Klassische Beispielsongs?

  • Ersteller Sterntanz
  • Erstellt am
Sterntanz
Sterntanz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.11
Registriert
27.05.11
Beiträge
112
Kekse
78
Grüße euch.

Zu erst hab ich den Thread mit den klassischen Hörproben entdeckt und bin später über das Thema der Beispielsongs gestolpert. Allgemein macht es mir den Eindruck, dass doch recht viele Schüler klassischen Unterricht zu bekommen scheinen, oder täusche ich mich? Jedenfalls kam mir der Gedanke, könnte man in den Beispielsongs vielleicht auch klassische Titel mit auflisten? (nicht dass ich das vor hätte aufzulisten, ich dachte da eher an jene, die mehr Erfahrung haben^^) Wäre doch sicher was schönes, für die vielen klassisch singenden.

Schönen Tag zusammen. Sterntanz.
 
Eigenschaft
 
Der Grund warum in der Beispielsongsliste keine klassische Literatur zu finden ist, liegt wohl daran, dass die wenigsten klassischen Gesang autodidaktisch lernen, der Lehrer die passende Literatur für den Schüler aussucht und deswegen eine solche Liste nicht nötig ist. Die fortgeschrittenen Klassiker kennen auch ihr Stimmfach bzw hat sich bei ihnen herauskristallisiert und singen dementsprechende Stücke für das Fach.
Rede doch einfach mal mit deiner Lehrerin, dass es dir keinen Spaß macht Popsongs zu singen und was aus der Klassik singen möchtest. Sicher gibts irgendwelche Etüden, die sich für Anfänger eignen. Ich selbst hab im Unterricht mit Vaccai gearbeitet, hab aber seit der ersten Stunde an schon bis h'' in Übungen singen und meine (untrainierte) Kopfstimme benutzen können.
Dein Stimmumfang ist da leider ein limitierender Faktor. Klassische Literatur erfordert nun mal überwiegend die Kopfstimme, die du bei deinem momentanen Stimmumfang von bis c'' anscheinend noch nicht gefunden hast und ihr deswegen zur Überbrückung Popsongs macht. Du musst mit Übungen also erst mal deine Kopfstimme erschließen, denn ohne kannst du keine klassische Literatur singen! Die Kopfstimme kann auch gerne piepsig sein, hauptsache sie ist erst mal da. Bis dahin kannst du deine Lehrerin ja fragen, ob ihr als Kompromiss nicht besser einfache Volkslieder singt. Es gibts sehr viele schöne, die klassisch anmuten. Ein berühmtes Englisches Volkslied ist zum Beispiel Greensleeves.
 
Hallo, Sterntanz,

dem Stichwort "Vaccai" kann ich mich da nur wärmstens anschließen. Wenn Dir der "Vaccai" vielleicht nichts sagt, schau mal hier. Ansonsten ist es bei den Klassikern tatsächlich so - kann ich aus eigener Erfahrung sagen - daß man tatsächlich im Unterricht Stücke bekommt bzw. sich, wenn man seine Stimme besser kennt, auch selbst Sachen aussucht...

Viele Grüße
Klaus
 
Rede doch einfach mal mit deiner Lehrerin, dass es dir keinen Spaß macht Popsongs zu singen und was aus der Klassik singen möchtest.

Pop singen wir im Unterricht zum Glück nicht (das war nur im Chor) aber du hast Recht, ich frag einfach mal nach.

Klassische Literatur erfordert nun mal überwiegend die Kopfstimme, die du bei deinem momentanen Stimmumfang von bis c'' anscheinend noch nicht gefunden hast und ihr deswegen zur Überbrückung Popsongs macht.

Korrektur, bis immerhin schon fis". ^^ Und noch dahin bis dato sauber und klar. Ne, aber ich will mir, ohne nicht wenigstens mal was klassisches gesungen zu haben, da jetzt auch nicht auf eigene Faust irgendwas aussuchen. Die Gefahr, mir dadurch irgendwelche blöden Fehler anzueignen, die dann im Unterricht mühsam ausgebügelt werden müssen, möchte ich nicht eingehen. Meine "klassischen" Anfänge möchte ich lieber unter fachkundiger Aufsicht machen.

wenn man seine Stimme besser kennt, auch selbst Sachen aussucht

Okay, das ist einleuchtend. Ich habe nun verstanden, warum es hier keine klassischen Beispielsongs gibt. Danke euch! Sterntanz.
 
... wobei sich mir die Frage stellt, ob Du, da ja für dich feststeht, daß Du nur klassisch singen willst, nicht besser in einem Forum für klassischen Gesang aufgehoben wärst...
 
Hi. Mal eine Frage zum Thema, kann man "Ora Pro nobis" als klassischen Song einstufen? Lg Sterntanz.
 
Hi. Mal eine Frage zum Thema, kann man "Ora Pro nobis" als klassischen Song einstufen? Lg Sterntanz.

Link? Welches Ora pro nobis - es muss wohl mehrere geben. Das mir bekannte von Frantz Liszt ist ein Orgelstück und daher für Sänger eher ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Mal eine Frage zum Thema, kann man "Ora Pro nobis" als klassischen Song einstufen? Lg Sterntanz.

Ora pro nobis heisst erst einmal einfach "Bitte für uns". Als eigenständiges Musikstück ist es eigentlich eher ungebräuchlich. Der kommt normalerweise in den Litaneien vor. Insofern kann sich schon ein (oder mehrere) Komponist erbarmt haben. Hast vielleicht an Komponisten? Noten? Youtube-link oder so?
 
Hi. Ja die Noten hab ich. Bei Youtube habe ich das Stück leider nicht gefunden. Steht nur drauf, deutscher Text von Ropert Pappert, aber das Lied ist in latein, von daher keine Ahnung was das soll^^ Wenn es in Ordnung ist, würde dann gerne mal einen Link mit den Noten hier rein setzen. Lg Sterntanz.
 
Hi. Ne, das ists leider auch nicht.^^" Ich mache mal ein Foto der Noten und lade das dann extern wo hoch & poste hier den Link. Hoffe das reicht, für eine klare Aussage. Lg Sterntanz.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben