Klavier mit gerissenem Resonanzboden

  • Ersteller bozukdüzen
  • Erstellt am
B
bozukdüzen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.12
Registriert
01.08.06
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir heute ein Klavier (ohne Marke) zum Kauf angeschaut, der einen langen, aber dünnen Riss am Resonanzboden hat. Alles andere scheint eigentlich im akzeptabelen Bereich zu sein. Nur frage ich mich, ob denn so ein Riss im Resonanzboden wirklich so schlimm ist und wieviel ich für eine Reparatur des Resonanzbodens investieren müsste. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mich in der Hinsicht etwas aufklären könntet :)


MfG

Hako
 
Eigenschaft
 
Hi Hako,

ein Riss im Boden muss nicht gleichzeitig das Ende eines Klavierlebens bedeuten. Wenn er nicht rasselt oder sonstige Nebengeräusche produziert, kann man mit einem oder meheren Rissen leben. Interessant ist immer die Frage, warum ein solcher Riss überhaupt entstanden ist. Lag es daran, dass der Boden schlecht gefügt war, lag es daran, dass der Boden eine verkehrte Wölbung hatte, oder daran, dass das Instrument lange zu trocken stand usw. Es gibt viele Ursachen dafür.
Eine Restauration eines Resonanzbodens ist sehr kostspielig und bewegt sich im oberen 4stelligen Bereich, wenn man es vernünftig macht. Dafür müssten aber alle Saiten runter, die Gußplatte etc. Ein sehr hoher Aufwand. Es gibt noch eine Menge "Zwischenlösungen". Ist die Frage, ob sich das überhaupt bei einem Noname-Piano lohnt. Wenn das Instrument die Stimmung hält, Du den Klang gut findest, die Spielart in Ordnung ist, würde ich alles so lassen wie es ist.

Gruß,

Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Paul,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Na ja, eine Restauration kommt dann also überhaupt nicht in Frage :) Ich als Laie konnte kein Rasseln oder Nebengeräusche heraus hören. Das Klavier ist zwar etwas verstimmt und die Basssaiten klingen etwas "dumpf", aber bei dem Preis kann man auch kein Konzertflügel erwarten. Sind denn 250€ für ein Noname-Klavier zuviel oder noch im angemessenen Bereich?
 
Also wenn sich das Klavier stimmen und spielen lässt und Dir das Instrument gefällt, dann ist 250Euro okay. Viel günstiger wirst Du nicht ein richtiges Klavier kommen.
Was die Baßsaiten angeht, so ist es auch möglich, dass die Ursache für den dumpfen Klang im Baßbereich nicht die Saiten sind, sondern die Hammerköpfe. Je nach Alter und Benutzung des Instrumentes nutzen sich die Filze in der Mechanik (hier die Hammerköpfe) ab. Das kann auch eine Klangveränderung nach sich ziehen.
Kannst Du Fotos machen? Am besten vom Gehäuse und von innen.
 
Der dumpfe Klang der Baßsaiten könnte auch von völlig tauben Saiten stammen.

250 Euro bewegt sich an der unteresten Grenze. Da darf man sehr wenig erwarten.

Der Riß im Resonanzboden macht, wie Paul beschrieben hat, solange er nicht rasselt, nichts. Würde aber den Riß als wertmindernd betrachten und den Verkäufer zum Entgegenkommen bewegen.

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben