Klavierersatz

  • Ersteller Dennis2581
  • Erstellt am
Dennis2581
Dennis2581
Inhaber ACD Unlimited
Zuletzt hier
07.12.18
Registriert
13.01.09
Beiträge
335
Kekse
4.272
Ort
Klagenfurt-Kärnten-Österreich
Hallo,

bin zwar zum ersten mal in einem Forum registriert, aber da ich einige Themen durchgelesen habe, könnt Ihr mir vielleicht behilflich sein.

Ich besitze ein Klavier und würde gerne öfter spielen, als es mir meine kleine Tochter erlaubt. Daher habe ich mir überlegt einen E-Piano zu kaufen, damit ich auch mal abends mit Kopfhörer spielen kann.

Mein ehemaliger Lehrer hat mir die Yamaha P140 vorgeschlagen. Ist mir ehrlich gesagt zu teuer und gebraucht sind die nicht zum finden. Gibt es eine andere Alternative?

Über Eure hilfreiche Vorschläge würde ich mir wirklich sehr freuen.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Wenn du schon ein Klavier hast, würde ich auch nicht all zu viel in ein Digitalpiano investieren.

Yamaha P85: 650,-
Casio Privia PX-120: 599,-

Viel billiger wirst du bei einem Neukauf nicht kommen.

Wenn du auf Hammermechanik verzichten kannst und dir 76 Tasten reichen, würde auch ein Yamaha NP-30 in Frage kommen, was um die 275 Euro kostet.
 
Ich muss dazu sagen ich kenne mich mit E-Pianos überhaupt nich aus. Alle schreiben zwar, dass die Yamaha und der Roland am ehesten an den Klavierklang kommen ( in dieser Preislage), aber als ich die Yamaha ausprobiert habe, hatte ich Schock wie unecht es klingt. Von daher weiß ich nicht was es bedeutet " auf Hammermechanik zu verzichten" klingt es dann wie ein Keyboar
 
Ums kurz zu machen, es gibt Klaviaturen, welche versuchen denen vom Klavier einigermaßen nahe zu kommen, und es gibt solche, die darauf weniger Wert legen. Wenn für dich die Gewichtung der Tasten eine große Rolle spielt kommt das oben genannte Yamaha NP30 für dich nicht in Frage.
 
Klaviatur und Klangerzeugung sind unterschiedliche Komponenten. Bei der Klaviatur geht es um das Spielgefühl. Wenn es "unecht klingt", dann liegt das eher an den verwendeten Samples und am Lautsprechersystem.

Hammermechanik ist eine Bauweise der Klaviatur und hat höchstens indirekten Einfluss auf den Klang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben