"Klassische" Jazzmaster für Metal - bis 1500€

  • Ersteller Andreaz
  • Erstellt am
@Andreaz

So wie ich das von Dir hier gelesen habe, ist das ja auch ein Experiment oder?

Schau mal hier, VIBE Qualität! Runtergesetzt von 490 auf 250!

Wenn die Humbucker nicht genug Schmackes haben 2 neue rein und Du müsstest eine richtig gute Gitarre haben!

ganz im Ernst, habe bald Geburtstag 8und die ist eben mal kurz auf meine liste gekommen ;)

Und hier ein Test dazu

Fender Squier Paranormal Toronado BK
 
@OliverT
Irgendwie schon :gruebel:
Ich muss ehrlich gestehen, ich habe irgendwie die "Schnauze voll" von den "typischen" Metal-Gitarren-Einheitsbrei.
Hauptsächlich werden ja Strats/Superstrats, LPs, Vs, Explorer gespielt, meistens "schlicht" schwarz/weiß gehalten, wenn man Glück hat mal mit gemaserter Decke.
Selbst die Jim Root Sachen von Fender empfinde ich schon als solche.

Was ich will ist mir gestern erst richtig klar geworden, weil gestern eine Gitarre auf Reverb aufgetaucht ist, die ich schon seit ca. 7-8 Jahren versuche zu ergattern:
Eine BC Rich Draco Ghost Flame

Erst war ich überglücklich, weil es endlich mal eine zu kaufen gab UND ich das Geld dazu hatte.
Aber je mehr länger ich darüber nachgedacht habe umso mehr ist mir klar geworden, dass ich mit der gar nicht glücklich werden würde, weil es für mich mehr ein Vitrienenstück wäre, als eine "Player-Gitarre".

Dann bin ich ein bisschen ins grübeln gekommen und habe überlegt was ich eigentlich will.
Etwas das mir schon immer gefallen hat, ich aber nie gekauft habe, weil sie nicht nach "Metal" aussieht...
Ich habe schon länger ein Faible für gewisse Fender-Modelle, insbesondere die Telecaster Deluxe fand ich immer sehr geil.

Also hab gestern bei Fender geschaut, die ja aktuell eine Tele Deluxe in der Vintera und in der American Professional II Serie haben.
AM Prof ist außerhalb des Budgets und die Bridge gefiel mir nicht, also nach der Vintera geschaut, auch wenn mir die Farben nicht so gefallen haben.
Durch Zufall fand ich dann eine "Limited Edition" meiner Lieblings-Tele in einer der geilsten Farben die Fender hat (mMn!) und das ganze sogar 400€ unter Budget:
Eine Tele Deluxe in Lake Placid Blue
1615110705250.png



Ich habe gar nicht lange überlegt und sofort gekauft, mit Glück kommt sie am Dienstag :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Na also, dann hat die REISE ein Ende ;) (y) (y) (y)

Finde das hoch interessant, wenn man für Metal eh alles abdeckt, etwas neues zu experimentieren :)
 
Gestern kam die Tele an, sowohl optisch als auch klanglich eine Wucht!
Kann auch im High-Gain mit meinen ganzen "Metal-Monstern" mithalten, klingt aber auch bei Clean und Overdrive sehr gut (besser als meine anderen Gitarren).
Der Hals-Tonabnehmer ist etwas dumpf/bassig für meinen Geschmack, das könnte aber evtl. mit den Potis zu tun haben, da werden vmtl. 250k verbaut
Prüfen kann ich das nicht, hab leider (noch) kein Multimeter und auf den Potis steht nicht drauf welchen Wert sie haben.
Habe aber hier noch ein paar 500k CTS-Potis rumliegen, die werde ich testweise mal einbauen, dann merk ich es ja gleich ^^

Alles in allem aber sehr zufrieden mit der Tele, so zufrieden sogar, dass ich mir noch eine der "klassischeren" Telecaster mit 2 SC's holen will :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gestern hatte ich das erste mal Gelegenheit die Tele im Proberaum zu spielen und da habe ich erst gemerkt, das sie nicht nur optisch und klanglich eine Wucht ist :D
Daheim habe ich sie dann gewogen und hab nicht schlecht gestaunt, als da 4,3kg auf der Waage standen, genau so viel wie meine LP Custom :ugly:
Hat mich etwas überrascht, da ich bei Tele immer an leichte Gitarren denke und ich auch noch auf SweetWater geschaut hatte was die so wiegen und da wurde keine mit mehr als 8 lbs 4 oz (3,7kg) angegeben.

Das ist für mich persönlich leider ein Dealbreaker, da ich bei dem Gewicht schon nach kurzer Zeit Schmerzen in der Schulter bekomme, weswegen ich auch meine LP Custom kaum noch spiele, sondern zu meinen leichteren Alternativen greife, bei denen ich das Problem auch nach 3 Stunden nicht habe.

Somit stehe ich jetzt doch wieder am Anfang..
 
wurde keine mit mehr als 8 lbs 4 oz (3,7kg) angegeben.
Da gibt es schon Unterschiede.
Meine '95er México Tele ( Toploader ) ist da sogar noch etwas drunter.
Wenn ich mich richtig erinnere 3,4 kg.
Ist auch klanglich eine Wucht , hab sie damals neu gekauft und bin seither Top zufrieden. Hab selbst damit in einer HC Band gespielt was super klang.
Sollte dir eine über den Weg laufen unbedingt antesten. Der AhornHals ist recht „ zart“ für ne Tele. Aber göttlich zu spielen.
Preislich meist zwischen 390,- und 550,-

Eckdaten:
Mexico Telecaster
1995 ( MN5xxxxx )
Toploader ohne Aschenbecherkanten was ich persönlich sehr schätze
Ahornhals lackiert, ohne Griffbrett
106B98CE-44DC-4E63-9CCD-26C08EBC8F6B.jpeg
860164FA-7C86-402D-AF80-789DDA9E81AD.jpeg
 
Da gibt es schon Unterschiede.
Klar ist nicht jedes Stück Holz gleich, sei es Dichte, Klang etc. pp.
Verwunderlich finde ich es schon, dass man überall wo etwas zu dem Gewicht der Vintera 70s Tele Deluxe steht, immer um die 3500g - 3700g liest und mein Exemplar ungefähr 20% darüber liegt.:weird:
Auch wenn die nichts für mich war, hat sie mir doch etwas gebracht, jetzt weiß ich wenigstens, dass auch die "klassische" Fender-Kombination aus Erle und Ahorn geil klingt :D

Telecaster wäre, da die American Performer Jazzmaster auf unbestimmte Zeit ausverkauft zu schein seint, tatsächlich der nächste Plan, aber keine "normale", sondern die Offset Tele:
https://reverb.com/item/18725638-fender-limited-edition-offset-tele-rw-hum-oct
 
Ah ne Telemaster!
Wusste gar nicht dass es eine offizielle gibt.
Hatte bisher immer nur Bastarde aus Parts gesehen .
Schöne Gitarre aber sicher auch nicht unter 4kg oder?

Kennst du die Tonfuchs Bulldog?
Hatte vor etlichen Jahren eine der ersten in der Hand, in schickem Orange, mir fehlten nur die nötigen 1800,- zu der Zeit.
Eine Traumgitarre und schon leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auf die Schnelle nur einen japanischen Shop auf Reverb, der die MiJ Version verkauft und das Gewicht angibt.
Alleaus Erle und Ahorn/Palisander wiegen um die 3,4kg, die aus Mahagonie gleich mal 4,5kg
1615562952734.png
 
Fender Meteora finde ich aus der Richtung auch noch interessant.
 
Die steht auch schon auf der Liste der potenziellen Kandidaten, leider finde ich auf den gängigen Plattformen (Reverb, eBay, Kleinanzeigen), wenn überhaupt, nur die Surf Green und die Candy Apple Red.
Candy Apple ist schon geil, aber Lake Placid Blue finde ich einfach wesentlich geiler :D
 
Hab vergessen zu erwähnen :embarrassed:
21 Bünde sind mir einer zu wenig, habe ich bei der Vintera Tele gemerkt...
Da ich in der Band der "Solist" bin und die gesuchte Gitarre meine Main Gitarre werden soll, muss ich da leider picky sein :embarrassed:

Ich warte gerade noch auf eine Antwort von einem italienischen Shop, der die AM Performer Jazzmaster, was die wiegt.
Habe am Wochenende mal ausprobiert was vom Gewicht her meine, wortwörtliche, Schmerzgrenze ist.
Meine 7-Saiter von Ibanez bringt 3,8 kg auf die Waage und das ist so ziemlich das Maximum was "erträglich" ist.
Da kann ich dann gut ne Stunde mit spielen ohne dass was weh tut.
Meine PRS SE wiegt 3,3 kg und mit der sind auch 3-4 Stunden kein Problem.

Somit möchte ich die "gesuchten" Specs nochmal zusammenfassen:
- 22 Bünde
- möglichst leicht (unter 3,8kg)
- idealerweise konturiert (Bellycut und Abflachung des Tops)
- PU Bestückung erstmal "egal" - solange man nachträglich Humbucker einbauen kann (auch wenn es z.B. HBs in P90/SC Format sind)
- Shape alles außer Strat/Superstrat (ist einfach nicht so meins)
- Budget 1500€ (ich bin bereit bis zu 100€ zu überziehen, dann muss es aber schon perfekt passen ;) )
- Vintage/Non-Metal Look, auch wenn Metal darauf gespielt werden wird ^^


PS:
Falls sich jemand frägt warum ich nicht bei Warmoth bestelle, da ich da ja die JM nach meinen Vorstellungen konfigurieren kann...
Es ist mir schlicht zu teuer für einen "Bausatz" (mehr oder weniger ist es das ja)
Für Body mit Bridge und Hals zahle ich mit Versand, Zoll und Mwst knappe 1250€ ohne Tonabnehmer(ca. 200€), Elektronik (ca. 50€) und Mechaniken(ca. 80€) und sonstige Hardware (ca. 50€)
Insgesamt werde ich also locker auf 1630€ kommen - unter der Voraussetzung dass ich nicht noch einen Gitarrenbauer brauche sollten Sachen daherkommen für die mir das Know How und das Werkzeug fehlt
Bünde zu hoch,
Sattel zu hoch/niedrig,
Halswinkel falsch
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja also wenn Tele Form eine Option ist, da gibts viel mehr Auswahl als bei Jazz. Da bekommst mittlerweile 24 Bünde, Whammy, Jumbo Bünde, Humbucker, ...
https://www.thomann.de/de/t-modelle...ast=24&filter=true&ls=50&oa=pra&price-first=0

Da Tele meine Lieblingsform ist hab ich da einiges schon in der Hand gehabt, Schecter, ESP und Fender um 1000 rum gibts schon richtig gutes Zeug, außer dass da viele einen recht schmalen Hals haben, teils sogar unter 42mm. Chapmans mag ich persönlich nicht, ich finde die Gitarren überbewertet.
 
@BeWo
Da gibt es schon einiges nettes, aber es ist nichts dabei was mich so wirklich "packt" und den "Muss ich haben"-Effekt auslöst, so wie ich ihn bei der gekauften und wieder zurückgeschickten Tele hatte.
Leider gibt es bei mir in der Nähe keinen Laden wo ich hinfahren könnte, müsste nach München fahren und da gibt es nur 2 Läden die ich kenne:
Hieber Lindberg - ist mir generell unsympathisch)
Pro Music Tools - die haben fast nur "modernes" Zeug zur Auswahl und generell recht wenig Auswahl seitens Fender
 
Ich glaube MJ Guitars ,Nähe Ostbahnhof, hatte bei meinem letzten Besuch in München einiges von Fender da. Ist aber schon ne Zeit her.

https://www.mjguitars.de
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da gibt es schon einiges nettes, aber es ist nichts dabei was mich so wirklich "packt" und den "Muss ich haben"-Effekt auslöst, so wie ich ihn bei der gekauften und wieder zurückgeschickten Tele hatte.
Dann würde ich auch nicht blind was kaufen. Wenns Zeit hat nutze die.
 
MJ Guitars ,Nähe Ostbahnhof,
Das wäre ideal, zum Ostbahnhof komme ich von mir aus super mit der Regio ^^


Wenns Zeit hat nutze die.
Zeit "haben" tut das ganze nie, dafür bin ich ein zu "ungeduldiger" Mensch, aber die Zeit nehme ich mir ;)

Ich würde mich liebend gern für 2-3 Tage zum Thomann verziehen, aber das gibt weder die aktuelle Lage noch meine Urlaubsplanung (habe erst im Juni wieder) her...

Mein Budget hat sich überraschend erhöht, da meine Firma dieses Jahr doch den Jahresbonus ausgezahlt hat hat mal eben das Gehalt verdoppelt.

Mein Budget wären maximal 2500€ - da würden mich direkt die PRS CE24 anlachen, aber ich weiß nicht ob mir die nicht schon "zu teuer" sind.
Nennt es eine eigenartige Einstellung aber mir sind so teure Gitarren (1600€ aufwärts) "zu schade" für Proberaum und Bühne, weil ich Angst hab, dass sie irreparabel beschädigt werden...
Das selbe hat ich bereits mit meiner 3000€ LP Standard, die wirklich super klang und super zu spielen war - aber aus "Angst" um sie habe ich sie nie mitgenommen, weswegen ich sie wieder gehen habe lassen.
 
Das Standardmodell "Bulldog" von Tonfuchs (über den es btw eine sehr geile Doku vom SWR gibt) kostet ab 2900€ und das dann mit "nur" 21 Bünden.
Zitat: "All guitars have a 24,72 inch scale, 21 nickel Silver Wagner frets,..."
Klar kann man fragen ob er auch 22 Bünde machen würde und er würde es wahrscheinlich auch machen, aber 3k sind mir, salopp gesagt, einfach zu viel für Holz und Lack (hab ich dank der LP Standard gemerkt).
Der Großteil was bei einer Gitarre gezahlt wird ist ja die reingesteckte Zeit des Gitarrenbauers und weniger die Materialien.

Von allen Gitarren die ich habe (aktuell 7 Stück), kann ich nur von dreien sagen, dass sie für immer bleiben und die könnten unterschiedlicher nicht sein:

- Edwards LP Custom, einfach eine zeitlose Gitarre die sich in jedem Genre wohl fühlt, sowohl optisch als auch klanglich

- Ormsby Hype GTR 6, die mit Abstand beste Gitarre die ich je gespielt habe, spielt sich wie Butter und ist mordsmäßig verarbeitet, sodass ich auf eine Saitenlage 0,8mm auf der hohen E komme ohne Dead Notes oder schnarren

- Gibson Faded Flying V, hat das perfekte Gefühl am Gurt für mich: nicht zu schwer, nicht zu leicht und hängt an genau der perfekten Stelle damit ich bequem im Sitzen wie im Stehen spielen kann

Ich bräuchte also idealerweise etwas was diese drei Eigenschaften zusammenfasst.

Das von der Stange zu finden wird *fast* unmöglich und wenn nur mit Kompromissen (was ja durchaus ok wäre, wenn es was ist was man ändern kann, wie z.B. Tonabnehmer) und bei Custom Gitarren wird das vermutlich extrem teuer...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben