Klaviermusik in Noten umwandeln

  • Ersteller Flo1986
  • Erstellt am
F
Flo1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.09
Registriert
27.05.09
Beiträge
6
Kekse
0
Moin,
ich hab das Digitalpiano Kawai CN32 mit MIDI In/Out, USB (to Host).
Ich möchte nun selbstgespielte Musikstücke auf den PC übertragen und suche dafür ein Programm, welches mir diese Musikdateien in Noten umwandeln kann?
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Nimm das Midi mit einem Sequencer Deiner Wahl auf und lass Dir die Notation anzeigen. Von Cubase und Logic weiss ich, dass das geht aber es gibt auch genug andere (spezialisierte) Notationsprogramme, die Midi verstehen.

Gruss
-Chris
 
Ich möchte nun selbstgespielte Musikstücke auf den PC übertragen und suche dafür ein Programm, welches mir diese Musikdateien in Noten umwandeln kann?

Ordentlich lesbare Noten wirst du mit der Methode kaum bekommen, weil Noten eine Abstraktion von Musik sind. Aus den gesendeten MIDI-Daten kann ein Programm nicht immer zuverlässig schlußfolgern, wie sie am besten notiert werden, damit ein Mensch sie vernünftig lesen kann.

Probier's aus, aber erfahrungsgemäß ist die schrittweise Eingabe von Tonhöhen und Tondauern die effizienteste Methode, um sowohl schnell als auch genau zu arbeiten. In Finale wäre das das Werkzeug "Schnelle Eingabe".

Harald
 
Also mit Logic und Cubase kam ich bisher auf keine wirklich guten Ergebnisse, eben weil die Umwandlung von MIDI Daten in Noten eine gewisse "KI" vorraussetzt.

Ich habe mir aus dem Grund das Sibelius G7 zugelegt - das ist spezialisiert für Gitarristen. Aber Noten sind Noten und die Tabulaturen kann man ja rauslöschen. Das Sibelius hat, wenn man das so sagen kann, eine ziemlich musikalische "KI" und ein Verständnis dafür, was man notieren will. Es brauch ein wenig Eingewöhnungszeit. Über MIDI IN/OUTs kann man damit ziemlich schnell, sehr gute Notationen erstellen und wieder abhören. Vorallem konzentriert man sich aufs Musik-Machen und nicht aufs Producing, Mixing und Arrangement - von dem man bei Cubase oder Logic schnell abgelenkt wird. Geht mir zumindest so....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben