Klaviatur: Yamaha YDP 163 vs Roland FP 30

  • Ersteller BetweenWorlds
  • Erstellt am
B
BetweenWorlds
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.18
Registriert
12.09.18
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir vielleicht erläutern, was die Unterschiede zwischen der Klaviatur beim FP 30 und beim YDP 163 sind und welche eurer Meinung nach besser ist?

Und gerne auch allgemein, welches der beiden Pianos ihr favorisieren würdet. :)
 
Eigenschaft
 
Welche dir besser gefaellt kannst nur du entscheiden.

die des fp 30 ist etwas fluegeliger.

gibt kein besser sondern besser fuer dich geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, es gibt ja schon unterschiedliche Techniken, die da zum Einsatz kommen und die können höherwertiger oder eben nicht so gut sein. :p

Ich denke, was ich eigentlich fragen wollte, ist folgendes:

Das YDP 163 liegt preislich ja erheblich über dem Roland. Erklärt sich dieser Preis dadurch, dass es ein Home und kein Stage Piano ist und dementsprechend noch
viele Kosten im Optischen liegen, oder ist es auch technisch über dem FP 30 (vor allem hinsichtlich der Klaviatur, denn die ist ja am wichtigsten, um ein authentisches Spielgefühl zu erzeugen)?
 
Na ja, es gibt ja schon unterschiedliche Techniken, die da zum Einsatz kommen und die können höherwertiger oder eben nicht so gut sein. :p
Trotzdem ist es so, daß der eine mit der "höherwertigen" Technik schlechter klarkommt als mit der "minderwertigeren". Beim Nächsten ist es genau umgekehrt. Deshalb kommt man ums Antesten nicht drumherum. :tongue:

Viele Grüße,
McCoy
 
Erklärt sich dieser Preis dadurch, dass es ein Home und kein Stage Piano ist...
Ja, das würde ich auch so sagen.

Das Yamaha YDP-163 hat nur 10 Klänge, aber dabei immerhin 3 akustische Pianos, 2 E-Pianos und eine Jazz Organ und die Pure CF Sound Klangerzeugung gefällt aber nicht jedem.

Das Roland FP-30 bietet immerhin 35 Klänge mit ebenfalls 3 akustischen Pianos, "die" 3 E-Pianos, 2 E-Orgeln und ein Clavinet.
Die Roland eigene Technologie einer Mischung von Sampling und Rendering findet manchmal auch kritische Stimmen (aber eher im Vergleich zu Kawai Samples), für mich ist sie ok.
Eine Bewertung ist bei diesen Dingen natürlich sehr von der angestrebten Verwendungszwecken und eigenen Vorlieben bei der Hörempfindung abhängig.

Die GH3 Tastatur des Yamaha ist gut und die PHA-IV Tastatur des Roland ist ebenfalls gut, mit beiden kann man etwas anfangen. Digitalpianos mit besseren Tastaturen kosten bei beiden Herstellern deutlich mehr.
Vom günstigen Preis sollte man beim FP-30 besser nicht auf die Tastatur schließen, das Preisleistungsverhältnis ist auch bei den knapp 40 Euro Mehrkosten für ein Roland DP-10 Pedal noch definitiv top.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten im optischen schlagen bei der Herstellung nicht so zu Buche wie bei der Preisfindung des Herstellers.

Aber du kannst das fp 30 nehmen, denn

du hast doch schon geschrieben dass dein budget gerade so bei 450 liegt.


https://m.thomann.de/de/roland_fp_30_bk_b_stock.htm



Mir ist das zu theoretisch. Bitte geh testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke euch :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben