das ist ein warmer Clean Sound. Gut macht sich bei CCR auch ein Hauch von Tremolo. Halt Vintage Pop Sound a la Beatles, Byrds, Doors & Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben