Tastatur bis ca. 2500 € gesucht

M
MisMis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.16
Registriert
27.06.16
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!

Nachdem ich in den Jahren des Studiums relativ Klavier-los war und demnächst mit den ersten brauchbaren Gehältern der Auszug aus der WG und der Einzug in die eigene Wohnung ansteht, wollte ich mich mal umhören, was man im Moment so auf dem Markt für Klaviaturen bis ca. 2500 € findet.

Ich komme vom klassischen Klavier und würde mich langfristig gerne mehr Richtung Jazzpiano bewegen.

Der eingebaute Klang ist mir eigentlich völlig egal (sofern überhaupt vorhanden); hier steht ein Xeon mit 24 GB RAM und ein RME Multiface II unter dem Schreibtisch - wahrscheinlich werde ich dann Pianoteq laufen lassen; das hatte mir schon in Verbindung mit der (miesen!) Tastatur meines Akai MPK49 recht viel Spaß gemacht.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2500 EUR;
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__So wenig wie möglich_______________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
_Klavierersatz_______________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__Klassik, Jazz______________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[X] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________


Was mich insbesondere interessieren würde ist, ob man eine Tastatur in ähnlicher Qualität des Kawai MP11 quasi als "Tastatur only" gibt - für die ganzen features und sounds des MP11 habe ich im Prinzip ja keine Verwendung; ich suche tatsächlich eine reine "Spielmaschine" mit Klavier-/Flügelfeeling zur Ansteuerung von Pianoteq o.ä.

Vielen Dank & lg
Mis!
 
Eigenschaft
 
Hast du dir mal das Kawai VPC1 angesehen?
 
Ah! Das sieht doch schon mal interessant aus! Dankeschön...
 
Numa Nero, gibt es aber nicht mehr so oft: Klick
 
+1 für das VPC1. Steht hier bei mir für die Nächte (tagsüber setz ich mich an meinen Flügel ;) ), tut seinen Dienst sehr gut.
 
Eine Alternative wäre noch das Studiologic SL88 Grand. Ebenfalls ein reines Masterkeyboard, tolle Tastatur, m.E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einem Budget von 2500 Euro würde ich mich nicht von eventuell eingebauten Klangerzeugern abschrecken lassen, wenn die Tastatur sich gut anfühlt. ;-)
 
Bei einem Budget von 2500 Euro würde ich mich nicht von eventuell eingebauten Klangerzeugern abschrecken lassen, wenn die Tastatur sich gut anfühlt. ;-)
Aber der Velocity-Kurven-Editor mitsamt mitgelieferten Presets für bekannte Software-Pianos sind schon ein Alleinstellungsmerkmal des VPC1.
 
Das mit dem Editor ist mir noch nicht so ganz klar - wo genau ist denn da der Mehrwert gegenüber der Kurve in Pianoteq selber?

Dass man sich sowieso irgendwann seine individuelle Kurve bastelt ist eh klar (wenn PT oder das Piano das nicht könnten, dann würd' ich mir halt notfalls was in PureData zusammenpatchen :ugly:).
 
Ich für meinen Teil bin froh, dass ich an einem richtigen Klavier mit den vorhandenTasten leben muss und nicht durch irgendwelche Kurven und deren möglichen Fliehkräfte spielen muss.

Irgendwie hat sich dieser virtuelle Fummelskram völlig verselbständigt.
Da fallen mir glatt ein paar Science Fiction Geschichten ein (Stichwort Lem)

Na ja, jeder Jeck ist anders..und jede Welossittie Kurve auch

Vielleicht habe ich ja auch einfach nur goldene Händchen, die sich auf jedwede Tasten einstellen können :)
 
Wieso, du hast doch auch ein digi.
 
Drei, aber auch da habe ich noch nie was eingestellt...wie am Klavier eben auch nicht.
Mir macht irgendwie jede Tastatur Spaß, meine liebsten sind die vom Steinway und vom Casio, kein Scherz.
Die Steinway läuft so leicht und exakt, ein Traum, und die von Casio hat einen unglaublichen Sog auf mich, keine Ahnung wieso..
 
Ich für meinen Teil bin froh, dass ich an einem richtigen Klavier mit den vorhandenTasten leben muss und nicht durch irgendwelche Kurven und deren möglichen Fliehkräfte spielen muss.

Irgendwie hat sich dieser virtuelle Fummelskram völlig verselbständigt.
Da fallen mir glatt ein paar Science Fiction Geschichten ein (Stichwort Lem)

Na ja, jeder Jeck ist anders..und jede Welossittie Kurve auch

Vielleicht habe ich ja auch einfach nur goldene Händchen, die sich auf jedwede Tasten einstellen können :)

Ja mei,

beruflich bleibt mir nur eine größere Stadt, freistehende Häuser ohne Nachbarn sind in der Metropole nicht zu bekommen (zumindest nicht mit einem TV-L E13-Gehalt), dann muss halt ein digitaler Kompromiss her. Ich würd' ja auch lieber das Sauter aus dem Elternhaus malträtieren - in meinem derzeitigen Mietvertrag wär' das sogar ein Kündigungsgrund (wahrscheinlich ist der Vertrag eh sittenwidrig).

Und wenn schon digital, dann mag' ich eben auch mal die Möglichkeiten auskosten. Ich komm' aus der Unix-Ecke, ich bin masochistischen Bastelkram am PC gewöhnt... :-D
 
Ja mei,

beruflich bleibt mir nur eine größere Stadt, freistehende Häuser ohne Nachbarn sind in der Metropole nicht zu bekommen (zumindest nicht mit einem TV-L E13-Gehalt), dann muss halt ein digitaler Kompromiss her. Ich würd' ja auch lieber das Sauter aus dem Elternhaus malträtieren - in meinem derzeitigen Mietvertrag wär' das sogar ein Kündigungsgrund (wahrscheinlich ist der Vertrag eh sittenwidrig).

Und wenn schon digital, dann mag' ich eben auch mal die Möglichkeiten auskosten. Ich komm' aus der Unix-Ecke, ich bin masochistischen Bastelkram am PC gewöhnt... :-D
Ihr habt mich falsch verstanden, ich LIEBE Digitalklaviere, kann nur mit der Schrauberei nix anfangen :)
 
Schraub doch mal um es noch mehr zu lieben.

Wo ist das Problem, für ne Ballade mal die Anschlagdynamik zu ändern? Für boogie woogie dann auf Medium. Praktisch.
 
Numa Nero ist ein schöner Tipp... der direkte Nachfolger SL88 Grand ebenfalls... und natürlich das VPC1, notabene...

...aber bei 2500€ müsste doch eigentlich schon die Königsklasse-, (gebrauchtes) Clavia Nord Piano, drin sein, oder...? [:confused:]


:hat:
 
Clavia nord hat ja zu dem Preis keine gute Tastatur, der Klang ist ihm egal.

Wenn dann doch lieber nord piano 3 mit 3 sensoren Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Tastatur des Kawai MP11 besser als die des VPC1. Da mögen Feinheiten und Geschmack eine Rolle spielen. Ich denke aber, wenn du eines von diesen Geräten in Betracht ziehst, dann solltest du auch das andere ausprobieren.
 
Das mit dem Editor ist mir noch nicht so ganz klar - wo genau ist denn da der Mehrwert gegenüber der Kurve in Pianoteq selber?
Der wesentliche größere mögliche Wertebereich, da sich die Firmware darum kümmert. Beim Umsetzen von MIDI velocity X nach Y verlierst du immer Auflösung.

Dass man sich sowieso irgendwann seine individuelle Kurve bastelt ist eh klar (wenn PT oder das Piano das nicht könnten, dann würd' ich mir halt notfalls was in PureData zusammenpatchen :ugly:).
Das ist ja gerade der Witz daran: mitgeliefertes Pianoteq-Preset ins VPC1 laden und loslegen. Da muß dann nichts mehr im VST gebastelt werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ihr habt mich falsch verstanden, ich LIEBE Digitalklaviere, kann nur mit der Schrauberei nix anfangen :)
Muß man ja auch nicht, wenn man ein Digi mit eingebautem Klang verwendet. Die verbaute Tastatur ist dann perfekt darauf abgestimmt.

Bei Software-Instrumenten ist das nicht so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder was gelernt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben