Klavier einspielen

  • Ersteller Fingertricks
  • Erstellt am
F
Fingertricks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.18
Registriert
24.04.12
Beiträge
259
Kekse
188
Kann man Klaviere "einspielen" ?

Von mir 2 Erfahrungen mit 2 Klavieren.

Zuhause habe ich ein Rameau,
wenn ich sehr lange (viele Wochen) weg war,
dann klingt und spielt es sich ungut.
Nach 2 - 3 Tagen "antwortet" es wieder.

An meinem 2-Wohnsitz ein grosses Kawai.
Eigentlich völligst unbenutzt seit 1992, kürzlich erworben.
Zuerst war ich unzufrieden,
vieles klang und spielte sich unschön.
Und zunehmend wird das besser & passt.

Das ist schon auch objektiv so,
da gibt es einige Patterns, Zusammenklänge und Läufe,
die haben nicht gut funktioniert,
und nun wird das immer optimalerr.

Was meint ihr dazu ?
 
Eigenschaft
 
Grund: Schrift boardüblich angepasst ... ;)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin Laie und habe vom Klavierspielen noch wenig Ahnung, von Technik aber schon. Ich kann mir gut vorstellen, dass es gar nicht am Klavier sondern am Spieler liegt. Der Körper und die Finger gewöhnen sich an das Spielgefühl und dann klingt es wieder gut.

Als Techniker schlage ich einen Text vor, der zwischen "das Instrument hat sich geändert" und "die Finger sind das Instrument nicht mehr gewohnt" unterscheiden kann: Jemand muss das Instrument in Deiner Abwesenheit regelmäßig spielen, damit es "in Bewegung bleibt". Wenn es das Problem nach längerer Abwesenheit dann auch noch zeigt --> Spieler muss sich wieder anpassen.

Was anderes ist, wenn der Raum mit dem Klavier nicht durchgehend gleichmäßig temperiert ist. Dann klingt das Klavier bis zum Erreichen der Soll Temperatur in allen Teilen anders.
 
Ja - genau, das ist ja eigentlich das Naheliegende - daran sollte man zuerst denken, da hast Du natürlich Recht !

Bin mal gespannt was andere dazu sagen.

Gruss & Dank

Peter


P.S.:
Wenn das aber nur das "daran-gewöhnen-der-Finger" wäre,
oder das Einschwingen der Mechanik,