P90 an Schlagbrett montieren?

  • Ersteller FerdinandB
  • Erstellt am
F
FerdinandB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.23
Registriert
07.10.05
Beiträge
256
Kekse
982
Hey Leute, heute hab ich mal ne Frage: Gibt es schon vorgefertigte Metallplatten oder andere Vorrichtungen, mit denen ich P90 Tonabnehmer an ein Pickguard befestigen kann. Das muss ja eigentlich nur eine Metallplatte mit vier Löchern sein. Mit den inneren Löchern wird der PU an der Platte festgeschraubt und mit den äußeren könnte man (sofern ein Gewinde vorhanden) die Metallplatte sammt PU und mit entsprechenden Federn am Pickguard befestigen. Sowas muss es doch geben!? Konnte leider nix finden ... wenn es gar nicht anders geht, dann kann ich das auch selbst bauen aber mehr Arbeit als unbedingt notwendig wollte ich mir nicht machen. Und solche einfachen Teile können doch auch nicht teuer sein!?

Wäre cool wenn jemand da was wüsste.

Dogear P90 sind im Übrigen keine Option und auch irgendwelche Rahmen wie bei Humbuckern möchte ich vermeiden. Das muss eleganter gehen!

Gruß

Ferdinand
 
Eigenschaft
 
Also bei SG's und Stratocastern sitzen die PU's doch im Pickguard, ohne irgendeine zusätzliche Metallplatte. Verstehe die Frage nicht so ganz. Material für Pickguards kann man kaufen, muss man dann halt selber zuschneiden.
 
Öhhm ja, war vll etwas missverständlich. Ich baue gerade an einer Gitarre bei der ich das Pickguard mittels Magneten an der Gitarre befestigen möchte, damit ich es schnell und einfach gegen andere Pickguards austauschen kann. Dafür dürfen die PUs aber nicht an der Gitarre festgeschraubt sein (so wie bei P90 üblich) sondern müssen am Pickguard hängen.

Konkret geht es um folgenden Selbstbau:

https://www.musiker-board.de/thread...auglockenbaum-holz-paulownia-entsteht.680412/

Vermutlich werde ich aber nicht drum rum kommen selbst was zu basteln.
 
Wenn die p90 direkt auf der Gitarre verschraubt sind, kannst du das pickguard doch auch wechseln. Der p90 bleibt dann dran...
Wenn du pu's mit wechseln willst, musst du die beiden Schrauben der p90 lösen. So schlimm ist das nicht oder?
 
Die Gitarre ist aus Blauglockenbaum. Das Holz ist so weich dass ich befürchte sehr viel öfters als zwei bis drei mal kann ich die Schrauben nicht rein und raus machen.
 
P 90 hatten ja früher auch stählerne Montageplatten, waren also nicht immer direkt ins Holz geschraubt.

Ist allerdings auch wieder ein Blech ähnlich dem gewünschten.

Ins Paulownia könnte man aber auch `nen Dübel für den Zweck einleimen wenn man besser mit Holz umgehen kann als mit Blech. Oder ein Brettchen wenn die Fräsung tief genug ist...
 
Ich habe eine jazzmasterartige aus Paulownia gebaut und finde, dass das Holz so weich gar nicht ist.
Ich denke ein paarmal kannst Du die PU-Schrauben schon ein und aus drehen. Wenn's dann ausgelutscht ist mach es wie @Bassturmator schreibt.
Ich "härte" die Bohrlöcher in solchen Fällen mit einen Tropfen Superkleber den ich erst trocknen lasse und dann die Schraube wieder eindrehe - funzt ganz gut und geht schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich "härte" die Bohrlöcher in solchen Fällen mit einen Tropfen Superkleber den ich erst trocknen lasse und dann die Schraube wieder eindrehe - funzt ganz gut und geht schnell.

Ist auch eine gute Methode. Dübeln oder Blech anfertigen kann man dann immer noch wenns ausgeleiert ist.
 
Ich plane auch mir meiner P90er Tele einen neuen Body zu verpassen und im Zuge dessen eine vernünftige Befestigung der PU zu realisieren.
Meine Idee ist da z.B. aus den typischen Ivar Ikea Regal Boden Bolzen „Einschlagbuchsen“ zu machen (5mm Stücke absägen, für M3 Schrauben Loch bohren, Gewinde schneiden...).
Vielleicht findet man etwas ähnliche auch fertig. In eine etwas dickere Metallplatte kann Löcher mit Gewinde für die PU Schrauben machen und dann am Boden des E-Fach befestigen. Als fertiges Teil habe ich soetwas noch nicht gesehen.
 
Die Gitarre ist aus Blauglockenbaum. Das Holz ist so weich dass ich befürchte sehr viel öfters als zwei bis drei mal kann ich die Schrauben nicht rein und raus machen.

Oder du setzt ein Feingewinde in den Body und kannst die Schrauben beliebig oft rein- und rausdrehen...?
 

Bist wahrscheinlich kein Schlosser und meintest ein Maschinengewinde wie z.B. M3, also ein metrisches Regelgewinde.

Eine feine Steigung ist ja bei dieser Anwendung nicht nötig.
 
Moin, hab mir jetzt n paar Alustäbchen bei mir aus der Werkstatt zusammen gesucht und fahre am Dienstag mal im Baumarkt vorbei. Da kauf ich dann acht M2 oder M3 Schrauben in richtiger Länge und bau mir solche Halterungen selbst. Gewindeschneider hab ich daheim.

Die PUs direkt an der Gitarre anzubringen geht zwar auch, ist dann aber, wenn man es ordentlich machen will auch nicht weniger Aufwand. Ich halte euch auf dem laufenden! Federn für zwischen Pickguard und den Metallleisten hab ich hier auch noch rumfliegen.

Eure anderen Vorschläge wären aber auch super und sicherlich auch umzusetzen.

Beste Grüße

FFF
 
Bist wahrscheinlich kein Schlosser und meintest ein Maschinengewinde wie z.B. M3, also ein metrisches Regelgewinde.

Eine feine Steigung ist ja bei dieser Anwendung nicht nötig.

Korrekt - bin kein Schlosser. ;) Danke für die Präzisierung - wieder was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Vollständigkeit halber auch hier noch die Bilder von den Pickuphaltern. In die Aluminium Bleche hab ich in passendem Abstand M2,5 Gewinde geschnitten. Mit diesen einfachen Blechen kann ich jetzt die Pickups am Schlagbrett anbringen und muss die P90 nicht direkt an der Gitarre befestigen:

IMG_20190116_183855170.jpg
IMG_20190116_184341343.jpg
IMG_20190116_184445735.jpg

Mich wundert es aber immer noch dass es solche einfachen Bleche nicht zu kaufen gibt. Vielleicht eine Marktlücke!? :)

Im Übrigen musste ich 60 M2,5 Schrauben kaufen weil's 8 Stück nicht einzeln gab. Zwar finanziell keine Katastrophe aber wenn jemand solche Schrauben bräuchte kann er sich melden ;-)

Beste Grüße

Ferdinand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben