Kleber für Schlagbrett-Modi

  • Ersteller Shallow
  • Erstellt am
Shallow
Shallow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.022
Kekse
455
Ort
Hamburg
Hey Leute,

will meine Jazzmaster ein wenig pimpen. Soll heißen: Eine Stoffschicht soll übers Schlagbrett geklebt werden. Muster: Giraffenfell.

Habt ihr irgendwelche Tipps welcher Kleber für sowas am besten geeignet ist?

Danke schonmal!

- Shallow
 
Eigenschaft
 
2-Komponentenkleber auf Epoxidharzbasis sollte den Job erfüllen :)
 
Hi!
Du kannst es auch mit einigen Streifen doppelseitigem Klebeband versuchen. Den Stoff solltest du so groß ausschneiden, dass er über das Schlagbrett übersteht, dann auf die Rückseite des Schlagbretts umschlagen und dann wieder auf die Gitarre schrauben.
Ich hab das mal mit einem Marilyn Monroe Bild auf meinem Jazzbass gemacht. Hält ganz gut und hat auch den Vorteil, dass du es wieder rückgängig machen kannst.

Cheers,
Boogie
 
Yeah, cool, danke schonmal.

Hab mir sowohl den Kleber als auch Klebeband bestellt.
Hoffe das es mit dem Klebeband gut genug funktioniert. Würde mir ungerne das Schlagbrett versauen.
Und man müsste ja (bei der Kleber-Version in jedem Fall) Löcher für die Schrauben machen, sonst kriegt man das Schlagbrett nie wieder ab. Aber das ist bestimmt ne totale Fummelarbeit.

Ich poste mal n Bild wenns demnächst fertig ist.
 
Klebeband würde ich nicht machen. Müsstest dann ja die gesamte Fläche damit gleichmäßig bekleben da du sonst Unebenheiten durch die Streifen unter dem Stoff hast. Könnte unschön sein, sowohl für Optik als auch beim Fühlen.
 
Kommt drauf an...wenn der Stoff nicht gerade Papierstärke hat, sollte das ganz gut funktionieren. Leider hab ich meinen Jazzbass, bei dem ich das mal gemacht habe, nicht mehr...also kann ich nicht mit Fotos dienen :nix:

Cheers,
Boogie
 
Das stimmt.

Sprühkleber wäre eventuell auch noch eine Idee.
Würd gern ein Vorher und ein Nacherbild sehen.

:)
 
Hab heute meine "Lieferung" bekommen und so viel Stoff über das ich direkt auf die Schnelle mit Tesa Klebeband angefangen habe. Und ist gleich gut genug geworden das es erstmal so drauf bleibt. Mit dem Klebeband klappt das super. Einfach überall kleine Stücken rauf und einmal festdrücken. Fertig.
Klar würde die ganze Sache noch exakter, perfekter, sauberer gehen. Aber beim nächsten Mal hab ich dann wenigstens schon ne richtige Schablone.

jjjjjazzgiraffe800.jpg
 
Hi Shallow!

Freut mich, dass es mit dem Klebeband gut funktioniert hat.
Schaut auch sehr cool aus. Bin jetzt fast am Überlegen, ob ich sowas ähnliches mit meiner Tele machen sollte :gruebel:

Cheers,
Boogie
 
Geil geworden :great:

Hast du den Stoff an den Rändern rum geklebt? Ist der Stoff dick genug oder merkst du, die Klebestreifen darunter?

Passt echt zu der Klampfe :)
 
:) Merci!

@ZeroFlash: Wollte den Stoff ja ursprünglich "umklappen", und auch wenn der an sich nicht dick ist, hätte ich dann längere Schrauben gebraucht. Hab also einen dünnen Streifen Tesa komplett am Rand des Schlagbretts langgeklebt und das Fell etwas größer (an manchen Stellen auch etwas zu groß^^) ausgeschnitten, und dann festgedrückt.
Den Klebestreifen merkt oder sieht man nicht. Das Fell ist halt auch ziemlich plüschig. So Teddybärenmaterial würd ich mal sagen.

Hab meinen Stoff übern Amazon Marketplace gekauft. Einfach mal "Velboa Fellimitat" in der Amazon Suche eingeben. Gibt noch andere Tierchen und eignet sich ziemlich gut für's Schlagbrett. (Kostenpunkt etwa 10 Euro - und dann hat man Stoff für bestimmt 10 weitere Pickguards.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben